Weisheitszahn gezogen und nun Schmerzen am Nachbarzahn

Hallo zusammen,

mir wurde vor einer Woche ein Weisheitszahn oben rechts gezogen. Ging soweit auch problemlos, hatte keine Probleme mit der Wundheilung. Nun tut aber der Zahn daneben höllisch weh. Er puckert und ist extrem bissempfindlich. Ich rette mich immer mit Iboprofen übern Tag, dann tut es wenigstens nicht weh, aber an kauen auf der Seite ist nicht zu denken. Am Montag musste ich zur Wundkontrolle des gezogenen Zahns und sagte meiner Zahnärztin dann, das der Zahn daneben auf einmal weh tut. So als wäre die Wurzel entzündet. Sie meint es wäre normal, dass der Zahn neben dem "Loch" nun ne Weile weh tut. Aber ich finde diese Schmerzen irgendwie nicht normal, kann ja wie gesagt auch nicht vernünftig essen, zumal mir auf der anderen Seite die Zähne auch weh tun. Oben wurde eine Wurzelbehandlung gemacht die vor ca. 3 Wochen abgeschlossen wurde. Und unten eine neue Füllung. Und oben sowie unten habe ich auch Schmerzen beim kauen auch da sagt die Ärztin das wäre alles normal, sie hatte auch nochmal Röntgenbilder angefertigt und darauf ist alles in Ordnung! Der neu gefüllte Zahn und der Wurzelbehandelte sind auch extrem kälteempfindlich.

Ich will nun da nicht schon wieder hinrennen, komme mir mit meinen Schmerzen schon doof vor, als ob ich mir das einbilde...

Aber ich kann doch nun nicht ewig Schmerztabletten "fressen" und nicht vernünftig essen???

Weiß jemand Rat????

1

Hey, ich bin ZFA.

Doch, dass kann schoin sein. dass das von der OP kommt.

Beobachte das noch ein paar Tage.

Du musst dir vorstellen, dass jetzt neben den Zahn noch das "Loch" im Zahnfleisch ist, welches noch zu wachsen muss.
Da kann es wirklich sein, das die Wurzel von dem Zahn freiliegt...

3

ok danke für deine antwort.dann muss ich wohl wirklich noch ein paar tage warten. das dumme ist nur, dass wir nächste woche ne woche urlaub um ausland machen. und ich ess doch da soooo gerne :-(
aber die schmerzen an den anderen zähnen (auf der anderen seite) können doch nicht auch von dem gezogenen Weisheitszahn kommen,oder?

lg lu

2

ich hab nach meiner Weisheitszahn op vier wochen schmerztabletten genommen. Mir haben alle Zähne komplett weh getan. (gut sie haben mir auch vier Weisheitszähne entfernt)

Bei mir war es einfach so, dass die Weisheitszähne die anderen so zusammengestaucht hatten, dass diese einfach wieder platz hatten und sich bewegten. Daher der Schmerz..

Bei mir war der Spuk erst in vier Wochen vorbei!

4

ohje,vier wochen???? naja dann werd ich mal abwarten.nur gehen mir langsam die ibo 600 aus. dann hab ich nur noch 400er.

5

ja das kenn ich. Mir gehn sie auch langsam aus. Hey um 600mg zusammen zu basteln brauchst du eine 400 und 1/2 ... essen war zu der zeit die Hölle...

weiteren Kommentar laden
7

Erst einmal: ein komplett wurzelbehandelter Zahn kann nicht kälteempfindlich sein. Der ist mausetot!

Oft strahlen Schmerzen aus und man kann den Ursprung nicht genau lokalisieren. Dass der neu gefüllte Zahn empfindlich ist, kann daran liegen, dass evtl. sehr tief "gebohrt" wurde und man dem "Zahnnerv" recht nahe gekommen ist. Oder die Füllung kann etwas zu hoch sein, was den Zahn stresst und ihn empfindlich macht.

Der Nachbarzahn des gezogenen Weisheitszahnes kann schon länger schmerzen. Mechanisch ist er beim Ziehen auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, weil ja mit viel Kraftaufwand der Weisheitszahn erst gelockert und dann entfernt wird.

Was nicht schön klingt, sind pochende Schmerzen. Hat sie an der Seite überprüft, ob der Zahn neben dem Extrahierten evtl. jetzt zu hoch ist? Wenn du vorher mehr Kontakt auf dem Weisheitszahn hattest und dieser jetzt fehlt, kann das vorkommen. Und dann fängt er an zu meckern, wenn du zubeißt oder vielleicht sogar nachts knirschst. So als würdest du dir regelmäßig mit dem Hammer auf den Daumen hauen.

Sollte es Anfang der Woche nicht besser sein, geh noch mal zum ZA. Nach einer Woche sollten sich bei vorher unproblematischem Befund die Beschwerden gebessert haben. Pochende Schmerzen und Druckempfindlichkeit deuten dann auf ein anderes Problem hin, was nichts mit der Extraktion zu tun hat.

8

Hallo Guest,

danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt, der wurzelbehandelte Zahn kann ja eigentlich gar nicht mehr weh tun, ich bin mir aber eig. ziemlich sicher das es der ist. Das zieht so, als wenn da noch irgendwo ein kleines Loch ist, oder die Füllung irgendwie nicht komplett drauf ist. Aber wie du schon schreibst, eig. ist der ja tot...!? Hm, eventuell liegt es ja auch an meiner Erkältung, die mich schon fast 14 Tage plagt, meine ehemalige Zahnärztin meinte mal, das sowas auch auf die Zähne ausstrahlen kann. Aber das wäre ja dann eigentlich kein ziehen.
Und das man deshalb schmerzen beim kauen hat, kann ich auch nicht so Recht glauben.

Der gezogene Weisheitszahn war noch nicht so weit raus als dass der mehr Kontakt hatte, der Zahn der jetzt schmerzt ist schon auch der auf dem ich sonst auch gekaut habe. Sie musste aber ganz schön am Zahnfleisch rumfurwerken um den Weish.zahn rauszukriegen, ich denke mal dass das vielleicht auch noch nachwirkt. Aber die Zahnärztin hatte am Montag dran geklopft und so richtig weh getan hat es nicht. Es ist wie gesagt so ein Druckschmerz und aufbeissen kann ich auch nicht. Puckern tut es, wenn ich mich anstrenge, Treppen steige beispielsweise oder etwas schneller mit dem Kinderwagen spaziere.

Der neu gefüllte Zahn wurde schon einmal abgeschliffen weil die Füllung zu hoch war, war dann auch ein wenig besser aber eben noch nicht optimal. Und nun kommt noch die kälteempfindlichkeit dazu.

Naja, ich werde mal das WE abwarten und dann nochmal beim Zahnarzt anrufen, vielleicht kann ja doch noch was gemacht werden, möchte ungern mit diesen Schmerzen in den Urlaub fahren.

9

? Hm, eventuell liegt es ja auch an meiner Erkältung, die mich schon fast 14 Tage plagt, meine ehemalige Zahnärztin meinte mal, das sowas auch auf die Zähne ausstrahlen kann. Aber das wäre ja dann eigentlich kein ziehen
-------

Im Oberkiefer kann das auf jeden Fall so sein. Die Wurzelspitze kann sich sehr nah an der Kieferhöhle befinden (im ungünstigen Fall sogar hineinragen, was man aber auf dem Röntgenbild sehen würde und bei Extraktionen besonders behandelt/beachtet werden muss). Wenn du eine Entzündung der Kieferhöhle hast, kann der Zahn davon schmerzen. Hast du Schmerzen oder Druckempfindlichkeit, wenn du von außen unter dem Auge in etwa auf der Höhe der Nasenflügel mit dem Finger Druck ausübst? Das kann mit deiner Erkältung zusammen hängen. Dann solltest du inhalieren und abschwellendes Nasenspray nehmen, damit die Nasennebenhöhlen frei werden.

Und wenn bei dem neu gefüllten Zahn schon einmal die Höhe korrigiert wurde, kann es noch immer zu hoch sein. Dann wird der Zahn empfindlich. Das können Differenzen im 0,00... mm-Bereich sein und trotzdem große Probleme bereiten. Auf jeden Fall lieber vor dem Urlaub noch einmal kontrollieren lassen.

Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe das gleiche Problem mit dem nachbarzahn des entfernten Weisheitszahnes.

Habe mal vorsichtig nachgeschaut und eine dicke zahnfleischentzündung daran festgestellt, soll wohl normal sein, wenn der etwas mit abgekommen hat...er fühlt sich dann massiv geärgert...

MfG

12

Aaaah eine Leidensgenossin...und wie lange ist die Extraktion bei dir jetzt her? Im letzten Jahr haben sie mir in der Schwangerschaft auch einen Weisheitszahn gezogen, da hatte ich aber keinerlei Probleme...

13

Gestern wars genau eine Woche...also ich hab's mir schon schlimm vorgestellt, aber das ich so lange darunter "leide"habe ich nicht erwartet.

Heute morgen hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass es wirklich fast überstanden ist. Die Entzündung ist noch da, tut aber nicht mehr so höllisch weh #pro

Montag geht's zum Fäden ziehen und dann kann ich das Kapitel abhaken!!!!

Ist halt leider jeder Zahn anders, einer war bei mir so sehr in den Kieferknochen festgewachsen das mächtig viel vom Kieferknochen mit abging und dann die Kieferhöhle geöffnet war #zitter

Ich wünsche dir gute Besserung

weitere Kommentare laden