Blutdruck zu hoch- Kopfkino- bitte verschiebt mich

Hallo

War jetzt das ganze WE feiern und natürlich wurde auch ganz gut getrunken. Nun hab ich noch meine Periode und merke wenn ich Stress habe oft das ich so verspannt bin das ich kaum Luft bekomme, muss dann immer so komisch atmen habe dann das Gefühl ich komme nicht durch.

Nun bin ich in Behandlung seit langem - beim Oseopathen- der sagte mir halt mein Zwerchfell verspannt sich dann extrem und ich würde dann schlechter Luft bekommen. Schultern etc auch verspannt. Grosse oberweite, alles nicht so optimal.

So nun merke ich seid gestern das mein Blutdruck der sonst so ca 115/78 ist voll spinnt und eben bei 130/93 war.

Kann das mit der Periode zu tun haben? Mein Problem das ich mich dann da reinsteigere und 20 mal am Tag messe und 20 Werte habe.

Ich bin dann natürlich kurz vorm ausflippen.

Was sagt ihr? War im Januar beim Doc da ist erstmal soweit alles ok.

Wieso dann dieser hohe Blutdruck? Gestern bei Panik sogar 145/85 :( bin voll fertig.

Sorry verschiebt mich bitte. Mir ist das peinlich das ich so jammer

1

Mach Dir mal keinen Kopf. Woran die Schwankungen liegen, kann ich Dir nicht sagen, aber wegen 130:85 oder auch mal 145:85 mußt Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen. Ich liege NIE unter 130:90, das ist bei mir niedrig und ich bin kerngesund.

2

Wenn Du bei Panik "nur" 145/85 aufweist, dann ist das aber noch eine sehr milde Panik. ;-)
Mein erster Gedanke ist, dass Du falsch misst. Man misst nicht 20x am Tag in unterschiedlichen Situationen und aus irgendwelchen direkt vorausgegangenen Tätigkeiten heraus. Also, kann man schon, aber die Werte sind dann unbrauchbar.

Ich zitiere mal (sonst muss ich zu viel tippen):

Die Messung des Blutdrucks sollte nach fünf Minuten ruhigen Sitzens in ruhiger Umgebung und entspannter Sitzhaltung durchgeführt werden. Die Beine sollten nebeneinander stehen, bei übereinander geschlagenen Beinen steigt der Blutdruck durch die Anspannung der Muskulatur. Der Messpunkt am Arm sollte sich immer in Herzhöhe befinden. Liegt er tiefer, so ist der gemessene Wert zu hoch, bei einem höher liegenden Messpunkt ist er zu niedrig. Als Faustregel gilt: Je zehn Zentimeter unterhalb der Herzhöhe liegt der systolische (obere) Messwert etwa 8 mm Hg und der diastolische (untere) rund 6 mm Hg zu hoch. Außerdem sollten Sie den Blutdruck immer an dem Arm mit den höheren Blutdruckwerten messen. Welcher das ist, sagt Ihnen Ihr Arzt nach einer Kontrollmessung. Unterschiede bis zu 20 mm Hg gelten als normal. Es empfiehlt sich, den Blutdruck zweimal in Folge mit einer Pause von ein bis zwei Minuten zu messen. Meist liegt der Wert der zweiten Messung niedriger. Diesen sollten Sie notieren.

Quelle: http://www.hochdruckliga.de/richtig-blutdruck-messen.html

3

Du hörst dich echt an wie ein Hypochonder #augen Wieso bekommst du Panik bei einem Blutdruck von 130?

Chill mal ein wenig dann geht der Blutdruck ganz von selbst wieder runter #cool

4

:-)

5

;-)

6

Hypochonder....#winke

7

Dir ist schon klar, dass der Blutdruck nicht konstant ist?

Das ist normal, dass der auch mal hoch geht, wenn du gehst, stehst, dich aufregst, Angst hast.

Davon abgesehen ist 130/93 keineswegs beunruhigend. Wenn du den regelmäßig über 140/90 liegst, würde der Arzt womöglich kontrollieren und behandeln. Ansonsten hilft sehr wahrscheinlich Bewegung an der frischen Luft, das entspannt und lenkt ab.

Bei deinen Symptomen (und nach der Aussage deines Arztes vom Januar) würde ich sagen, deine Symptome klingen eher nach Angststörung.

8

Ohje ohje...du steigerst dich ja total rein.Blutdruckschwankungen sind doch ganz normal und auch ganz doll abhängig von Aufregung.Was Du beschreibst von wegen Gefühl als könntest Du nicht durchatmen hört sich ziehmlich nach Panikstörung an.Mach doch nicht so nen Blödsinn und mess dauernd den Blutdruck....Kann Dir das homäop.Mittel Neurexan empfehlen...da kommt man bißchen runter....alles Gute und stress Dich nicht so rein;-)

9

Ja wenn ich meinen Blutdruck messen will merke ich förmlich wie mir die Angst kommt das es wieder so hoch ist. Eben hatte ich sogar 140/100 hab gerade voll Angst. Davor hatte ich 134/86 Mensch. Mist.

10

Du brauchst keine Angst haben, weil du hohen Blutdruck hast - du hast hohen Blutdruck, weil du Angst hast!
Ich würde dir gerne das Messgerät wegnehmen. ;-)
Wie die anderen dir auch schon gesagt haben: ein 130er-Wert ist definitiv nicht hoch. Der Blutdruck reagiert auf alles mögliche und Schwankungen dieser Art sind absolut normal. Wenn du dich aufregst, steigt er zb. Und das tust du ja definitiv!
Dein Problem ist keine Hypertonie, sondern eher eine Angststörung. Auch das haben die anderen dir schon gesagt, ich wiederhole es nur noch mal. Komm runter, such dir psychologische Hilfe und hör auf, nach solchen Dingen zu suchen. Was bringt dir eigentlich 20x Messen am Tag? Außer dass du den Wert dann weißt...? Lass das bleiben, du machst dich nur unnötig verrückt. Arbeite lieber an der anderen Baustelle.

Grüße von einer examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin (vielleicht gibt das meinen Worten mehr Gewicht;-) )

11

hallo!
messe doch mal beim joggen. dann fliegts vielleicht in die luft und du hast ruhe???

tut mir leid, konnt ich mir nicht verkneifen. weißt du was viel schlimmer wäre?? wenn dein blutdruck bei panik, angst usw runter gehen würde richtung schock, dann fällste nämlich um. das er hochgeht ist ja die normale reaktion. schmeiß das ding weg-zuhause messen heißt von 10 mal-9,5 mal falsch!!

alles gute und mach bissel sport, da reguliert der sich von allein,
sportskanone