schilddrüsenwerte normal? bitte um Hilfe

Hallo!! Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir was zu meinen schilddüsenwerten sagen. Tsh 0,024 mU /l (0,465-4,680), freies t3 7,57 pmol /l (4,26-8,1), freies t4 23,20 pmol/l (10-28,2) und ß- hcg unter 2,39 iu /l. Weiterhin wurde angegeben, das die mak und trak werte erhöht sind. Die werte wurden im Krankenhaus erstellt. Weiterhin ist mir sehr oft schwindelig und übelkeit, und fühle mich manchmal wie betrunken und hab starken nachtschweis .. Kann mir jemand erklären, was es mit den Werten auf sich hat?? Tsh ist ja sehr niedrig, und was heißt mak und trak?

1

Die Werte deuten auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin.

Die Antikörper wurden überprüft um Morbus Basedow (TRAK) und Hashimoto (MAK) zu identifizieren

MAK (Mikrosomale TPO-Antikörper)

TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper)

Hat das Krankenhaus dir die Empfehlung gegeben, dich in Behandlung zu begeben? Das wäre nämlich meine Empfehlung.

2

Hallo,

camille hat Dir schon gesagt, was die Kürzel bedeuten.

Wie sieht die Schilddrüse im US aus?

GLG

3

Hallo, ich habe heute einen Termin beim endokrinolge am 22.1 gemacht.. Im US war keine Auffälligkeit.... Mm. Danke für eure Antworten!!

4

Hallo,

bei mir waren die Werte mal ähnlich, TRAK waren auch erhöht (glaube um die 6, normal ist unter 1), die freien noch ok, aber TSH sehr niedrig, aber keine TPO AK, bei mir kam dann schnell die Diagnose Morbus Basedow. Habe auch nachts geschwitzt und mir war tags ziemlich warm, außerdem hatte ich einen hohen Ruhepuls. Aber ob du das auch hast, kann natürlich nur ein Arzt sagen!! Kannst du nicht früher zum Endokrinologen? Vielleicht kann dein HA nochmals anrufen und um einen früheren Termin bitten.

Ich würde erstmal kein Jod zu dir nehmen (kein Seefisch oder falls du so was wie Folio forte nimmst, erstmal weglassen) zumindest bis du weißt, was du hast.

Falls du Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Gute

5

Vielen Dank für die Antwort!! Nur das komische ist, das meine Hausärztin im Juli schonmal blut für die schilddrüse hat testen lassen, und da war alles gut. Sie hat mir heute noch mal blut abgenommen und möchte erst das Ergebnis abwarten... Ich verstehs nicht... :-(

6

Naja, seit dem Sommer ist ja schon etwas Zeit vergangen, so was kann schleppend kommen, die Werte sind noch eine Weile ok, aber es ist schon "da", war bei mir auch so!

Alles Gute

7

Die Schilddrüse ist ein komplexes Organ und für die Produktion von lebenswichtigen Hormonen verantwortlich. Eine genaue Untersuchung ist also schon nachvollziehbar und auch empfehlenswert. Meine Mutter selbst hatte eine Schilddrüsenunterfunktion + einen Knoten, sie wurde auch vor Jahren operativ behandelt. Bezüglich Morbus Basedow, das ist eine reine Vorsorgeuntersuchung, routinemäßig, über die Hintergründe kannst du dich hier näher informieren: http://morbusbasedow.biz/ - hast du denn oft auch Probleme mit dem Herzkreislaufsystem? Tritt bei dir häufig Unruhe und allgemeine Nervosität auf?

8

Nein, das kann ich eigentlich nicht sagen... Nur halt nachtschweiß, ständiges schwitzen am tag, häufig übelkeit und schwindel... Vielen dank für deine Antwort. Ich bin gespannt, was das blutergebnis sagt..