Zyste linker eierstock...utrogest verschrieben bekommen!

hallo,

also am freitag war ich beim FA wegen schmerzen beim wasserlassen,ok ich habe mir schon gedacht das ich eine blasenentzündung habe was sich dann auch bestätigte.da ich im letzten monat eine refi (sterilisation rückgängig gemacht) hatte war es mir lieber zum fa zu gehen da ich auch noch schmerzen in der linken seite habe. sie machte eine us un stellte fest das ich am linkeneierstock eine zyste habe die 5 cm groß ist...sie hat mir utrogest mit gegeben und meinte ich solle eine am tag nehmen...jetzt nehme ich das zeug schon seit freitag und habe aber das gefühl es wird schlimmer und nicht besser...

ich habe jetzt im internet gelesen das man das zeug auch vaginal ein führen kann...hilft es nun besser...viele nehmen auch nicht nur eine sondern 2-3 utrogest pillen am tag ein...ist meine dosis vieleicht zu niedrig? kann ich die einfach so erhöhen? oder ist das dann schlecht für den körper???

oh man soviele fragen in meinem kopf...meine fa ist jetzt im weihnachtsurlaub und ins kh will ich nicht fahren habe angst die behalten mich da und weihnachten mit den kindern im kh ist nicht schön!!!!

also wenn mir jemand nen rat geben kann dann bin ich dankbar vieleicht wurde ja schonmal jemand wegen einer zyste mit urtogest behandelt und kann mir da helfen...

lieben dank schonmal im vorraus....

1

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Zyste am Eierstock rechts, die inzwischen etwas so groß wie Deine ist.

Und ich nehme auch schon lange Utrogest, allerdings nicht wegen der Zyste (ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass das dagegen wirken soll), sondern damit meine Zyklen sich wieder stabilisieren.

Ich nehme sie von ZT 12 - 30 ein, wobei die Mens manchmal doch früher kommt, dann höre ich damit auf.

Die ersten 3 Tage nehme ich 2 abends oral, dann immer eine abends.

Vaginal habe ich mal versucht, aber ich mag das Geschmiere nicht.

GLG #klee

2

Hallo,

ich hatte auch mal eine Zyste und hab eh Utrogest genommen (wegen Progesteronmangel), meine FÄ meinte, das würde nicht schaden, sei ja ein Stoff, den der Körper eh bildet. Weiß aber nicht, ob ich jetzt einfach die Dosis erhöhen würde ohne Kontrolle. Wie lange sollst du es denn nehmen? Aber vaginal würde ich machen, habe ich auch, kenne es auch nur so, wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen. Ist aber eine Sauerei (Slipeinlage!).

Meine Zyste war übrigens dann nach der Mens weg. Blöde Dinger!!
Alles Gute

3

ich soll die fünf tage nehmen somit bis morgen..habe eben meine alte hebamme angerufen die sagte mir ich soll die dinger so nehmen wie fa gesagt hat also eine täglich und sollten die beschwerden schlimmer werden dann sofort ins krankenhaus bis dahin schön auf der couch liegen bleiben und hoffen das es besser wird.was sich bei drei kinder und weihnachten sehr schwer gestalltet....

danke für eure antworten ich melde mich sobald es eine änderung gibt...

lg stefanie