Glutenfreie Ernährung, wir sind Anfänger .-)

Hallo zusammen,

vorab nur kurz: Bei keinem von uns wurde eine Zölliakie diagnostiziert, ABER: wir haben beschlossen mal zu testen, welche Veränderungen sich an unseren Körpern tun, wenn wir mal für eine paar Wochen (der Plan ist 6-8 Wochen) unsere Ernährung auf Glutenfrei umstellen. Der Auslöser für diesen familären Versuch war mein Mann. Wir vermuten irgendwas bei ihm, denn es geht im nach dem Essen meistens sehr schnell richtig schlecht. Ca 5 Minuten nach dem Essen plagt er sich mit Bauchkrämpfen, Blähbauch und oft auch Durchfall herum - wobei er jetzt eine Woche Verstopfung hatte ;-) Seine Hausärztin meinte im Gespräch aber, sie könne eine Lebensmittelallergie ausschliessen....

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Ich habe mir jetzt mal eine Liste erstellt, was man Essen darf und was nicht.

Meine Frage ist aber: Ist es so,dass in jedem Lebensmittel, das nicht als glutenfrei gekennzeichnet ist, automatisch gluten enthaltene ist?

Wenn ich Verpackungen lese, auf welche Angaben muss ich achten - also welcher Inhalt bedeutet für mich: Finger weg?

Gibt es auch glutenfreie Wurst? Und für meinen Mann ganz wichtig: Gibt es glutenfreien Senf?

Meine erste Tat wird später sein, mit Zettel und Stift bewaffnet bei rossmann anzutanzen, morgen vll. Aldi und Lidl und mal notizen machen.... Aber vll. hat ja jemand, der betroffen ist, auch eine Liste die er mir mailen würde?

Heute backe ich meinen ersten Glutenfreien Kuchen und das erste Brot, bin mal gespannt ;-)

Über ein paar Zuschriften würde ich mich freuen, und danke schonmal!

lg Alexandra

p.s. für meine kinder dürfte eine glutenfreie ernährung ja keine nachteile bedeuten,oder?

1

Hallo,

wenn Ihr keine Zöliakie habt, würde ich das so nicht machen.

Ich habe kürzlich einen glutenfreien Kuchen und Brot gegessen, die eine Freundin, deren Sohn Zöliakie hat, gebacken hatte.

Geschmeckt hat es gut. Aber die Folgen #zitter

Ich hatte eine Woche lang Durchfall und heftige Bauchkrämpfe.

Diesen Selbstversuch werde ich nicht mehr machen.

Ich würde eine exakte Diagnose des Arztes abwarten.

GLG

2

Hallo!

also ich weiss nicht, ob deine Bauchprobleme danach wirklich was mit dem glutenfreien Kuchen zu tun hatten.

Eine Kollegin von mir ernährt sich seit 6 Wochen glutenfrei ( lässt aber auch noch einige andere Lebensmittel weg)...sie hat keine Zöliakie , aber hat diverse andere gesundheitl. Probleme und ihr Heilpraktiker hat ihr geraten, sich mal 8 Wochen u.a. glutenfrei zu ernähren. Und sie fühlt sich sauwohl dabei...

lg tina

3

ich könnte mir höchstens vorstellen,dass clementi die sorte mehl,die die freundin verwendet hat, nicht vertragen hat. aber da gibt es ja jede menge alternativmehle. ich backe gerade mein erstes brot (glaube allerdings das ich da was falsch gemacht habe^^) muss mich überraschen lassen.

ich denke nicht,das man glutenfrei generell nicht verträgt, in diesem fall könnten die beschwerden ja durch eine unverträglichkeit von was andrem ausgelöst worden sein... meine vermutuung.

glutenfrei ist für uns jetzt eben auch mal ein test... wenn wirs nicht vetragen sollten merken wirs sicher schnell...
ich habe aber z.b. eine freundin, die ihre ernährung so umgestellt hat das sie kein weizenmehlk und keinen weissen zucker mehr zu sich nimmt... nur noch dinkel und rohrzucker. bei ihr haben sich die blutwerte so gigantisch verbessert - irgendwas wird an solchen sachen dran sein... leider weiss man heutzutage ja eh nicht mehr was alles in den gekauften sachen drin steckt. es ist furchtbar...aber das ist ein anderes thema.

an irgendwas müssen die beschwerden von meinem mann liegen, und da er immer nach dem essen solche beschwerden hat, lag die vermutung einfach relativ nahe..

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben Senf von Zwergenwiese (Biomarke) und der ist glutenfrei http://www.zwergenwiese.de/produkte/allgemeine-informationen/ Wurst gibt es natürlich auch glutenfrei, ich glaube bei Schinken ist meist kein Gluten dabei, musst halt bisschen schauen und in nächster Zeit wahrscheinlich viel im Biosupermarkt / Reformhaus kaufen. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter http://www.foodoase.de/glutenfreie.html

Übrigens habe ich schon öfter glutenfrei gekocht / gebacken (3 meiner Freundinnen haben Zolliakie) und mir ist das immer gut bekommen, denke also nicht, dass es jetzt schadet, aber ich würde das, wenn es bei deinem Mann nix bringt, dann auch wieder abbrechen, aber das wollt ihr ja auch so machen, oder?

Eine Freundin von mir hat übrigens auch eine Fructose und Laktoseunverträglichkeit, vielleicht ist es ja auch das oder (hoffentlich nicht) mehrers zusammen?

Alles Gute

6

naja am einfachsten ist es: so natürlich wie möglich. so wenig fertigprodukt wie nötig! so mach ich es. Ich glaube eine Glutensensitivität zu haben. Symptome: Verstopfung, Blähbauch (6. Monat schwanger.. ungelogen und auch nicht übertrieben!) Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, teilweise verwirrtheit. depressive Verstimmungen bis hin zu Depressionen. trotz müdigkeit schlafstörungen, gewichtszunahme!

ihc lass es weg. Ich mach mir die mühe mit glutenfreiem kuchen und co nicht. ist mir zu blöd. also lass ich es weg!

7

Am besten immer frisch selber kochen/ zubereiten.

Statt Getreide:

Mais
Reis
Quinoa
Buchweizen
Hirse
Polenta
Kartoffeln

Nudeln gibt es schon im Supermarkt, Bioläden, Reformhaus und Dorgeriemarkt. Die sind dann aus Reis, Mais, Quinoa, Teff, Buchweizen...

Beim Backen braucht man immer mehr Flüssigkeit, als wenn man nicht glutenfrei bäckt.

Wir sind jetzt schon mehrere Jahre glutenfrei und haben keine Probleme. Verdauungsprobleme sind weg. Allerdings essen wir auch sehr ausgewogen und gesund.

Aufpassen bei:

Gewürzen (Aroma kann Gluten enthalten)
Schokolade und andere Süßigkeiten
Fertigprodukten
Panade
Dressings
Saucen
Couscous (ist aus Hartweizen, aber hab schon einen sehr leckeren aus Buchweizen im Bioläden gefunden)
Cornflakes (kann mit anderem Getreide gemischt sein)

Bei Metzger würde ich nachfragen. Bei unserem gibt es vieles, was von Haus aus glutenfrei ist.

9

Hallo,

vlt solltet ihr erst mal einen Allergentest machen. Nur in einem Gespräch ist das nicht raus zu finden. Denn auch bei Laktose oder Fructose oder Histamin oder oder oder können die Symptome auftreten die dein Mann hat. Ich würde das erst abklären lassen. Denn sollte es Zöliakie sein, werdet ihr anders über diese Situation denken. Mein Sohn ist betroffen und es ist wahrlich kein Spaziergang.

Lasst doch einfach erst mal ein Blutbild machen. Immer noch besser als zu Experimentieren.

Ansonsten ist Bautzner Senf glutenfrei und bei Wurst nach den Zutaten schauen. Bei Rossmann bekommst du von der Firma BioEner eine Menge. Die Sachen sind auch deklariert. Lidl hat die Wurst von Dulano. Auch hier ist das Glutenfrei-Zeichen drauf.

Ich würde es trotzdem testen lassen. Denn der Test funktioniert nur unter glutenhaltiger Nahrung. Ist der Darm erst einmal in Erholung, sind die Beschwerden beim Einführen glutenhaltiger Nahrungsmittel schlimmer als vorher.

lg Sabine