Zahnarztangst, Zahn ziehen und Zahnspange

Hallo ihr lieben,

Ich glaube ich bin der größte Zahnarzt-Schisser der Welt!

Bei mir wird am Freitag 11 Uhr ein Backenzahn gezogen. Ich bekomme es schon jetzt total mit der Panik!!! Es ist der 3. Zahn von hinten links im Unterkiefer. Der Zahn wurde vor 2 Jahren Wurzelbehandelt. Auf der rechten Seite im Unterkiefer auch der 3. Zahn von hinten wird dann demnächst gezogen... auch wurzelbehandelt, macht aber Probleme wegen stets entzündeter Wurzel! Die beiden Zähne sollen gezogen werden, damit ich dann eine Zahnspange bekomme. Mein Kiefer ist sehr klein und eng, dadurch stehen meine unteren Frontzähne sehr schief, was das tägliche Pflegen sehr schwierig macht!

Ich habe so eine wahnsinnige Panik vor dem Ziehen!!! Mein größtes Problem ist, das ich so stark Brechreiz bekomme. Wenn die nur mit dem Spiegel an meinen Gaumen kommen, kommt es mir sofort hoch!

Außerdem leide ich unter Panikattaken und einer Angststörung! Ich habe bei den kleinsten Dingen Pulsrasen und Herzrasen. Mein Kardiologe hat mein Herz untersucht... es ist gesund, aber zu schnell. Ich nehme nun Beta-Blocker. Morgens 1,25 mg. Laut Arzt ist die Dosis fast homöopathisch!!!

Kann mir jemand die Angst vor dem Zahn ziehen nehmen? Ich meine: er ist ja tot! Letztes Jahr war ich zur Kontrolle... auch an einem Freitag Mittag. Dann sagte die Ärztin: wir ziehen jetzt den Weisheitszahn...10 Minuten später war ich raus aus der Praxis...null Schmerzen, Abends gab's sogar Schnitzel! Aber jetzt weiß ich ja schon, was am Freitag kommt und die Angst davor, das der Zahn vielleicht viiiiiel größer ist und dann doch wahnsinnig schmerzt, macht mich ganz blöde!

Und dann kommt bald die Zahnspange! Stimmt es, das man dann richtig lockere Zähne bekommt und für die 3 Jahre nichts festes Essen kann/darf? Wie soll ich das aushalten? 3 Jahre nur Griesbrei und Kartoffelbrei? Wer hat Erfahrung mit fester Zahnspange im Erwachsenenalter???

Bitte baut mich etwas auf!

LG, Kaki

1