Heuschnupfen mit Ernährungsumstellung bekämpfen?

Hallo an alle,

mein Arzt hat mir, nachdem ich die letzten Tage nach Luft gerungen habe, aufgrund Heuschnupfens ceterizin aufgeschrieben, mir dies und das geraten, Behandlungswege aufgezeigt, und dann nebenbei erwähnt, dass er seine Allergien vor 16 Jahren "ganz einfach" mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen hat.

Er nimmt keine Medikamente mehr, er hat keinerlei Beschwerden mehr. Auf mein Nachfragen erklärte er nun, vegan zu leben. #schrei
Ich kann ja viel, aber kann ich auf Joghurt und co. verzichten?

Er riet mir dann, erst einmal auf Schweinefleisch und Weizen zu verzichten, zusätzlich (aua Milchkaffee) auf Milchprodukte.

Ich frage jetzt mal euch, werde auch noch fleissig googlen: Habt ihr das ausprobiert? Hat es geholfen? Ich denke, ich könnte auf Weizen und Schwein verzichten. Der Rest fällt schwer, gebe ich zu. Aber wenn der Heuschnupfen schlimmer werden sollte, wäre es natürlich eine gesunde Art, dem entgegen zu treten.

Also bitte ich um Erfahrungsberichte, danke!

L G

White, die jetzt inhalieren wird. :-)

1

Hallo,

ich hatte früher auch Heuschnupfen. Mit 12 Jahren fing es bei mir an...

Viele Jahre hab ich auch Cetirzin genommen, bis es so schlimm wurde und ich allergisches Asthma bekam.
Ich musste ein Asthmaspray nehmen und hatte Panikattacken, oft das Gefühl zu ersticken!
Es war schlimm, habe den Frühling und den Sommer gehasst!

Zu der Zeit war ich Vegetarierin... Nach und nach wurde ich Vegan, allerdings aus anderen Gründen.
Aber ein postiver Nebeneffekt ist, das ich seid 2 Jahren komplett Medikamentenfrei bin :)

Ich kann endlich wieder raus und die frische Luft genießen, habe keine Panikattacken mehr und es geht mir einfach nur gut!
Viele Veganer Berichten davon das es ihnen Gesundheitlich besser geht...

Ich denke nicht, das es eine Garantie ist, aber ein Versuch ist es doch wert :)

Googl mal nach Vegan for fit...

Liebe Grüße

2

Danke dir!
Ist es dir schwer gefallen, auf Milchprodukte zu verzichten? Ich liebe Buttermilch, Joghurt, Milch im Kaffee... Und wüsste nicht, wie es ohne genussvoll gehen soll. :-(

3

Nein, das ist mir überhaupt nicht schwer gefallen :)
Gerade für Milch gibt es super leckere alternativen, Soja-, Hafer-, Reismilch.

Auch Joghurt, Butter und Sahne lassen sich gut ersetzen. Nur mit dem Käse hatte ich probleme, aber auch da gibt es mittlerweile leckere Sachen.

Da kannst du dich einfach mal durch die verschiedenen Hersteller probieren, mir schmeckt z. B. Hafermilch am besten...
Auch im Kaffee soll die besser sein, weil Sojamilch wohl flockt... Bin aber keine Kaffeetrinkerin ;)

Vegan leben bedeuten heute keinen Verzicht mehr, ich habe das Essen noch nie so genossen :)

Probier es einfach aus, du musst ja nicht von heut auf morgen alles umstellen!

weiteren Kommentar laden
4

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gruene-smoothies-ia.html

Lies dir mal diese Seite hier durch. Das könnte interessant für dich sein.
Übrigens glaube ich schon, dass damit viele Dinge zu "heilen" sind.

Warum sollst du auf Milchkaffee verzichten? Wegen der Milch, oder auch wegen dem Kaffee?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht kannst du die Kuhmilch irgendwie ersetzen?

8

Zentrum der Gesundheit - keine gute Seite, aber danke dennoch.

Das Ding ist, Milch schmeckt mir sehr gut. Ich werde mich mal durch die Ersatzstoffe durchprobieren.

Danke!

9

Warum ist das keine gute Seite? Was weißt du darüber?

weitere Kommentare laden
5

Sehr gerne wäre ich auch Veganerin. Aber ich schaffe es nicht.
Seit einiger Zeit esse ich kein Fleisch, Wurst, Zucker, Süßigkeiten, Weizen....

Da ich aber auch eine Histamin und Fructoseintoleranz habe, kann ich (zumindest noch) kein Obst und kein Gemüse essen.

Würde ich jetzt auch noch auf Käse, Milch und Joghurt (natur) verzichten, wüsste ich echt gar nicht mehr, was ich essen sollte...

Also bin ich erst einmal stolz auf mich, dass ich das Fleisch (also alles an Fleisch) weg lasse. Es macht mir nichts aus und all die Jahre dachte ich, dass ich es niemals schaffe. Aber es geht ganz einfach.

Ob das jetzt Auswirkungen auf meinen sehr starken Heuschnupfen hat, werde ich ja erst jetzt im Frühjahr/ Sommer merken....

Also setz Dich nicht so unter Druck. Schweinefleisch und Weizen (!) ist echt schon viel!

Berichte mal.

Gruß
palesun

7

Ja, die Sache mit dem Weizen... Gerade gestern beim Einkaufen stelle ich fest, es ist nicht einfach nur mit Dinkelspaghetti und Dinkelbrot ersetzt, das Zeug ist in so vielen anderen Produkten mit drin!

Ich werde mal sehen, wie weit ich komme, danke!

14

http://www.food-detective.ch/?m1=30&m2=31&page=pages/nach-test/06.html
Einfach ist das nicht....

weitere Kommentare laden
11

jeder Körper hat seine eigene Chemie. Eigentlich ist jeder Körper immer ein Versuchskaninchen, egal obs um Medikamente oder die Ernährung geht. Was der eine verträgt, ist für einen anderen u. U. sogar gefährlich.

Du siehst dich jetzt vor dem Problem, aus zu probieren, was für deinen Körper, deiner Gesundheit zuträglich ist. Es gilt, den inneren Schweinehund zu über winden und das "Angebot" der Pharmaindustrie kritisch zu sehen. Ceterizin beseitigt nicht das, was bei dir den Heuschnupfen auslöst, es unterdrückt nur die Reaktionen deines Körpers.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und alles Gute!
PS. Kaffee mit irgend einem "Milchersatz" schmeckt furchtbar. Dann lieber Kaffee schwarz;-)

16

"PS. Kaffee mit irgend einem "Milchersatz" schmeckt furchtbar. Dann lieber Kaffee schwarz "

Das habe ich befürchtet...

#heul

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach Alternativen für Schweinefleisch (easypeasy, eigentlich) und Weizen (DAS ist schwer, Dinkelspaghetti und Mehl geht ja noch. Aber im Supermarkt hat jedes Müsli Weizenflocken intus, da muss ich in den Bioladen und mich durchsuchen...)

Wegen der in meinen Augen etwas dubiosen Seite habe ich weiter oben geantwortet.

L G

White

17

ja, ich habe es so eben gelesen.

Ist ein Artikel in der Zeit für dich seriöser?
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-10/veganismus-gesundheit-faq

weitere Kommentare laden
12

Ich halte das für nicht zielführend. Genau dieses " Programm" habe ich damals auf Anraten eines HNO mit meinem Sohn praktiziert, weil ich nicht mehr weiter wußte: Kein Fleisch( haben wir sowieso nicht gegessen), keine Eier, keine Milchprodukte( außer Ziege, was aber sehr gewöhnungsbedürftig ist), kein Weizen. Fazit: Geändert hatte sich nach ein paar Monaten nichts, außer daß wir stundenlang einkaufen waren. Morgens Kortison, abends Kortison und Asthmaspray. Ziemlich frustrierend.
Ich glaube zwar, daß eine gesunde Ernährung einen großen Einfluß hat und ein stabiles Immunsystem sich eher " wehren" kann, aber ich denke, daß man einen anderen Ansatz wählen sollte. Gegen was GENAU bist du allergisch? Pollen sind nicht alle gleich und wenn du gegen Birke allergisch bist, kann es sein, daß du auch auf Äpfel reagierst( speziell wenn dein Immunsystem durch die Pollen schon überfordert ist). Und bei einer solchen Kreuzreaktion bringt dir die erwähnte Ernährungsumstellung nichts. Beispiele für so etwas findest du hier:
http://www.eden.de/eden/service/Lexikon/K/Kreuzallergie
Als erstes würde ich das Problem rein " mechanisch" angehen: Allergenzkarenz soweit wie möglich. Pollengitter ans Fenster, abends Haarewaschen und duschen, Nasenspülung,Straßenkleidung vor dem Schlafzimmer ausziehen, Bettwäsche mit Allergikerbezug wählen( auf gute Qualität achten, die billigen sollen selber weitere Allergien hervorrufen können),......
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich dem Immunsystem Urlaub gönnen: Hochseeklima und Wärme. Damals sind wir ein paar Mal auf Fuerteventura gewesen und dort wächst nichts freiwillig, Lavainsel. Sobaldwir dort waren,waren die Symptome verschwunden.
Dann würde ich mich mal mit dem Thema Hyposensibilisierung auseinandersetzen.
Es gibt noch ein Gerät, das ich wärmstens empfehlen kann, aber hier sicher nicht darf( bei Bedarf per PN). Das haben wir im Sanitätsfachgeschäft gekauft, nachdem unser Sohn irgendwann nicht mehr aufstehen wollte und beim Lungenfacharzt ein miserables Lungenfunktionstestergebnis herauskam. Eine Woche später war alles bestens. Klingt irgendwie ein bißchen wie diese Wunderheilergeschichten, aber bei ihm hat es geholfen.
Letztlich denke ich, daß ein Immunsystem eine derartig komplexe Sache ist, die durch sehr viele Dinge beeinflußt wird, daß es nicht DEN Weg gibt. Ausprobieren und in sich hören.......
Gute Besserung!

13

>>Letztlich denke ich, daß ein Immunsystem eine derartig komplexe Sache ist, die durch sehr viele Dinge beeinflußt wird, daß es nicht DEN Weg gibt. Ausprobieren und in sich hören.......<<
#pro

24

Dr Bruker sagt: Allergien, sowie fast alle anderen Zivilisationkrankheiten sind Nahrungsbedingt. Vollwertig Tiereiweißfrei..

Aber Butter und Sahne sind in Maßen erlaubt.

Du willst halt nicht Weißbrot mit Salamie gegen Weißbrot mit Veganen aufstrich tauschen. Ich glaube das bringt nicht viel.

Warum Weizen? Weizen ist doch vegan?

26

Mein Arzt ist sowieso hardcore, er sagt, der Weizen (und da hat er nicht ganz unrecht) ist für viele Allergien mitverantwortlich. Aber du, es ist unglaublich schwer, KEINEN Weizen zu konsumieren, es sei denn, man ist NUR Gemüse und Obst in nattura, ich befürchte, für diese Art der Umstellung derzeit kaum Zeit zu haben. :-(
Denn ich müsste durch die Reformhäuser ziehen, Müsli und Brot ohne Weizen auftreiben, vegetarische Aufstriche sind häufig mit Weizen(-eiweiss) versetzt, Müsli und co. auch - uff, sage ich dir.
Am einfachsten ist echt das Schweinefleisch und das tut mir auch nicht wirklich weh (bis auf Leberwurst mit Schnittlauch#schein).

Wie auch immer, ich stöbere mich weiter durch.

Danke dir!

White

29

Ich lass ja die Finger komplett von Gluten, weil es mir nicht gut tut. Also such ich gar nicht erst nach Müsli und co. Find ich doof. Schmecken tut es eh nicht. Also lass ich Getreide eben weg.

Kleiner Tipp: Im Bioladen gibt es aufstriche von Zwergenwiese, da sind die meisten ohne Gluten und ohne Lactose (für mich ja wichtig, lactose und glutenfrei!) und sie schmecken. Die Basis von diesen Dingern sind Sonnenblumenkerne! gut sie haben dementsprechen fett.. aber immerhin gutes Fett!

Und wenn du gleich dabei bist, Soja ist genauso ein riesen Müll wie Gluten. Viele vertragen das auch nicht.

Als Fleischersatz gibt es noch Lupine (nie probiert, und schweineteuer)

Leberwurst hätte ich, wenn Interesse besteht, ein total geiles Rezept auf Basis von Grünkernmehl, Butter, Hefe und den richtigen gewürzen. Das Zeug hat schon Leberwurst Geschmack, irgendwie. Grünkern ist Dinkel!

weitere Kommentare laden
27

es kann durchaus helfen
ich habe seit etwa 12 Jahren Heuschnupfen..wobei ich anmerken muß, das ich mit der Pille anfing und ein Jahr später bekam ich den doofen Heuschnupfen.
Deswegen schließe ich das nicht als Auslöser aus ;).
Naja jedenfalls, ich hab alles versucht, Tabletten..die die es in der Apotheke gab haben fast gar nix gebracht..Nase lief weiter..die vom Arzt verschriebenen, naja witzigerweise hab ich sie in der Zeit der Pillenpause vertragen ^^..aber sobald ich die mit der Pille zusammen genommen hab, ist mir oft schlecht davon gewesen....alternativen..nen Nasenspray sollte ich mal noch probieren von meiner Hausärztin..gut Heuschnupfen war besser,...aber das Nasenbluten war schon recht ätzend :P..das hörte gar nimmer auf
auch Hyposensibilisierung habe ich 3-4 Jahre lang versucht...ergebnis...naja die Allergie hat sich nur auf was anderes verlagert...also hats auch nicht wirklich was gebracht.
Ach ja Colostrum hatte ich auch noch versucht, kann aber jetzt nicht wirklich sagen obs was gebracht hat :/
Letztes Jahr habe ich die Pille abgesetzt und meine Ernährung teilweise umgestellt. Ich verzichte nicht auf Fleisch, aber ich habe es reduziert...es gibt eben nur noch 1 mal die Woche Fleisch oder Fisch, auf der Frühstücksschnitte gibts statt Wurst nur noch Käse, und ansonsten gibts halt viel Gemüse...ich muß sagen, ich hab letztes Jahr keine Tabletten mehr gebraucht, maximal paar Augentropfen, an den ganz schlimmen Tagen, aber da hab ich noch nichtmal die gegen Heuschnupfen verwendet, sondern hab es mit Euphrasia Tropfen versucht...und es ging...ab und an mal nen Nieser, aber das war jetzt nicht soooo schlimm...kenn ich ja auch ganz anders ;)
ich weiß jetzt nicht obs am Absetzten der Pille lag oder daran das ich meine Ernährung teilweise umgestellt habe, aber mir gehts inzwischen weitaus besser als früher
ich nehme im allgemeinen auch viel weniger Medikamente zu mir, maximal die Flasche Euphrasia Tropfen, die hab ich immer da,..ich habe auch trockene Augen, naja läßt sich net so leicht ändern...;)...man kann net alles haben

28

Danke dir!