Rentenversicherung will Gutachten,eine Frage hab!

Hallo,

habe vor geraumer Zeit einen Antrag auf Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben bei der Rentenversicherung gestellt. Dabei waren ausführliche Arztberichte und ein Gutachten vom Arbeitsamt.
Nun möchte die RV noch einen unabhängigen Gutachter bestellen. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Fühle mich momentan physisch und psychisch überhaupt nicht in der Lage in meinen alten Beruf zurückzukehren.
Kann ich das dem Gutachter irgendwie vermitteln, dachte ja das die ärztlichen Berichte ausreichen.
Wer kann mir die Angst nehmen, oder ist das schon eine indirekte Absage???

Ganz freundliche Grüße

Finetta

1

Hallo,

sieh es als gutes Zeichen. Oftmals kommt erst eine Absage, dann kann Antragsteller in Widerspruch gehen und dann kommt der Gutachter. Gutachter sind alles nur Menschen. Nimm zum Gutachtertermin die ärztlichen Unterlagen mit und warte ab. Wenn sich die Meinungen der Ärzte mit dem des Gutachters decken stehen die Sterne gut für Dich. Normalerweise sagt Dir der Gutachter gleich nach Beendigung des Gespräches was seine Empfehlung an die Rentenversicherung sein wird.

Alles Gute

Geli

3

Danke,

das macht mir etwas Mut, obwohl ich schon Bammel habe. Schließlich werden wieder andere darüber entscheiden, wie es mir geht.

Freundliche Grüße
Finetta

2

Ohne anwaltliche Vertretung wird man von der Rentenversicherung nur über den Tisch gezogen. Ich halte das für Harakiri.

Gruß

Manavgat

4

Ohje,

Du scheinst keine guten Erfahrungen gemacht zu haben.
Tatsächlich habe ich einen guten Anwalt, aber wie soll ich den dort mit einbringen?
Oder kommt der erst ins Spiel, wenn der Gutachter zu einem anderen Ergebnis kommt, als meine Ärzte?

Freundliche Grüße

Finetta

5

Das sind keine Erfahrungen von mir, sondern die der Anwälte/Anwältinnen die ich kenne. Deren Meinung ist: je früher sie involviert sind, desto besser für den Mandant. Du kannst nämlich auch einen Gutachter vorschlagen. Wende dich an deinen Anwalt und mach keine Alleingänge, die dir nachher Schaden. Gerade in rentenfragen geht es nicht um Peanuts.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden