Und plötzlich PAP IV

Hallo

Letzte Woche bekam ich o.g. Befund, nächste Woche ist Termin zur konisation.

Mittlerweile stehe ich dem ganzen relativ gelassen gegenüber, aber ein Schock war es doch.

Was mich aber wundert ist, dass es so schnell auf IV ging. Beim letzten Abstrich im August 2012 war noch nix und jetzt das...

Hat hier jmd ähnliches erlebt und kann mir berichten?

Lg und Danke
Susanne

1

Guten morgen Susanne,

war bei mir ähnlich.. Im Oktober 2011 hatte ich bei der normalen Krebsvorsorge PAP 2, alles OK..

Im Dezember 2011, also nur 2(!) Monate später, wurde aus bestimmten Gründen "routinemäßig" nochmal ein Abstrich gemacht: PAP 3 D..

Ich wurde dann zur Dysplasiesprechstunde geschickt und dort vermutete man, evtl. schon PAP 4 (Die betroffene Stelle lag sehr schlecht einsehbar, daher Befund entweder 3D oder 4..).
Ich wurde dann ebenfalls konisisert.. Die OP war problemlos, allerdimgs hatte ich ca. 10 Tage danach ganz schlimme Sturzblutungen (habe aber auch eine Gerinnungsstörung).

Also wichtig bzw. mein persönlicher rat ist: SCHONEN, auch wenn man die ersten Tage kaum blutet.. Oft geht es eben nochmal richtig los mit Nachblutungen, wenn dieser Wundschorf angeht, also ca. 10 Tage nach der OP..

Ich war aber auch HPV positiv und hatte diese "schlimmen" Viren (16 oder 18), die sich nicht von allein wieder zurückbilden, sondern eben im GMH-Krebs umschlagen können..

Seit der Koni im April 2012 bin ich immer HPV negativ und habe PAP 2.. #freu
Zunächst musste ich alle 3 Monate zur Kontrolle, jetzt alle 6...

ich wünsche dir alles Gute für die OP!

LG

77ena

4

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut :-)

Das mit dem schonen hab ich gelesen und werde ich so gut es geht umsetzen. Ich hab ne tolle Familie, die mich mit den Kids entlastet. Mein Mann unterstützt mich auch!

Ich geh es ganz entspannt an, alles andere bringt ja nix ;-)

LG

2

das mit den regelmäßigen Abstrichkontrollen gibt nur eine vorgegaukelte Sicherheit. Viele Abstriche werden nicht korrekt genommen, viele Labore bewerten das entnommene Material unterschiedlich.

Gibt es bei euch eine Dysplasiesprechstunde in der Nähe? Würde ich vor einem operativen Eingriff wie der Konisation noch hingehen.

3

Hallo
Danke für deine Antwort. Diese Sprechstunde gibts bei uns im Umkreis leider nicht. Ich hab am Montag Termin zum Vorgespräch und hoffe danach etwas schlauer zu sein.

Susanne