Bitte Hilfe! Verdacht auf Glaskörperabhebung

Hallo!

Ich war eben beim Augenarzt weil ich in letzter zeit öfter mal runde helle blitze im Gesichtsfeld für eine Sekunde sehe. Der Augenarzt vermutet eine Glaskörperabhebung. Pupillen werden Donnerstag erweitert. Ich habe so angst davor. Ich bin doch erst 28 und soweit ich weiß kann sich davon die Netzhaut ablösen :'( Hat jemand Erfahrung?

1

wie gut ist dieser Augenarzt?
>>Epidemiologie

Die Glaskörperabhebung ist eine Erkrankung des älteren Menschen und tritt ab der 5. Lebensdekade auf.<<
http://flexikon.doccheck.com/de/Glask%C3%B6rperabhebung

2

Ich hab keine Ahnung :-(:-(:-(
Aber es kann wohl auch bei jüngeren Menschen vorkommen sofern etwas mit der Netzhaut nicht ok ist. Das macht mir Angst :-(

3

warte erst mal die Untersuchungsergebnisse ab.
Alles Gute

4

Hallo wieviel Dioptrien hast du den?
Du hast recht da kann eine Netzhautablösung passieren
LG

5

Nicht allzu viel: - 1, 25 Dioptrien plus 0, 25 Hornhautverkrümmung.

6

Sorry ich habe es dir falsch geschrieben
jeder kann eine Glaskörperabhebung haben, wenn du stark kurzsichtig bist du gefährdet für eine Nezthautablösung
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
war am Montag mit dem gleichen Verdacht beim Augenarzt. Verstehe nicht, das man mit der Untersuchung erst bis Donnerstag wartet. Ich wurde sofort untersucht, musste mir ganz spontan noch einen Fahrer suchen, weil man nach den Tropfen nicht fahren kann. (guter Tip - Sonnenbrille mitnehmen!)
Bei mir war zum Glück Entwarnung, ist wohl eine Begleiterscheinung vom vielen Stress und dem daraus resultierenden hohen Blutdruck. Mir wurde allerdings auch gesagt, je früher man so etwas erkennt, desto größer ist die Chance, dass es wieder in Ordnung gebracht werden kann (Laser, oder OP oder Medikamente).
Viel Glück und LG
schmolle

10

Hallo,

da stimme ich Dir voll und ganz zu! Bei einer Netzhautablösung, die genau solche Symptome machen kann, ist es wichtig, sofort abzuklären, ob und in welchem Ausmaß sie vorliegt, denn bereits nach einigen Stunden kann ein irreparabeler Schaden entstanden sein...
Bei uns in der Augenarztpraxis waren solche Fälle Notfälle, die direkt mit der Ansage, sie sollten sich bitte fahren lassen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen wegen der Tropfen (und das dadurch verursachte unscharf sehen danach), einbestellt wurden...

LG und viel Glück, dass es nichts dergleichen ist.

Andrea

9

Ich danke euch.

Ich werde berichten.

12

darf ich fragen, was bei der Untersuchung herauskam?

13

Hallo.

Es war alles ok. Allerdings muss ich die Untersuchung in acht Wochen wiederholen weil sich Veränderungen der Netzhaut über Wochen entwickeln kann. Wenn diese blitze jedoch sich häufen werden muss ich eher kommen aber im Moment gilt erstmal Entwarnung.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich verstehe den Arzt auch nicht, warum wird das nicht gleich untersucht ??

Ich habe sehr schlechte Augen (-9,5 Dioptrien rechts und links), da ist die Gefahr einer Netzhautablösung immer groß.

Ich kann jederzeit bei meinem Augenarzt auf der Matte stehen und es wird sofort getropft und nachgeschaut.

LG
Tanja