Colitis Ulcerosa

Hallo,
Ich habe am Donnerstag diese Diagnose bekommen und bin nun auf der Suche nach Leuten die an der selben Krankheit leiden, da ich so viele offene Fragen hab. Der Arzt hat mich nicht wirklich aufgeklärt, da meiste hab ich bisher aus dem Internet erlesen.

Welche Medikamente nehmt ihr?
mir wurde 2x tägl. 500mg Salofalk verschrieben, Diese soll ich nun mind. 3 Jahre einnehmen :-( is das ein geläufiges Medikament?

Wie ernährt ihr euch?
ich hab gelesen, dass Low Carb sich günstig auswirkt. Da ich mich seit ein paar Monaten so ernähre hoffe ich auf besserung.

Wie geht ihr mit eurer Erkrankung um? Erzählt ihr Freunden/Familie davon?

Wie oft müsst ihr zur Darmspiegelung?

Gibt es irgendwelche Homöopathische Mittel die ich noch einnehmen könnte?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe grüße :)

1

Meine Schwester und ihr Sohn haben beide Colitis.

Ich habe keine Ahnung, was sie für Medikamente nehmen. Meine Schwester "leidet" seit mind. 15 Jahren darunter und kann mittlerweile damit gut leben.

Sie verzichtet auf nichts. Sie raucht, sie trinkt, sie isst normal. Wahrscheinlich hat sich durch diesen "normalen" Umgang mit der Krankheit das Krankheitsbild verbessert.

Mein Neffe (22) ist erst seit ca. 2 Jahren davon betroffen. Er hat da noch mehr Schwierigkeiten (z.B. Blut im Stuhl, Verdauungsprobleme) und geht auch häufiger zum Arzt. Er ist diesen Sommer zum Vegetarier mutiert. Laut seiner Aussage ging es ihm damit auch besser. Mittlerweile isst er aber wieder Fleisch und auch ganz normal Brot. Er ernährt sich aber ausgewogen und weitestgehend gesund, weil er auf sein Gewicht achtet ;-). Deshalb kommt er mit seinem Darm einigermaßen klar.

Ich finde die Krankheit an sich nicht schlimm. Warum solltest du davon niemanden was erzählen? Wenn es auf einer Feier besonders fettige Sachen gibt (meine Schwester hat z.B. bei Gans und Ente Probleme), dann wissen wenigstens alle Bescheid und können was anderes kochen oder Alternativen anbieten.

Wegen der Darmspiegelung solltest du dich mit deinem Arzt beraten. Eigentlich sollte jeder Mensch - egal ob gesund oder nicht - alle 2 bis 3 Jahre eine Darmspiegelung machen.

Und zur Homöopathie: Meine Schwester hat jahrelang einen Algenaufguss getrunken. Frage mich nicht, was das war. Es waren jedenfalls keine Tabletten aus der Apotheke, sondern irgendein ein Zeug, das man mit einem Fuder Zucker aufgegossen hat. Sie hat das Zeug immer wieder vermehrt und vermehrt und vermehrt.

Colitis ist normalerweise kein Weltuntergang. Du solltest nur lernen, was du essen kannst und wie du allgemein damit umgehst. Dann lebt es sich damit auch leichter. #klee

2

http://www.croehnchen-klub.de
guck mal hier, gute Besserung :-)

3

Hallo,

Ich habe Colitis seit fast sechs Jahren. Bei mir ist es in meiner ersten SS ausgebrochen.
Ich habe viereinhalb Jahre Cortison Nehmen müssen. Ich war leider abhängig davon. Habe es aber geschafft durch Humira (das wird gespritzt) los zukommen. Seit ich Humira spritze geht es mir so gut wie nie. Ich muss aber dazu sagen, das ich einen Mittelschweren Verlauf hab.
Das Salofalk ist das erste Medi was man bekommt. Bei mir war damals der Schub schon so schlimm, dass das Salofalk nicht Mehr geholfen hat.

Meine Ernährung hab ich nicht umgestellt. Ich passe lediglich auf, das ich nichts blähendes oder scharfes esse.

Ich komme mal so mal so klar mit dem Ganzen!

Wenn du Fragen hast, melde dich per PN.

Kopf hoch das wird alles! :-)

LG Sandra

4

Hallo,

ich noch mal, weil ich vorhin nicht mehr soviel Zeit hatte!

Man muss lernen ist der Krankheit zu leben und umzugehen. Das ist oft nicht so leicht, wie hier weiter oben geschrieben wurde!

Ich habe sehr lange gebraucht um mich überhaupt erst mal mit der Krankheit auseinander zusetzen. Ich hab am Anfang so getan wie wenn nichts ist und mir gedacht irgendwie wird das schon und es teilweise sogar ignoriert, aber die Krankheit hat mir schon sehr bald in den Hintern getreten.

Ich rutschte in einen Dauerschub, der ohne Cortison einfach nicht besser wurde. Immer wenn ich versucht habe das Cortison auszuschleichen, wütete sofort mein Darm los. Ich hatte blutig eitrige Durchfälle mit starken Bauchkrämpfen und da war mir das Cortison allemal lieber. Das führte zu einer Steroidabhängikeit. Cortison hat viele Nebenwirkungen, die ich fast alle mitgenommen hab! Ich hab viele andere Medikamente ausprobiert, die das Cortison ersetzen sollten, aber entweder hab ich Bauchspeichelentzündungen bekommen oder hatte Leberwerte wie ein Alkoholiker! Erst das Humira, was ich mir seit April spritze, hat mich vom Corti befreit.

Mir geht's sehr gut damit! Manchmal vergesse ich sogar, das ich krank bin!
Ich bin auch in dem Forum: www.croehnchen-klub.de
Da findest du viele Gleichgesinnte und kannst deine Fragen stellen und einfach nur im Forum stöbern.

Ich möchte dir keine Angst machen, ich hab dir nur geschrieben, wie es mir ergangen ist und das man keineswegs so tun sollte, wie wenn die Krankheit harmlos ist!
Es gibt leichte und sehr schwere Verläufe. Wie zeigt sich deine Colitis? Was hast du für Beschwerden?

Darmspiegelungen führt man im Abstand von fünf bis sechs Jahren durch, sagt mein Gastroenterologe. Genauso einen solltest du dir suchen und zwar einen, der dir genau erklärt was auf dich zukommt mit dieser Krankheit.

Es gibt wie oben geschrieben, Menschen, die kaum was von der Krankheit merken(meine Mama hat auch Colitis z.B.: nimmt seit Jahren keine Medis und steuert das nur mit dem Essen!) und andere haben ständig andere Probleme und OP's.
Wichtig ist, das die Entzündung in deinem Körper eingedämmt wird, sonst breitet es sich mit der Zeit im ganzen Dickdarm aus. meist beginnt eine Colitis im Enddarm!

Was mir auch sehr gut hilft, ist der Durchfalltee von Sidroga! Auf den Schwöre ich!
der beruhigt die Entzündung und hilft gut gegen den Durchfall!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden!

GLG Sandra

5

Hallo du,

Ich habe schon seit 16 Jahren colitis Ulcerosa. Wenn man gut eingestellt ist mit Salofalk und es hilft dann ist alles wunderbar, wenn nicht wird dein Gastro ein anderes Medikament für dich finden. Dir etwas wegen essen zu raten ist fast sinnlos denn was ich vertrage verträgst du vielleicht nicht. Wichtig ist das du kein Ibuprofen nimmst denn das löst oft einen Schub aus.

So einfach wie weiter oben beschrieben ist die Krankheit aber vielleicht nicht aber man kann mit ihr alt werden.
Wenn ich dir irgendwie weiter helfen kann oder du was wissen willst melde dich per PN.

Ansonsten ein paar hilfreiche Links:

http://www.crohnfreun.de/
http://www.dccv.de

Du bist nicht allein!