Warum habt Ihr Mutter-Kind-Kuren bekommen?

Hallo Ihr :-)

Mein Kinderarzt hat angeregt, über sowas nachzudenken. Meine mittlere Tochter hat ziemliche Lungenprobleme und ihr würde eine Kur am Meer guttun. Die Frage ist: Dürfen die anderen beiden Kinder da "einfach so" mit? Die Kleinste ist ein Frühchen, da gäbe es durchaus auch ein paar gesundheitliche Baustellen.

Macht Ihr das dann in den Ferien (die größte ist schon in der Schule)?

Danke vorab,
corny123

1

Hallo!
Bei konkreten gesundheitlichen Problemen ist vielleicht eine Kinderreha sinnvoller. Denn da ist das Kind der Patient und bekommt entsprechende Therapien. Bei einer Kur wärst du der Patient und dein Kind Begleitperson.

Mit meinem kleinen Sohn war ich vor einem Jahr in der Kinderreha im Allgäu wegen seiner Neurodermitis, Verdacht auf Asthma, häufigen Infekten und diversen Allergien. Die Reha hat ihm sehr gut getan. Die Neuro haben wir seitdem im Griff und im letzten Winter hatte er kaum Infekte.

Bei Bedarf können Geschwisterkinder mitkommen. In der Klinik, in der wir waren, gibt es auch eine Schule, mit der die Kinder wohl sehr zufrieden sind (ich hatte kein Schulkind dabei).

Die Kosten einer Reha werden bei versicherungspflichtig berufstätigem Antragsteller vom Rentenversicherer übernommen, ansonsten von der Krankenkasse (allerdings mit den Formularen des Rentenversicherers).
LG Silvia

2

Hallo du :-)

ich würde an deiner Stelle eine Mutter - Kind - Kur beantragen. Deine mittlere Tochter würde als Therapiekind mitkommen, die anderen beiden Kinder wären Begleitkinder. Du solltest auf alle Fälle ein Reizklima in Erwägung ziehen, z. B. die Nordsee. Zu empfehlen: Borkum. Du schreibst, die Kleinste ist ein Frühchen.. In diesem Fall würde die Kleinste auch als Therapiekind mitkommen. Das lässt du dir alles vom Kinderarzt bescheinigen.

Die Unterlagen, die du von der Krankenkasse bekommst, musst du ausfüllen und vom Hausarzt Du musst dir auch etwas ausfüllen lassen.

Eine Kinderkur, bzw. Reha würde in deinem Fall evtl. schwierig werden, weil du die anderen Kinder in dieser Zeit zu Hause lassen müsstest...

Von einer Mutter - Kind - Kur profitieren außerdem auch die Kinder! Ihr hättet alle was davon!

Welche Klasse besucht die Große? Solange sie in der Grundschule ist, würde ich nicht in den Ferien fahren (viel zu überlaufen!). Die Kinder bekommen "Unterricht", bzw. eine Art Hausaufgabenbetreuung. Meine Kinder waren begeistert von der Schule in der Kur und vom Lernstoff sogar weiter, als die Mitschüler zu Hause...

Ich würde dir folgendes Forum empfehlen:

http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=forum/index.php

Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu ;-)

Liebe Grüße
selini73

3

Ergänzung:

ich persönlich kann diese Klinik empfehlen:

http://www.sancta-maria-borkum.de/

4

Danke Dir :-) Aber ich habe ja keine gesundheitlichen Probleme....

weiteren Kommentar laden
6

hallo!

ich war 2009 mit unserem großen zur kinderreha. er war 2,5 jahre alt und die kleine schwester 9 monate. das waren vier wochen.

2011 war ich zur mutter-kind-kur wegen akuter erschöpfungssymptomatik. da habe ich schon wieder gearbeitet.

beides war gut. für eine mutter-kind-kur benötigt man schon eine "ordentliche" diagnose vom arzt. achja, mutter-kind-kur waren drei wochen.

ICH würde wohl versuchen eine kinderreha zu beantragen, da du selbst schreibst, dass es dir gut geht. da kann deine tochter therapiekind sein und euer kleinstes aucj. und das mittlere kind nimmst du als begleitkind mit.
ab drei kindern kann man übrigens eine begleitperson (z.b. den papa) mitnehmen. da muss man sich mal bei der kk und den in frage kommenden kurhäusern umhören.

alles gute!