Seroquel Prolong und Lithium - Kinderwunsch!

Huhu,

Ich nehme seit 2 Jahren Seroquel Prolong und Lithium (200mg und 900mg)..

Möchte nun aber ein Baby mit meinem neuen Partner :-)

Würde am liebsten beides absetzen aber das kann ja auch nach hinten los gehen. Wie schnell kann man aus schleichen?

Hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

Liebe Grüße
Skihase17

1

Hallo,

Ich kenne mich damit absolut nich aus Sorry,
Aber hältst du es nicht für besser das mit den behandelnden Ärzten abzuklären als in einem anonymen Internetforum?
Soweit ich weiß sind das was du da nimmst ja nicht grad leichte Medikamente und müssen mit Sicherheit unter ärztlicher Kontrolle ausgeschlichen werden.

Das mit dem Baby läuft dir ja nicht davon, also mach erstmal entsprechende Arzttermine und bespreche die Lage.

LG

4

Klar, hab ja schon nen Termin beim Psychiater... hatte nur gehofft das sich jemand damit auskennt ;-)

6

Achso ;-)

Nimm es mir nicht übel, aber man merkt eben immer mehr das die Leute sich auf Meinungen von Laien im Internet verlassen und ich denke grad beim Thema Gesundheit kann das wirklich gefährlich werden.

Ich wünsche dir aber alles Gute für deinen Kinderwunsch :-)

weiteren Kommentar laden
2

Gehe bitte zu einem Arzt und lasse dich beraten.

Bei diesen Medikamenten kann ich mir halbwegs vorstellen, was du für ein Krankheitsbild hast/hattest. Ein Baby bedeutet nun mal viel Arbeit und Stress. Es wäre schade, wenn sich durch ein Baby dein Krankheitsbild verschlechtern würde und du dich nicht wirklich ums Baby kümmern könntest.

3

Danke für die Worte :-)

Klar, habe ne schwere depressive Episode hinter mir mit Borderline Persönlichkeitsstörung, starker Selbstverletzung und Angst und Panikattacken.

Bin mir dessen bewusst was es heißt ein Baby zu bekommen. Hab ja nu schon 3 Kids :-)

Ich habe ja einen Termin in 7 Tagen bei meinem Psychiater und werde es durch sprechen. Hab schon um die Hälfte unter ärztlicher Kontrolle reduziert.

Hatte nur gehofft das eben jemand Erfahrung damit hat damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie lange es dauert bis mein Partner und ich nicht mehr *aufpassen* müssen.

LG Skihase17

5

ich hab für Seroquel 4 Wochen gebraucht. Allerdings war ich schon schwanger, völlig ungeplant! für die anderen 2 Antidepressive nur 2 wochen!

Ich musste mir selbst die 20mg tablette noch vierteilen. Das war der Kopf und ich hatte dennoch 48h kein Auge zugemacht.

Du solltest diesen Plan auf jedenfall mit deinem Psychiater besprechen, er wird dir auch sagen, in welchem Modus du die dinger absetzen kannst. Und dann wirklich mit Begleitung. Aus welchem Grund auch immer du sie nimmst, es kann dich psychishc schon von den Beinen hauen, und du solltest damit nicht alleine sein.

Also mach einen Termin beim PSychiater und besprich das mit ihm!

7

ok :9 Termin und co hast du. Also ich hab 4 Wochen für die Seroquel gebraucht. Wobei die psychische Abhängigkeit wohl größer war.. was ist wenn.. und mein Hirn.. und gedankenzüge.. und rasende Gedanken und un dund..

Letzendlich, war dann der schritt von 5mg auf 0 doch hart... 2 nächte nicht gepennt und am 3. Tag einfach auf der couch zusammen gesackt.

Aber toi toi toi.. seit 5 Jahren jetzt rückfallsfrei und stabil. und auch medikamentenfrei!

9

Danke :-)

Habe am 12.3. einen Termin bei meinem Psychiater...

Warum musstest du die Tabletten in der Schwangerschaft nehmen?

weiteren Kommentar laden
8

Solche Fragen klärt man mit dem Arzt ab!

LG

11

Mach ich doch auch ;-)