Seit über einer Woche starke Halsschmerzen. Nix hilft.

Habt ihr noch Tipps für mich. Ich bin ein Antibiotika-Gegner und laboriere seit ca. 8 Tagen an heftigen Halsschmerzen.

Globulis und Schüssler-Salze nehme ich bereits. Ich wickle mir getragene Socken um den Hals und gurgel.

Was kann ich noch probieren?

Husten u. Schnupfen hab ich nicht.
Danke

1

Hallo,

ich lutsche immer Salmiak-Pastillen wie verrückt, das hilft bei mir am besten gegen die Schluckbeschwerden.

Letztens schrieb hier auch eine Userin, dass sie Ingwer gekaut hat (finde den Beitrag nicht mehr) und es ging ihr echt besser.

Viel trinken und lutschen, warm halten

lg
gute Besserung

9

Danke. Ingwertee hab ich auch probiert und Salmiak ist nicht wirklich mein Fall.
Ich probiere nun Salbei.

2

Hast du die Mandeln noch? Wenn ja, kannst du sehen ob sie Gelb und dick sind? Oder nur gelb?

Mir hilft, japanisches Heilkräuteröl auf den Hals auftragen und ein Tuch drüber. Das wirkt am besten. mit salbei tee gurgeln.

Aber ehrlich. ich bin auch erklärter Antibiotika gegner, aber es sollte bald von selber besser werden. wenn nicht würde ich doch den doc aufsuchen. Sollte es eine Mandelentzündung sein, kann es auch auf die Gelenke oder das Herz gehn! dann ist antibiotika wirklich die minimal invasivste Methode... immerhin besser als ne Entzündung am Herzen oder ähnliches

10

Die Mandeln hab ich noch. Leider haben hier und heute sämtliche Arztpraxen zu. Sogar die Heilpraktiker haben frei.

Danke für Deine Antwort

3

Hallo.

Auch ich nehme kein Antibiotika seid mindestens 13 Jahren.

Mein ultimativer Tipp war bisher immer Umckaloabo. Das muss man aber vom ersten Tag der Beschwerden an nehmen.

Jetzt bin ich umgestiegen auf Cistus- Tee. Google mal. Also ich bin echt begeistert.

Bekommt man soweit ich weiß aber nur im Reformhaus. Er tötet Bakterien und ich habe damit schon mehrere gripp. Infekte abwehren können. Mehrere Tassen täglich trinken.

Auf Ingwer schwören viele Bekannte, da muss ich aber würgen, weil ich den absolut nicht mag.

Gute Besserung

11

Werde mir Cistus-Tee für die nächste Seuche anschaffen. Lieben Dank für den Tipp.

4

Hi,
morgen mal abklären lassen, evtl. ist es ja Scharlach.

Was aber mir sehr gut half, war Salbei Tee, so heiß wie es geht gurgeln und dann erst schlucken. So 4-5 Tassen am Tag.

Hinlegen und entweder Pellkartoffeln zerdrücken und dann so heiß wie erträglich, auf den Hals und abdecken, auskühlen lassen, wechseln.

Oder Kirschkernkissen, so heiß wie erträglich auf den Hals und abdecken.

Salbei Bonbons lutschen, bzw. Trinken und Bonbons lutschen was das Zeug hält, dann wirds auch schnell besser.

Gruß Claudia

5

Wenn Du wirklich 'ne richtige Angina hast, würde ich doch mal zum HNO gehen - bei 'ner richtig fetten Entzündung helfen Hausmittel nicht unbedingt.
Aber bis dahin: Ingwer hilft und Salbei (Tee, Bonbons) und trinken trinken trinken!

Liebe Grüße
Anja
(inzwischen ohne Halsweh, dafür seit 10 Tagen mit Husten und Schnupfen gesegnet)

6

Ein glas wasser mit ganz viel salz mixen und dann gurgeln. Hilft total gut . Zumindest bei mir :-)

13

Das hat auch immer bei mir geholfen. Den würgereiz muss man nur unter Kontrolle bekommen! ;)

7

Hallo!

Also ich kann da auch immer nur wieder Salbei empfehlen. Tee und Bonbons.

LG und gute Besserung!

8

Danke. Ich war eben in der Apotheke und habe mich mit Salbei tee und -Bonbons eingedeckt

12

Ich persönlich finde, dass Salbeibonbons oft besser helfen als extra Lutschtabletten für den Hals.

Alles Gute :-)

14

Vielleicht ist es Soor?

Geh doch mal zum Homöopathen damit, wir können dir nicht in den Hals schauen.

Ansonsten empfehle ich immer heisses Ingwerwasser mit Zitrone und Honig. Wirkt alles recht gut, antibiotisch fast schon (zumindest Ingwer und Honig).

Gute Besserung,

White (die ihre Nebenhöhlen dann doch mal wieder mit Antibiotikum behandeln musste, zu Weihnachten. Das erste Mal seit langem wieder - aber anders ging nichts mehr.)