Herzaussetzer und Zahn ziehen? EILT!!!

Guten Morgen,

Ich habe vorgestern schon mal geschrieben, das ich so eine Angst habe vor dem heutigen Zahnarzttermin. Mir soll 11 Uhr im Unterkiefer Links ein wurzelbehandelter Zahn gezogen werden!

Gestern Abend lag ich dann im Bett und malte mir in Gedanken die schlimmsten Horrorszenarien aus, wie das heute abläuft, was passieren könnte!?

Ich habe ja diese blöden Panikattacken und Herzangst...! Naja, ich bekam dann immer wieder so Herzschlag-Aussetzer, als würde mein Herz so stolpern und dann einen Schlag vergessen! Meine Beine zitterten wie Espenlaub. Ich war völlig aufgeregt und panisch! Mein Puls war dann zwischen 78-81. Vor 2 Wochen bekam ich Beta-Blocker, weil mein Puls in Ruhe etwa 90-100 und bei Aufregung bis 140 war! Nehme nun jeden Morgen 1,25 mg Bisoprolol.

Habe mir dann eingeredet, das ich den Termin auch einfach absagen kann, wenn es doch nicht geht. Das beruhigte mich selber und ich konnte gut einschlafen.

Nun sitze ich hier an der Arbeit wie verpeilt, überlege wirklich abzusagen! Was waren das für Herzaussetzer? Doch was gefährliches? Was mach ich, wenn es beim Zahnarzt wieder passiert und ich auf dem Stuhl womöglich noch sterbe?

Kardiologie sagte zwar, das Herz ist gesund, nur zu schnell...aber vielleicht hatte sich nur eine Krankheit "versteckt"?

Was mach ich nur? Geh ich hin? Sind diese Aussetzer nur wegen der Angst oder doch was gefährliches?

Kaki

1

klar gehst du zum Zahnarzt und lässt den Zahn ziehen.

Unregelmäßige Herzschläge sind völlig normal, das haben auch ganz gesunde Menschen. Meines kommt IMMER abends aus dem Takt, wenn ich mich nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa niederlasse.

Außerdem ist ein Puls zwischen 70 und 80 Schlägen auch völlig normal. Nichts Bedrohliches., nichts Außergewöhnliches.

Ich hab das Gefühl, dass du unbedingt krank sein möchtest. Ist das nicht so würde ich mir ernsthaft Gedanken über eine Therapie machen. Ganz normal ist deine Angst ja nicht.
Du warst auch schon beim Kardiologen, der sagt, alles in Ordnung.

Zahnziehen ist auch nicht schlimm, das einzigste was du merkst ist der Picks von der Spritze. Also los!

2

Hallo bearbelino,

Danke für deine Antwort! Nein, ich will eben nicht Krank sein, aber ich mache mir scheinbar zu viele Gedanken über meine Gedanken! Völlig bescheuert, aber ich Krieg es nicht raus!

Seitdem ich diese Beta-Blocker nehme ist zwar der Puls besser, aber dafür spüre ich viel häufiger und stärker diese Stolperer, außerdem ist mir ständig schwindelig!!!

Ich denke mal das meine "Reinsteiger-Angst" nur so schlimm ist, weil ich seit einer Woche weiß, was heute passiert!

Letztes Jahr zur Kontrolle meinte die Ärztin spontan: wir ziehen jetzt den Weisheitszahn...schwupp, 10 Minuten später war ich raus aus der Praxis und lief zur Schule um mein Kind abzuholen. Abends gab's dann Schnitzel und ich hatte nicht einmal ne Tablette gebraucht... 0 Schmerzen!

Nur jetzt hatte ich halt ne Woche Zeit um mich in meine Angst und Panik richtig rein zu steigern!

3

ok...alles entspannt:-)

der Körper braucht auch ne Weile um sich an die Blocker zu gewöhnen.

Mach dir keine Sorgen. Du hast den Weisheitszahn überlebt, was ist da ein popeliger normaler Zahn...beides Pillipalle im Gegensatz zum Kinder kriegen;-)

Du schaffst das - Tschakka!!!#ole

Gib mal Bescheid, wies war#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
du schaffst das schon. Ich finde eine Wurzelbehandlung viel unangenehmer als einen Zahn zu ziehen. Zumal der sowieso schon tot ist. Du wirst sehen der ist ruck zuck draußen.

Katja

6

Ich habe es geschafft... war aber alles andere als ein Sonntagsspaziergang!

Erst wurden mir die Betäubungsspritzen gegeben und ich sollte für Ca. 25 Minuten im Wartezimmer Platz nehmen! Bin da umher gelaufen, wie ein angeschlossenes Wildschwein!

Die Ärztin hat dann mit einem Diamantbohrer den Zahn gespalten. Sie wollte sanft entfernen, aber die 1. Wurzel war total widerspenstig!

Als dann alles raus war, kratzte sie noch das Loch mit einem scharfen Löffel aus, damit wirklich keine Entzündungskeime mehr drin sind! Dann meinte sie, das es kein großes Loch wäre... Ich habe gerade im Spiegel geschaut...kein großes Loch??? Gott, wisst ihr wie ich aussehe? Das ist ein Monster Krater!!!

Sie gab mir noch einen Tupfer, den ich eine halbe bis ganze Stunde drin lassen sollte! Habe ihn gerade nach einer guten Stunde raus gemacht... blutet aber immernoch ein wenig!

7

Hallo,

und, warst du beim Zahnarzt?

Von den Herzaussetzern kann ich dir übrigens ein langes Lied singen. Das hatte ich monatelang.

Nachdem meine Mama gestorben ist, ganz plötzlich, da hatte ich auch ganz oft solche Panikanfälle. Und dann irgendwann hat sich das mit den Herzaussetzern verselbstständigt und ich hatte es fast ständig.

Ich dachte ganz oft, dass ich sterben werde, weil mein Herz bald aussetzt. Ich war beim Kardiologen (selbe Befund: gesundes Herz).
Allerdings war das ein blöder Arzt, denn der hätte mir gleich viele sagen können, was ich selbst in Erfahrung gebracht habe.

Und zwar sind das Extrasystolen oder so ähnlich. Das ist völlig ungefährlich! Kommt oft bei jungen Menschen, und öfter bei Frauen vor. Wie alt bist du?
Und das interessante ist, dass das Herz tatsächlich einen Extraschlag einfügt in den normalen Rhytmus. Ich habs selbst gesehen auf dem EKG. Aber wie gesagt, völlig ungefährlich.

Mit der Zeit hat sichs bei mir wieder gelegt. Als ich dann vor 3 Jahren schwanger wurde hat es wieder angefangen, obwohl es keine Panikanfälle gab. Das hat mich aber wieder so wahnsinnig gemacht (ich konnte mich bei der Arbeit nicht konzentrieren, geschweige denn schlafen) bin ich drauf gekommen, dass Magnesium hilft. Ich habe ganz ganz viel Magnesium genommen (mehr als die Tagesempfehlung ist). Meine Frauenärztin hat damals gesagt, dass das nicht schlimm ist. Und davon ging das Herzrasen wieder weg.
Nach der Geburt wars dann schlagartig wieder gut.

Ich wünsche dir alles Gute...