Venenziehen Erfolg?

Hallo, ich laufe gerne und viel barfuß, meine Beine (bzw. das eine) sind nicht mehr richtig "rockschön", jedenfalls nicht ohne Nylonstrümpfe. Obwohl ich Röcke bzw. Kleider mag, trage ich selten welche, denn schuhlos in Nylonstrümpfen ist nicht alltagstauglich.

Jetzt üblerlege ich mir die Venen und Besenreiser in dem einen Bein entfernen zu lassen. Allerdings nur, wenn Schmerzen und Risiken und Ergebnis (Verheilen ohne gesundheitliche Folgen, kosmetischer Erfolg, Dauerhaftigkeit der Verbesserung) in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Wer hat Erfahrung mit Venenziehen und mag mir davon erzählen?
Vielen Dank,
doremi

1

Hallo,

wenn es nur eine kosmetische Operation ist, würde ich es persönlich nicht machen lassen.

Eine Tante hat so eine OP hinter sich, weil sie bereits Beschwerden hatte.

Die Beschwerden sind anschließend nicht etwa besser geworden, sondern schlechter.

Jetzt, 3 Jahre nach der OP kann sie kaum noch laufen.

Meine Phlebologin hatte voriges Jahr gemeint, könnte man machen lassen, aber nach Nutzen-Risiko-Abschätzung würde sie von einem rein kosmetischen Eingriff dieser Art abraten.

GLG

4

Danke für Deien Antwort. Ja, das ist genau der Punkt: lohnt es sich für die Kosmetik? Wenn bleibende Schmerzen die Folge sein können, dann ganz klar nicht...
LG doremi

2

Hallo,
Besenreiser: werden mit Säure verödet, 50/50 Chance das es gut aussieht, bedenke es werden nur bestehende behandelt und weitere können trotzdem kommen
Krampfadernziehen: Nur bei starken Beschwerden alles andere ist Schwachsinn. Und selbst dann sind spätere Beschwerden und neue Krampfadern nicht ausgeschlossen. Kenne genug, die es aus ästhetischen Gründen haben machen lassen, danach hatten sie dann Schmerzen und anhaltende Probleme.
Ne schöne lockere Leinenhose im Sommer ist gesünder und billiger!

LG

3

Danke für Deine Antwort. Beschwerden habe ich keine, und das Risiko später Schmerzen zu haben, wo vorher keine waren will ich keinsfalls eingehen.

Das mit den Besenreisern würde wahrscheinlich auch schon helfen, sieht bei mir halt so aus als hätte ich blaue Flecke an dem Bein bzw. am Innenfuß. Ist das nur eine Spritze? Ist das einzige Risiko, dass es später gleich aussieht und man das Geld umsonst ausgegeben hat? Oder kann es danach noch schlimmer aussehen oder zu Schmerzen führen?
LG doremi

P.S. Ein Arzt, bei dem ich mal aus medizinischen Gründen einen Venenultraschall gemacht hat hat mich schon vor Jahren getröstet: wenn ich mal eienr Bypass brauche, dann würde sich die eine Krampfader dafür perfekt eignen. Ersatzteillager am Mann sozusagen ;-).

5

Hallo,
also wer kann denn schon mit seinem eigenen Ersatzteillager dienen. Das würde ich mir ja nicht entgehen lassen;-).
So, jeder Besenreiser hat ja meistens einen "Mittelpunkt", in diese Hauptstelle wird mit einer ganz kleinen Nadel gespritzt, wenn die Lösung reingeht geht meistens ein ganzes "Geflecht" weg. Sieht echt cool aus. Es werden in jeder Sitzung mehrere behandelt, danach wird das Bein gewickelt und du mußt dich viel bewegen, aber kein Sport oder so, nur spazieren. Kann danach auch richtig blau werden. Wie oft es wiederholt werden muß kann man nicht vorher sagen, ist auch unabhängig von der Größe oder wie lange die schon bestehen. Da macht jeder Körper sein eigenes Ding. Hast evtl Glück und bist sie schnell los oder du hast Pech und nach mehreren Sitzungen ist nichts weiter passiert außer das sie etwas blasser geworden sind.Kann auch sein, das man irgendwann nicht mehr reinstechen kann, weil schon zu oft. Von wirklichen Problemen habe ich im Nachhinein noch nichts gehört, nicht so wie bei den Krampfandern. Kann nur schade ums Geld sein. Kann pro Sitzung/ pro Bein zwischen 60-100€ (Kleinstadtpreise) kosten.

Würde es auch nicht bei irgendeinem Kosmetiker machen lassen sondern nur von einem Phlebologen.
LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe es vor knapp einem Jahr machen lassen. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat.

Eigentlich wollte ich auch nur ein paar kleine Besenreiser wegspritzen lassen. Das habe ich schonmal machen lassen und es kommen leider immer wieder mal neue hinzu.

Bevor gespritzt wird, werden die tiefliegenden Venen überprüft. Bisher war immer alles i. O. Nur diese Mal war an einem Bein die Veneklappe oder Venenklappe nicht in Ordnung. Ich hatte keine sichtbaren Krampfadern, keine Schmerzen, aber schnell bei heißem und schwülem Wetter Wassereinlagerungen in den Beinen. Das sollte danach dann besser werden lt. Arzt.

Ich würde es nicht wieder machen lassen. An den kleinen Schnitten am Bein hinunter haben sich noch mehr Besenreiser gebildet, die eben vorher nicht da waren. Die müsste ich jetzt zusätzlich wegspritzen oder lasern lassen. Die Wassereinlagerungen sind bei Hitze nach wie vor da und seit ein paar Monaten habe ich unspezifische Schmerzen um den Knöchel und die Ferse, die regional wandern. Ähnlich wie die akuten Schmerzen nach der OP. Da tat mir am meisten der Knöchel innen und die Ferse weh. Bei einem Mitpatienten war es genauso. Ob das nun ursächlich mit der OP zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, aber Vorteile hat mir die OP keine spürbaren oder sichtbaren gebracht, eher im Gegenteil. Ich bin schon etwas genervt und hatte noch keinen Drive, nach der Ursache der zeitweisen Schmerzen suchen zu lassen.

Nochmal ließe ich es nicht so schnell machen. Da müsste ich wirklich große Probleme haben.

8

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Gerade vor einem Beratungsgespräch mit dem Arzt ist es viel Wert, wenn man weiss, wo man lieber zweimal nachfragen sollte.

Nach Deinem Bericht und auch den Antworten der anderen werde ich mir keine Venen ziehen lassen, denn ich habe bisher keine Schmerzen und das soll auch möglichst so bleiben. Das mit dem Besenreiser spritzen oder lasern lassen kommt für mich aber doch in Frage, aber ich werde mir bei einem Arzttermin dann nicht "noch mehr" aufschwatzen lassen.

Danke und liebe Grüße,
doremi

9

Na, dann viel Erfolg!

Wobei es hier sicher nicht repräsentativ zugeht. Die meisten Menschen im Umfeld erzählen auch eher, was nicht gut gelaufen ist. Es gibt bestimmt zahlreiche, die keine Probleme haben.

Hast du mal an Stützstrümpfe gedacht? Klingt gruselig und ich musste auch erst schlucken. Im Winter trage ich die oft, vor allem wenn ich viel auf den Beinen bin. Man merkt schon deutlich den Unterschied, dass die Beine entlastet sind. Inzwischen gibt es sie in vielen Farben und man kann sie tragen wie blickdichte Strumpfhosen. Und die etwas dickeren, die verschrieben bekam, trage ich unter Hosen. Sieht man nicht und stört auch nicht. Die Damen im Sanitätshaus tragen sie auch prophylaktisch und einige Helferinnen bei meinem Phlebologen auch.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr Anfang Juni auch eine Krampfader ziehen lassen, die sich in meiner 1. Schwangerschaft gebildet hat und nach der 3. Schwangerschaft mehr als deutlich sichtbar am Bein bis hin zur Leiste hoch gewachsen ist. Sie war 1. mehr als unschön. So richtig nach außen gedellt, dick und blau. Ich habe mich lange davor gedrückt da was machen zu lassen. Aber irgendwann schmerzte sich plötzlich und ich bin zu einem in der Region bekannten und gelobten Zentrum für Venenerkrankungen. Der Arzt untersuchte das Bein (das andere natürlich auch ;-) ) und meinte, dass die Krampfader unbedingt raus muss, weil da nichts mehr zu reparieren wäre. Fürs Spritzen oder Lasern wäre sie schon viel zu groß. Bis auf die plötzlich auftretenden Schmerzen (naja, nicht Schmerzen in dem Sinne, dass es mir unheimlich weh tat, aber es war ein recht unangenehmes Gefühl) hatte ich keine Probleme damit. Keine schweren Beine oder so.

Im Juni war dann die OP. Bissel unangenehm wars schon. Ich bräuchte das so schnell nicht wieder. Aber die ersten Monate danach hat es sich einfach super angefühlt. An einer Stelle sind nach der OP ein paar Besenreißer entstanden, die aber mittlerweile fast wieder verblasst sind. Der Arzt meinte, dass es etwa 9 Monate dauert, bis die Körper alles wieder so hergestellt hat, wie es vorher war. Aber mittlerweile zwickt mir mein Bein schon ab und an wieder an unterschiedichen Stellen. Am Unangenehmsten ist es an den Tagen vor Eintritt meiner Mens und die ersten paar Tage danach. Ich hoffe, dass das nicht wirklich die Nachteile dieser OP sind.

Ich denke die OP war wirklich nötig. An der Wade hatte ich ein großes, wie blaues Fleck. Das war der Beginn der Krampfader. An der Stelle war sie entstanden. Hat man auch gesehen, dass sie ab da los ging. Diese Stelle hatte ich schon seit Jaaaaahren und sah auch nicht wirklich schön aus, wenn ich Röcke getragen habe, aber auch die wird langsam blasser. Laut Arzt können an solchen Stellen auf Dauer offene Wunden entstehen, wenn man da nichts macht und auf sowas hätte ich keine Lust.

Ich denke es ist wirklich eine Nutzen-Abwägung, ob sowas wirklich nötig ist. Eine Freundin hat ihre Krampfader per Laser wegmachen lassen. Ich glaube, sie musste das privat bezahlen. Aber sie ist mit dem Ergebnis auch zufrieden. Sie hat gar keine Probleme damit. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich aber nicht so lange warten, bis sie wirklich gezogen werden muss und würde schon vorher was unternehmen. Meine Mama ist letztes Jahr fast an einer Lungenemboly (schreibt man das so?) gestorben mit 53, weil sich ein Blutgerinnsel aus einer Beinvenenthrombose in der Lunge festgesetzt hat und sie mit Atemnot ins Krankenhaus kam. Sie hat auch viele Krampfadern am Bein und nie etwas machen lassen. Von daher bin ich da mittlerweile vorsichtig.

12

Auch Dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich mache mal einen Beratungstermin aus. Ich war schon zweimal beim Venendoppler, als ich Schmerzen in einem Bein hatte. Komischerweise nicht in dem Bein mit den sichtbaren Venen. Damals wurde gottseidank nichts gefunden. Das Aussehen war damals für mich nicht das Thema. Jetzt bin ich aber schon länger schmerzfrei und hätte halt gerne wieder schönere Beine. Da ich ohnehin davon ausgehe dass ich das selber zahlen muss, weil es eben nicht medizinisch notwendig ist, schockt mich die Eigenzahlung nicht. (Obwohl, ich weiss ja auch noch nicht genau was es kostet,#zitter.)

Jedoch will ich ganz sicher gesundheitliche Risiken meiden, und habe auch ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Wirtschaftssinn von Ärzten. Deshalb ist es mir so wichtig, ein Gefühl zu bekommen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Danke Dir, doremi

13

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Jahren die Krampfadern (war dadurch gesundheitlich eingeschränkt, nicht kosmetisch) veröden lassen. "Venus Closure" Verfahren.

Kann ich nur empfehlen. Ist allerdings nicht bei allen Kassen im Leistungskatalog. Meine hats übernommen.

Keine Schmerzen, keine Krampfadern mehr, top.

LG,
Andrea

14

Hallo! Ich würde jedenfalls nochmal mit meinem Hausarzt vorher sprechen, falls Du bis jetzt "nur" mein einem Gefäßchirurgen oder sonst einem Facharzt gesprochen hast. Man sollte bedenken, das eine ist die Schönheit ... das andere ist die Gesundheit. Eine OP ist immer auch ein Eingriff in ein bestehendes, austariertes System (i.e. Körper) und kann einiges aus dem Gleichgewicht bringen ... also Infektionen, Narbenschmerzen, usw. Was anderes wäre es natürlich, wenn es medizinisch angezeigt wäre. Aber Dein Hausarzt kennt Dich wahrscheinlich schon etwas länger und hat oft (zumindest als Allgemeinmediziner) einen etwas weiteren Überblick für das Wesentliche. LG