Talgzyste - kennt das jemand?

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen kirschkerngroßen knubbel am Rücken der druckempfindlich ist und mit Eiter gefüllt ist. Ich war heute beim Chirurgen und der sagte das sei eine Talgzyste die sich ein wenig entzündet hat. Ich habe erstmal eine Zugsalbe verschrieben bekommen. Jetzt muß ich beobachten wie sich das entwickelt und ggf muss es raus geschnitten werden.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

1

Hallo du,

ich hatte jahrelang eine solche Zyste am Hinterkopf. Sie hat mir aber keine Probelme gemacht, war also nie entzündet. Ich war damit beim Arzt und er meinte so lange sie mich nicht stört und sie sich nicht entzündet, müsse man nichts tun, denn gefährlich wäre es nicht. Ein Atherom ist immer gutartig. Man muss nur was tun, wenn es sich entzündet.

So ging das ein paar Jahre lang gut... gesehen hat man die Zyste nicht, war ja durch meine Haare verdeckt. Irgendwann wurde sie aber so große, dass sie mich gestört hat. Ich blieb immer mit der Haarbürste dran hängen und es war unangenehm, wenn ich den Kopf irgendwo angelehnt habe.

Ich habe mich also dazu entschieden die Zyste entfernen zu lassen. Bei mir wurde das unter Vollnarkose gemacht. Aber nur, weil es möglich war es zeitlich mit einem anderen Eingriff zusammen zu legen. Ich hatte also am gleichen Tag eine Konisation und sozusagen nebenher hat ein anderer Chirurg die Zyste entfernt.

Normalerweise ist für den Eingriff aber eine örtliche Betäubung völlig ausreichend, sagte man mir damals.

Nach ca. einer Woche war die Wunde verheilt und ich habe seither keinerlei Probleme mehr damit.

Ist also alles in allem halb so wild. Wenn es sich jetzt schon einmal entzündet hat, würde ich es mir an deiner Stelle bald entfernen lassen, damit das nicht nochmal passiert und du deine Ruhe hast. Ist wie gesagt ein ganz kleiner Eingriff und zurück bleibt nur eine kleine Narbe.

LG Brijuni#blume

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch das ich es bald entfernen lassen werde denn irgendwie stört es mich auch wenn es am Rücken ist. Und je größer das Ding wird desto größer auch die Narbe.

3

Hallo!

Ich hab so ein kleines Ding am Knöchel was mich nicht stört und hatte einen großen Knubbel im Genick (der Bikini hat der immer drauf gescheuert = Neckholder) und das habe ich rausschneiden lassen. War kein Ding, örtliche Betäubung, 10 Minuten weg war es. Hatte danach 14 Tage nen Pflaster drauf und jetzt habe ich ne kleine Narbe aber 1000 Mal besser als das Ding.

Ursache ist meist ein Pickel auf dem man unqualifiziert rumgedrückt hat #cool...;-)

Gefährlich ist es nicht aber schön sah es nicht aus.

LG, Nudelmaus

4

Ja mein knubbel sieht auch nicht gerade sexy aus :-D;-)