Zähne aufeinander pressen

Hallo !

Ich presse die Zähne nachts stark aufeinander.

Die Zahnärztin sieht nun starke Schleifspuren; an einem Schneidezahn habe ich bereits eine Ecke einbüßen müssen. Der Zahn war so dünn...

Ich habe hin und wieder mal wieder Schienen bekommen in den letzten 15 Jahren, es hat mir aber niemand klar gemacht, wie arg es ist / werden kann. Ich habe sie kaum getragen...

Habe vor einem Jahr die Zahnärztin gewechselt und nun bekomme ich zu hören, dass es in meinem Mund nicht gut aussieht. Sie meint, bei mir hätte der Kiefer eine Fehlstellung und sie möchte, ihm wieder zu seiner Stellung verhelfen, indem sie mir Kronen einsetzt, die, aufgrund ihrer Länge, den Kiefer wieder zurückbringen sollen. Ich kann das schlecht beschreiben...stelle ich fest.

Ich bin nun etwas entsetzt... Das klingt nach einem großen Eingriff, auf den ich keine Lust habe und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hilfe bringen kann bzw. ob ich mir damit nicht noch mehr Probleme einhandele.
Ich habe im Moment keinerlei Kiefer- oder Nackenschmerzen...oder sonstiges. Bzw. bringe ich nichts damit in Verbindung.

Ich nehme an, dass bei mir " an der Seele gearbeitet " werden müsste...Dabei verdient die Ärztin natürlich nicht. Ich bin schon der Typ (Zähne zusammenbeißen und durch...)

Wer hat Erfahrungen ?

Einen schönen Abend, vG !

1

Hi,
such Dir Bitte nochmal ne andere Zahnärztin.

Die Kronen wirst Du schneller runtergeschliffen haben, wie sonst was.

Du brauchst ne ordentliche Aufbissschiene. Die solange "in die Reihe" geschliffen wird, bis alles passt.

Ist der ganze Kiefer verschoben, Du hast aber keinerlei Beeinträchtigungen, oder Schmerzen, kann auch mal ein Mund-Kiefer-Gesichts Chirug seine Meinung dazu sagen.

Meistens sieht ja alles TOP aus, aber die Migräne oder HWS Schmerzen kommen aus dem Kiefergelenk.

Aber bevor Zähne abgeschliffen und überkront werden, nochmal ne andere Meinung einholen. Das ist auch ein teurer Spaß, den Du alleine bezahlen musst. Und wenn die Presserei/Knirscherei nicht im Lot ist, bringt das gar nichts.

Gruß Claudia

2

Danke für Deine Antwort !

Ja, es ist teuer...und das eig Problem damit nicht aus der Welt...!

Ich werde daher erneut einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Die vorherige Dame wollte mir zwei Implantate einsetzen...weil sie meinte, die Füllungen müssen raus, sehen schlecht aus. ( sieben Jahre alt...max.)
Habe gewechselt, also die Praxis ;-), und dort nix gesagt, nur anschl. gefragt, ob meine alten Füllungen denn noch i.O. seien. Sie meinte, die seien noch makellos.
Es ist schon interessant...

Bin gespannt, was man diesmal vorschlägt...;-).

Überlege ja auch immer mal, eine Atlasbehandlung machen zu lassen...

vG

3

Hallo,
eine richtige Schiene ist wichtig....ABER auch die Physiotherapie.
Es ist ganz wichtig den Kiefer zu behandeln um erstmal die Muskeln zu lockern...dann empfiehlt es sich etwas zu suchen wo Du Stressabbau betreiben kannst...Yoga oder Pmr das wird ja auch von der Krankenkasse gezahlt.
Die Physiotherapie kann dir dein Zahnarzt verschreiben.....ja auch der kann das;-)
Bei fragen einfach mailen.....denn ich habe als Therapeutin Erfahrung mit diesem Problem.
LG

4

Herzlichen Dank für die nützliche Antwort.

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, den ZA nach einer Physiotherapie zu fragen...
Möchte Dich aber fragen, was Pmr ist...?

Wie kann der Kiefer behandelt werden ?

Bei mir ist Stressabbau sicher das erste, was ich tun sollte !!!
Habe zwei kleine Kinder, bin teilweise perfektionistisch, diszipliniert, pflichtbewusst...etc. ...kann schlecht locker lassen...und da haben wir ja schon das Problem...
Reagiere im übrigen erfahrungsbedingt schon auf ZÄ unentspannt und verarbeite dies sicher auch nachts...

vG

8

Welche Qualifikation müssen Physiotherapeuten haben um KG Gymnastik durchführen zu dürfen? Manuelle Therapie? Dürfen das alle? Und was muß genau auf das Rezept? Ich habe damit schon sooo oft Schwierigkeiten gehabt.

Danke!

weitere Kommentare laden
5

Öhm, deswegen hasse ich Zahnärzte....

Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und würde mir einer mit einer solch bescheuerten Idee kommen, ich wäre schneller weg, als der bis 3 zählen kann.

Aber mal von vorne:

Ich hab das gleiche Problem wie du. Auch mir erklärte man vor Jahren, was das für Folgen haben kann und verschrieb mir eine Schiene. Bekommen. Leidlich getragen. Okay.

Später (aber nicht viel später) erklärte mir dann ein anderer Zahnarzt, es sei ja SCHREEEECKLICH, wie ABGENUTZT meine Zähne seien, in den jungen Jahren. Das würde er sofort sanieren wollen.

Zweitmeinung: Junge Frau, Sie haben einfach kleine Zähne! (genetisch, haben alle in der Familie)...

Dann mussten (wieder anderer Zahnarzt) ALLE meine Amalgamfüllung raus. Ist ja sooooo gefährlich (kann ich als Chemiker zwar nicht bestätigen und macht ohne Beschwerden nicht soooo viel Sinn, aber ich dachte, kann ja nicht schaden).

Also alle Füllungen raus (5) und durch Keramik ersetzt.

Ein Jahr später (wieder anderer Zahnarzt): "Die ganze Keramik ist zerstört. Muss komplett gemacht werden!"

Ab da hat es mir gereicht. Ich hab mir wieder Amalgam einsetzen lassen. Das Zähne aufeinander pressen verschweige ich mittlerweile! Komischerweise hat mich noch KEIN Zahnarzt (und ich habe durch diverse Umzüge einige "verschlissen") darauf angesprochen, warum meine Zähne so "abgenutzt" sind. Kann also gar nicht so schlimm sein!!!!

Aber auch bei den neuen Zahnärzten wird mir versucht, allerhand anzudrehen. Das finde ich total ätzend. Verweigert man eine Behandlung, wird vorwürfig reagiert. Das geht mir total auf den Keks!

Stell dir einfach vor, du hättest eine schiefe Wirbelsäule (haben viele in einem gewissen Grad, ich auch). Stell dir vor, dein Hausarzt würde dir raten, eine umfassende OP an der Wirbelsäule mit Begradigung durchzuführen, damit du nicht später irgendwann mal ein Problem mit deiner (schiefen) Wirbelsäule bekommst...

Da würde KEINER drauf eingehen. Aber Zähne "vorsichtshalber" komplett abschleifen zu lassen, um Kronen draufzusetzen, das zieht man in Erwägung...

Bei mir: NIEMALS!

Meine Zähne können gerne zu Stumpen abgeschliffen werden, wenn sie das, wozu sie da sind, nicht mehr verrichten können: KAUEN!

6

Tja, Du sprichst mir aus der Seele. Die Sache mit: alle Amalgamfüllungen raus...war bei mir fast identisch und ich dachte ebenso, ach, das lasse ich machen...als danach aber immer mehr neue Ideen und Vorschläge kamen, als man mir nebenbei eine neue tolle elektrische Zahnbürste verkaufen wollte...(und ich habe/hatte eine), da war ich bedient, zu 100%, und habe mir eine neue Praxis gesucht...die zunächst auch noch fein war...letztlich weiß ich warum, ich war zu dem Zeitpunkt schwanger..., dann stillend, dann permanent mit Baby/Kleinkind dort und sagte, dass ich keinen für mein Kind hätte...die Dame verstand, es wurde schnell die übliche Kontrolle gemacht und mich/uns nach Hause geschickt;-). Als ich ohne Kind bei einem ihrer Kollegen war...ging´s los...
Und wieder wechselte ich...und ...tja, und jetzt kommt die Sache mit den Schleifspuren, den Kronen etc. ...und werde mir nun eine weitere Meinung einholen und Therapeuten suchen, die ganzheitlich an das "Problem"(?) herangehen.

Es bleibt spannend.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und alles Gute !

vG

7

Hallo,

Dein Zahnarzt ist ein absoluter Idiot, gesunde Zähne abschleifen wollen...tzz.

Meine sind auch total abgenutzt und ich presse sehr stark, durch Stress.
Ebenso ist mein Kiefer schief, trotz damaliger zahnspangenbehandlung.
Mein Zahnarzt sieht das nicht so Wild, dass einzige was er sagt ich soll mir Wege suchen mich zu entspannen, klar nutzen die Zähne mehr ab als normal aber kein Drama, es wird dann was gemacht wenn es gesundheitlich nötig ist.

Ich bin zufrieden mit ihm, der versucht nichts zu verkaufen, er rät macht mir auch einen genauen plan damit nicht alles doppelt und dreifach gemacht werden muss.

Aber es gibt eben viele schlecht Zahnärzte,
Davor hatte ich eine die wollte tatsächlich das ich eine Zahnreinigung machen lasse für 90€ weil sie mir sonst 2 Löcher nicht behandelt, weil ich soooooo entzündetes Zahnfleisch habe.
Haha, ich bin zu meinem jetzigen gegangen und Ergebnis war ein Loch und überhaupt kein entzündetes Zahnfleisch #aerger
Der davor noch wollte einfach immer alle Zähne ziehen die Probleme gemacht haben und Implantate setzen, ja klar macht ja auch mehr Kohle als einen Zahn einfach zu reparieren.
Nee bei sowas laufe ich immer seeeehr schnell aus der Praxis.

LG

11

Danke für die Antwort.

Du hast einen Glückstreffer gelandet bei deinem jetzigen ZA. Wow. Genauer Plan etc. ...

Ich suche eine weitere Praxis auf und mache weitere Erfahrungen, vllt habe ich ja auch mal Glück :-).

vG

13

Hilft ganz viel wenn man sich vorher Internet Bewertungen anschaut über die Praxis, so habe ich den jetzigen gefunden.
Er hatte durchweg positives Feedback, Nachteil ist eben das man länger auf einen Termin wartet aber das nehme ich auch in Kauf.

Mit dem plan meine ich z.b. das ich da war um eine Krone machen zu lassen und mir eine Schiene für nachts machen zu lassen, er hat mir gleich geraten vor den Kronen meine Weisheitszähne ziehen zu lassen, weil die Kronen beim ziehen beschädigt werden könnten und erst zum Schluss die Schiene weil die nicht mehr passt mit den neuen Kronen.

Tja...andere Ärzte bei denen ich war haben darauf keine Rücksicht genommen und hätten dann eben alles doppelt gemacht (macht ja auch mehr Geld ).
Daran sehe ich das er seriös arbeitet und mich nicht bloß abzocken will.

LG und viel Glück bei deiner weiteren suche

9

Es gibt schon Fälle in denen die Seitenzähne überkront werden sollten, weil durch den Substanzverlust auf der Kaufläche durch das Knirschen das Kiefergelenk überbelastet wird und das auf Dauer bleibende Schäden und erhebliche ( Dauer) schmerzen verursachen kann.Allerdings wird die neue Höhe der Zähne zuerst ausprobiert indem man einige Wochen bis Monate eine Schiene trägt, die diese Höhe hat.

Wenn du nicht willst, willst du nicht- es macht keinen Sinn jemanden gegen seinen Willen zu therapieren. Vielleicht hörst du dir noch eine zweite Meinung dazu an.

10

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja, die Zweitmeinung ist fällig.
Ich habe kein gutes Gefühl und glaube nicht, dass ein Überkronen meine Probleme beseitigt, ohne Neue zu schaffen. Die Kosten und die Prozedur muss man ja auch noch einbeziehen...:-(.

Eine Schiene..sollte ja vor krassen weiteren Schäden gut bewahren, so ich sie stets trage...!?!

vG

14

Die Zähne werden vor weiteren Abrasionen geschützt, aber wenn die Bißhöhe wirklich nicht stimmt, leidet das Kiefergelenk und die Bänder trotzdem, weil du die Schiene nicht permanent trägst und beim Kauen enorme Kräfte auftreten.
Die Kosten sind natürlich nicht gering, aber wenn diese Therapie notwendig sein sollte, zahlt die Krankenkasse auch für jede Krone ihren Anteil. Normalerweise gehen derartige Fälle immer von Seiten der Krankenkasse zum Gutachter( ich habe es nur ein einziges Mal erlebt, daß kein Gutachter eingeschaltet wurde und die Patientin war selber Zahnärztin- vielleicht deshalb?!)

weitere Kommentare laden