Leberfleck bei 8jähriger Tochter

Hallo ihr lieben. Ich muss mal Luft rauslassen
Meine Tochter hat einen Fleck , Regio rechtes Schlüsselbein . So richtig bewust wurde uns das erst heute, ich dachte immer sie hat da gekratzt und es ist krind. Die kam vorhin aus dem Bett und meinte, Mama der Fleck stört mich. ... Da hab ich genauer geschaut. Es ist ein brauner Fleck die höchste Stelle ist dunkler , nicht rund, erhoben und hart, wie Grind. Kinderärztin IST noch im Urlaub. Weiß gar nicht was ich denken soll , werde morgen früh sofort beim Hautarzt anrufen. Kennt das jemand? Hat ein Kind von euch auch nen "Leberfleck "?

Lg Nicole

1

Hallo,

ich selbst habe viele Leberflecke und meine Söhne (4 und 7) haben auch schon einige, die ich ein Mal im Jahr beim Hautarzt abchecken lasse, da bei mir letztes Jahr ein Melanom entfernt wurde.
Es kann sicher nicht schaden, auch Deine Tochter mal einem Hautarzt vorzustellen, um zu sehen, was das genau ist und welche Ursache der Juckreiz hat...

LG

Andrea

2

Ich möchte dich erstmal beruhigen.. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein so junges Kind an Hautkrebs erkrankt..
Hautkrebs ist meist eine Reaktion auf jahrelange äußere Einflüsse, wie z.B. Sonnenlicht ohne Schutz..

Ich selber habe ungefähr 200 "Leberflecken", bin in Kalifornien aufgewachsen und dort hat keiner auf irgendeinen Sonnenschutz geachtet, es ist normal da, dass die Sonne eben scheint..

Einer meiner "Leberflecken" am Bein fing mal an zu bluten und es lief nur so hinaus .. SCHOCK..

Aber beim genaueren Hinsehen kam heraus, dass ein winziger Kratzer quer drüberging, also echt eine Verletzung, wahrscheinlich vom Radfahren vorher..

Lass es abklären, aber mach dich jetzt nicht verrückt..

Ich geh davon aus, dass deine Kleine sich einfach nur genau darüber verletzt hat, oder mit irgendwas den Fleck "wegmachen" wollte (kann vorkommen, wenn Kids sowas hässlich finden) und dann doch ein schlechtes Gewissen hatte, weils nun wehtut :-)

Schau dir die Grösse an.. Muttermale unter einer Grösse von 5 Millimeter im Durchmesser sind zu 99% ungefährlich sowieso :-)

3

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung John76 - abklären ohne Panikmache ist sicher angezeigt....aber

auch junge Kinder KÖNNEN an Hautkrebs erkranken - wenn es auch nicht häufig vorkommt.

Und es stimmt nicht, dass Muttermale unter einer Größe von 5mm zu 99% ungefährlich sind - wo hast Du denn so einen Mumpitz her? "Mein" Melanom war kleiner... Ja, größere Muttermale entarten häufiger - oder vielleicht fallen sie auch erst ab einer gewissen Größe auf...aber es ist nicht so selten, dass auch kleine Muttermale entarten - meines fiel durch Juckreiz auf (aber nur ein Mal drei Tage lang - ich dachte es sei ein Mückenstich drauf...ein halbes Jahr später erst war ich durch Zufall beim Arzt, der mich zur Leberfleckkontrolle schickte und dieses wegen der dunklen Farbe auffällig fand...) aber sonst überhaupt nicht, da an unauffälliger Körperstelle...

4

Hallo,

meine Tochter kommt nach mir.

Da entstehen fast täglich neue.

GLG