Essen bei akuter Magenschleimhautentzündung

Hallo!

Bei meinem Schwiegervater (74 Jahre) ist durch eine Magenspiegelung eine akute Gastritis festgestellt worden. Leider konnten weder mein Mann noch ich mit zu dieser Untersuchung und so sind meine Schwigis alleine ins KH. Angeblich wäre ihnen da nicht gesagt worden welche Diät mein Schwiegervater nun halten soll. Medikamente sind wohl noch nicht notwendig.
Nun würde ich gerne wissen, was man bei einer Magenschleim- hautentzündung alles essen darf. Kennt sich hier jemand damit aus oder hat selber so was schon mal gehabt? Meine Schwimu kocht weiterhin normal, aber ich denke dass Rotkohl, Knödel, Rouladen gefüllt mit Speck u. Zwiebeln und die gute alte fränkische Küche nicht so wirklich gut sind...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

curlysue

1

Hallo Curly,

natürlich sind Medikamente notwendig. Ich hatte damals sehr gute Tabletten, hab leider vergessen wie sie heißen. Heilerde (Gibt es auch als Kapseln) hilft auch gut. Das essen sollte so neutral wie möglich sein. Möglichst Fettfrei, wenig Gewürze, und auch keine Säure (in Säften, Äpfeln etc...) stark enthalten. Man kann sich trotzdem gut ernähren. Kartoffeln (in allen Varianten, ausser Pommes), Fisch, Geflügel und Rind statt Schwein, Bohnen, Reis, Nudeln. All sowas. Ich habe damals aus Stress eine Magenschleimhautentzündung entwickelt und achte halt darauf, was ich esse. Na klar muss man nicht immer auf alles Fettige verzichten, aber zumindest ca. 4 Wochen. Und dann vorsichtig gucken, was man gut verträgt und was nicht.
Ich kriege mit Weingummi z.B. sofort wieder Schmerzen.

LG Denise

2

Hi

Also das scheint mir nicht das ideale essen! Als ich eine Gastritis hatte bekam ich eh nur Zwieback herunter, alles andere verursachte höllische Magenschmerzen. Ansonsten was mein Vorschreiber schon erwähnte.

Als Tabletten bekam ich Omeprazol und einen Tee kann ich empfehlen, der mir sehr gut geholfen hat. Cystustee bekommt man beim Heilpraktiker oder in Apotheken.

Gruss und Gute Besserung
petra

Top Diskussionen anzeigen