Zahnarztangst, Zahn ziehen und Zahnspange

Hallo ihr lieben,

Ich glaube ich bin der größte Zahnarzt-Schisser der Welt!

Bei mir wird am Freitag 11 Uhr ein Backenzahn gezogen. Ich bekomme es schon jetzt total mit der Panik!!! Es ist der 3. Zahn von hinten links im Unterkiefer. Der Zahn wurde vor 2 Jahren Wurzelbehandelt. Auf der rechten Seite im Unterkiefer auch der 3. Zahn von hinten wird dann demnächst gezogen... auch wurzelbehandelt, macht aber Probleme wegen stets entzündeter Wurzel! Die beiden Zähne sollen gezogen werden, damit ich dann eine Zahnspange bekomme. Mein Kiefer ist sehr klein und eng, dadurch stehen meine unteren Frontzähne sehr schief, was das tägliche Pflegen sehr schwierig macht!

Ich habe so eine wahnsinnige Panik vor dem Ziehen!!! Mein größtes Problem ist, das ich so stark Brechreiz bekomme. Wenn die nur mit dem Spiegel an meinen Gaumen kommen, kommt es mir sofort hoch!

Außerdem leide ich unter Panikattaken und einer Angststörung! Ich habe bei den kleinsten Dingen Pulsrasen und Herzrasen. Mein Kardiologe hat mein Herz untersucht... es ist gesund, aber zu schnell. Ich nehme nun Beta-Blocker. Morgens 1,25 mg. Laut Arzt ist die Dosis fast homöopathisch!!!

Kann mir jemand die Angst vor dem Zahn ziehen nehmen? Ich meine: er ist ja tot! Letztes Jahr war ich zur Kontrolle... auch an einem Freitag Mittag. Dann sagte die Ärztin: wir ziehen jetzt den Weisheitszahn...10 Minuten später war ich raus aus der Praxis...null Schmerzen, Abends gab's sogar Schnitzel! Aber jetzt weiß ich ja schon, was am Freitag kommt und die Angst davor, das der Zahn vielleicht viiiiiel größer ist und dann doch wahnsinnig schmerzt, macht mich ganz blöde!

Und dann kommt bald die Zahnspange! Stimmt es, das man dann richtig lockere Zähne bekommt und für die 3 Jahre nichts festes Essen kann/darf? Wie soll ich das aushalten? 3 Jahre nur Griesbrei und Kartoffelbrei? Wer hat Erfahrung mit fester Zahnspange im Erwachsenenalter???

Bitte baut mich etwas auf!

LG, Kaki

1

Wenn du den Weisheitszahn geschafft hast dann packst du das jetzt auch. Der Weisheitszahn hat die größte Wurzel von allen Zähnen.

Gegen Brechreiz hilft wenn du dich von vorne herein auf was anderes konzentrierst, auf eine gleichmäßige Atmung achtest.

Ansonsten: Meine ZA-Praxis bietet für solche Fälle Hypnose an. Ob es hilft weiß ich nicht.

Und nein, mit Zahnspange werden die Zähne nicht los. Die werden ganz langsam verschoben. Meine Nichte hat ne feste Spange und hat nur die erten Tage nur weiches gegessen weil man sich wohl an die Brackets gewöhnen muss.

Viel Glück!

2

Wirklich? Die Wurzel beim Weisheitszahn ist größer??? Aber der Zahn ansich kleiner als ein Backenzahn, oder???

3

Hallo,

Ich bekam mit 17 eine Spange, kann mich also noch gut erinnern.
Zuerst wurden auch 2 Zähne im Oberkiefer gezogen wegen Platzmangel.
Das ziehen war lachhaft und das schlimmste daran waren die 4 betäubungsspritzen.
2 mal dran gerüttelt und die Zähne waren raus und auch die Wundheilung war nicht schlimm und ging schnell und problemlos.

Die Spange war zunächst unangenehm und tat weh, auch nach jedem neu Stellen tat es 2-3 Tage weh und ich konnte nur weiches Essen essen.
Locker werden die Zähne aber nicht, dass ist quatsch.
Du kannst ganz normal essen.
Im Erwachsenenalter dauert die Behandlung eben etwas länger und ist schmerzhafter, da man nicht mehr im Wachstum ist, aber besser so als wenn du immer größere Probleme bekommst.

LG

4

Hey, ich kann dir von mir berichten. Ich hatte früher eine Zahnspange und habe nicht lose Zähne bekommen ;-)
Das feste Essen sollte Ca. 2 Wochen ausgelassen werden, wenn die Zähne anfangen sich zu verschieben, schmerzt es anfänglich und man muss sich erst dran gewöhnen.

Kann aber auch sein, dass es dir gar nichts ausmacht.

Zu der anderen Geschichte:

Ich bin ebenfalls Angstpatientin und lasse mir Zähne nur unter sedierung ziehen/Wurzel behandeln.
Du schläfst fast, bist aber wach und reagierst auf deren Aufforderungen. Hinterher, wenn alles vorbei ist, weißt du gar nichts mehr und stehst wie unter Drogen. Mein Freund hat mich dabei gefilmt, das war schon ziemlich witzig.

Ich werde meine Weisheitszähne auch rausholen lassen (sind noch komplett im zahnfleisch) und wieder unter sedierung. Ich hatte auch vor spritzen Angst, die bekommmt man aber durch die vene und war nicht der Rede wert. Mein Zahn ziehen hatte 45€ gekostet, dafür war es mir aber auf alle Fälle wert.

Liebe grüße #winke

5

du weißt was kommt. Ein guter Zahnarzt betäubt ordentlich und macht die Zahnentfernung "sanft". Meiner hat es nach dem Korkenzieher Modell gemacht. Zahn lösen, warten bis es einblutet und dann reicht ein Blobb (gut bei mir icht, meine Zähne sitzen bombenfest im Kiefer) dennoch nicht schmerzhaft. Sondern einfach nur, nervig, da das ding festsaß wie blöd.

Die spritzen sind auch nicht schlimm.

Mit Zahnspange hab ich keine Erfahrung. Aber ich würde darauf vertrauen, was die anderen hier schrieben!