Roemheld -Syndrom

Hallo zusammen....

Hat hier jemand Erfahrung damit ?
Bis jetzt konnte mir kein Arzt richtig sagen was ich habe . Nach langem suchen bin ich darauf gestoßen .

Bei welchem Arzt lässt man soetwas untersuchen?
Vor knapp 6 Jahren habe ich aufgehört zu Rauchen und einiges hat sich in meinem Leben verändert. Aufeinmal wachte ich des öfteren Nachts auf mit rassendem Herzen und enge in der Brust , Atembeschwerden..Natürlich war ich bei verschiedenen Ärzten . wo alles ok war...bis auf eine krampfhafte Atmung...Seit dem habe ich starke Panikataken entwickelt und traue mich kaum aus dem Haus..Habe sogar eine Therapie gemacht ca 3 Jahre lang . und es ist immer noch nicht weg ..logischer Weise...oft kommt schwindel dazu , flache Atmung und daraufhin Hyperventiliere ich oft...Mein Bauch und Magen sind oft stark aufgebläht und schmerzen...sobald alles im normal Zustand ist gehts mir gut...ich bekomme oft was gegen magenschleimhaut entzündung aufgeschrieben und den schwindel soll ich mal links liegen lassen ich werde schon nichts schlimmes haben war die Aussage meiner Ärztin....Das sich aber mein ganzes Leben stark einschränkt deswegen interessiert anscheinend keinen..ich habe auch seit dem ganzen Schuppenflechte und kann mich echt nirgends entspannen, denn ich lebe echt in dauer Angst...

Ich hätte gern das jemand rausfinden kann ob es daran liegt denn laut Symptomen kommt es gut hin...Ich möchte schon mit fast 30 mal endlich normal Leben können..Bei welchem Arzt lässt man es Untersuchen und kann mir hier jemand schon Tipps geben..

Ich danke euch

1

Hallo,

ich hatte (und habe teilweise noch) auch die Symptome, die Du schilderst, aber ich habe nicht das Roemheld Syndrom.

Bei mir ist es die Schilddrüse.

GLG

2

mein normaler schilddrüsenwert soll laut Ärztin ok sein....( Hausarzt )

3

Wie wurde das festgestellt ? ...Wurden alle werte geprüft oder nur dieser TSH

weitere Kommentare laden
9

hi,

also ich habe auch oft Herzrasen und Hitzewallungen etc. nach zuviel Essen.

allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen, dass speziell untersuchen zu lassen. #gruebel
ich habe mir grade mal dieses Roemheld-Syndrom durchgelesen, klingt ja echt, als könnte das der Grund sein. witzig. div. Hernien und Gastroparese habe ich ja auch, bedingt durch mein Ehlers-Danlos-Syndrom.
Allerdings isst du doch nicht den ganzen Tag, und sobald der Druck vom Magen weg ist, sollte es besser sein. ein Grund für Dauerangst und sich nicht aus dem Haus trauen sollte das aber nicht sein. wenn ich Magenmäßig schlechte Tage habe ernähre ich mich schon mal nur von Breien und püriertem. das hilft.
nun etwas mehr zum Thema:
mir hat man auch erzählt, ich hätte eine Angststörung. 5(!) Jahre lang, dabei hatte ich ziemlich schnell bei den sog. Panikattacken gar keine Angst mehr, weil ich wusste es passiert ja eh nichts. stellte sich dann raus dass ich P.O.T.S. (posturales ortostatisches Tachykardie Syndrom) habe. das hat aber wirklich lange gedauert das rauszufinden. ich war stationär in der Neurologie, Epileptologie, Endokrinologie, Psychatrie etc. etc.
nun, mein Tipp wäre nicht mit "fertiger Diagnose" zum Arzt zu gehen, es hat schon seinen Grund dass das Medizinstudium so lange dauert UND deine Symptome sind unspezifisch.

wechsel zur Not den Arzt, wegen der Magengeschichte kann ein guter Internist weiterhelfen.
lg

10

ich habe das roemheld syndrom. mein heilpraktiker kam dahinter.wenn ich die enge im brustkorb habe, ist mir meist sehr uebel und ich habe herzrasen, sobald ich aufegestossen habe ist es wieder gut.
sam