disseminierte kleine läsionen im gehirn ,MRT ohne richtigen Befund!!

Guten Abend!!

kann mir jemand das erklären??

was bedeutet disseminierte kleine läsionen ohne KM-Aufnahme!!

die Neurologen wissen nicht was das ist und haben die Bilder nach hannover geschickt!!

es geht um meinen 4 Jährigen Sohn,bei ihm wurde Epilepsie festgestellt und er bekommt jetzt Medikamente!!

jetzt sagen mir die Kinderneurologen nicht was das genau ist im Gehirn,wenn ich nachfrage!!,sagen sie nur,hat wohl mit der Epilepsie nichts zu tun,können mir aber nichts dazu sagen!!

Nervenwasser war aber ok!!

soll ich nochmal eine zweite Meinung einholen??
irgendwie bin ich unsicher!

vielen Dank!!

lg anika

1

hallo,

ich kenne das nur in zusammenhang mit ms.
wobei meine läsion im hirn sich als aneurysma entpuppt hat...

lg

2

Vielen Dank für deine Antwort , kannst du mir das genau erklären wenn du magst ??

3

klar! ich hatte sehstörungen und war damit im krankenhaus. nervenwasser wurde abgezapft und ein mrt gemacht. dabei wurden 3 läsionen auf dem sehnerv entdeckt und man diagnostizierte eine sehnerventzündung mit verdacht auf ms (ms beginnt häufig mit einer sehnerventzündung). die 3 läsionen lagen wohl dicht beieinander.
ich bekam 1 woche lang cortison über den tropf und wurde mit den worten "wahrscheinlich doch kein ms" entlassen, weil das nervenwasser ohne befund war.
ich war grad einen tag zu hause, da wurde mir am nächsten morgen sehr schlecht und mein mann, der gottlob noch frei hatte, rief den notarzt. im rettungswagen bekam ich dann rasende kopfschmerzen, als wenn ich ein beil im kopf hätte.
danach weiß ich nicht mehr viel und 4 wochen später wurde ich halbseitig gelähmt und ohne sprache wieder wach.
wenn ich bei google den begriff "disseminierte läsionen" eingebe, bekomme ich auch direkt den hinweis auf ms. aber da müsste man im nervenwasser auch einen befund haben.
naja, ein neurologe sollte aber schon wissen, was los ist. ich würde da nochmal nachboren!
alles gute #blume

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anika,

das heißt, dein Sohn hat verteilt im Gehirn kleine Verletzungen, evtl. Narben ,die kein Kontrastmittel aufnehmen, also nicht durchblutet sind.

Eine genaue Diagnose erkennen die Ärzte noch nicht daraus, kann z.B. eine Infektion im Mutterleib gewesen sein oder durch irgendetwas anderes kommen.
Für die Epilepsie scheint es nicht typisch zu sein.

Leider musst du abwarten, was die Spezialisten dazu sagen...
Mein kleiner Sohn hat nach einer Infektion solche kleinen Narben an manchen Stellen im Gehirn...

Ich denke, es kann auch einfach ein Zufallsbefund sein, der euch jetzt nichts bringt im Sinne der Epi...

Lieben Gruß,
Zwilling