Würdet Ihr die Magenspiegelung trotzdem noch machen? Oder abwarten?

Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Monaten heftige Magenbeschwerden gehabt. Der Osteopath war überzeugt es kommt vom Rücken. Und der Internist hat sämtliche Untersuchungen gemacht Blutwerte( Leber Bauchspeicheldrüse etc.) Bauchultraschall alles ok. Das einzige was er sich vorstellen konnte, waren Magen oder Stress bzw Ernährung. Ich habe daraufhin einen Termin gemacht zur Magenspiegelung - der ist jetzt Freitag.

Ich hatte einige Monate zuviel Kaffee, zuviel Stress gehabt, zuviel schlechte Ernährung ( fast Food).

Nachdem bin ich wieder auf meinen gesunden Weg zurück und alles mit Maß und Ziel und habe Milch weggelassen, Osteopath hat mich wieder regelmäßig zurechtgerückt und nun geht es mir seid einigen Monaten wieder prima.

Kein Sodbrennen mehr. Keine Schmerzen.

Würdet Ihr trotzdem zur Magenspiegelung gehen? Oder es weiter abwarten?

Danke

1

Ich persönlich würde keine Magenspieglung mehr machen.
Sowas ist schließlich keine risikofreie Untersuchung wie das Abhören mit dem Stethoskop.
Da du nach Umstellung von Nahrung und Lebensgewohnheit beschwerdefrei bist, wäre für mich persönlich die Grundlage für solch eine Untersuchung nicht mehr gegeben.

LG
Karna

2

Natürlich nicht. Ist doch jetzt völlig unsinnig.

Gruß

Manavgat

3

weisst du, alle reden von den zu hohen Kosten. Diese Kosten sind teilweise deshalb so hoch, weil viele unnötige Untersuchungen u. Operationen durch geführt werden.

Alle reden von so langen Wartezeiten für einen Termin für bestimmte Untersuchungen. Teilweise dauert es deshalb so lange, einen Termin zu bekommen, eben weil viele unnötige Untersuchungen statt finden.

Jetzt hast du die Möglichkeit, einem Menschen, der diese Untersuchung wirklich braucht, diese Untersuchung u. U. schneller zu ermöglichen.

Dir geht es gut und du hast heraus gefunden, warum du Schmerzen hattest, andere sind noch auf der Suche. Mit einer Absage kannst du helfen.
Alles Gute

4

Hallo, an Deiner Stelle würde ich die Magenspiegelung absagen, da Du ja wieder beschwerdefrei bist.

Alles Gute!

5

Hallo,

ich habe auch des öfteren Sodbrennen und Magenschmerzen, wenn ich persönliche Probleme habe.

Aber eine Magenspiegelung würde ich mir nie im Leben machen lassen.

GLG

6

Mal abgesehen davon, dass eine Magenspiegelung mein persönlicher Albtraum wäre..........................#zitter

Ich hatte Ende letzten Jahres auch heftige Probleme mit Sodbrennen, hatte viel Stress und habe ungesund gegessen. Mein Hausarzt gab mir direkt eine Überweisung für eine Spiegelung #augen. Da wir im Dezember umgezogen sind, habe ich da eh keine Zeit für gehabt. (war ja eine super Ausrede *g*) und seit Anfang des Jahres ist der Stress vorbei, ich ernähre mich bewusst und das Sodbrennen kommt nur noch äußerst selten vor. Zwischenzeitlich war ich auch wieder beim Hausarzt (muß da alle 3 Monate hin wegen Diabetes) und er hat nicht mal nachgefragt. Ich hätte eh im Januar eine neue ÜW gebraucht. Aber da es mir besser geht, mache ich das auch erst mal nicht. Ich würde also an deiner Stelle auch absagen.

LG
Merline