eingewachsener Fußnagel *brauche Tips*

Guten Morgen meine lieben!

Ich habe seit 2 oder 3 Wochen ein großes Problem.. Ich hoffe es kann mir jemand Tips geben

An meinem rechten Fuß ist der Nagel eingewachsen, glaube ich zumindest. Ich sehe so gut wie nichts. Aber der Schmerz zeigt mir punktuell wo was sein könnte. Jetzt Eitert es ganz wenig, ist geschwollen und ich kann noch nicht mal den Zeh an der Seite anfassen.

Eine Operation würde nicht in frage kommen, außer es würde in Narkose klappen ;)

Würde es sich lohnen zu einem Podologen zu gehen? Was würde der machen? Vielleicht so eine klammer einsetzen, aber mit den schmerzen die ich habe

Ich weiß einfach nicht weiter und langsam macht es mich fertig :(

Liebe grüße
Mary

1

Hallo Mary,

bei mir hat das mein Hausarzt erledigt, kleine OP bei lokaler Betäubung und ich war den Spuk los. War überhaupt nicht schlimm. Ein Podologe kann Dir aber sicher auch helfen, die wissen schon, wie sie das anfassen müssen und wenns wirklich nicht geht, wird er Dich auch zum Arzt schicken. Für die Zukunft schön drauf achten, die Nägel nicht rund zu schneiden.

Viele Grüße und gute Besserung
Kerstin

2

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich ja nicht solche Angst hätte vor spritzen!!! Alleine wenn ich dran denke, wird mir ganz anders..
Das Problem habe ich schon mein ganzes Leben, weil meine Mutter mir die Nägel von Anfang an immer falsch geschnitten hat. Und das habe ich natürlich übernommen :(

LG und schönen Montag
Mary

3

Ich bin auch so ein Spritzen-Phobiker, fand die aber gar nicht schlimm. Mein Arzt hat sie oben auf dem Zeh gesetzt, in Richtung erstes Gelenk, also nicht vorn rein oder so, hat man fast gar nicht gemerkt.

Dir auch einen schönen Tag.

LG,
Kerstin

4

Wenn es nicht allzu entzündet ist kann dir ein Poldologe evtl. noch helfen. Ärzte schneiden in dem Fall eh viel zu oft und ganz oft ist es auch so das derNagel dann wieder einwächst!
Ein Podologe kann das fast schmerzfrei wieder "gradebiegen!"

Viel Glück!

5

Hallo,

ich würde auch erst mal zum Podologen gehen, es wird ja nicht gleich eine Spange gesetzt.

Bis dahin den Fuß 1-2 x täglich in Kerseifebädern baden, die entzündete Ecke mit Betaisodonna eincremen und Pflaster/Verband darauf.

Manchmal hilft das schon die Entzündung zu hemmen.
Nach dem Bad gaaaaaaaaanz vorsichtig mit der Nagelfeile unter den Nagel gehen oder mal seitlich an der Nagelhaut entlang. Manchmal kommt dann auch etwas Eiter raus und es lindert den Schmerz/Druck. Wenn eine kleine Hautöffnung da ist kann auch die Salbe besser rein und wirken.

lg
masinik

6

Ich hab wirklich lange mit eingewachsenem Fussnagel zu tun gehabt - mehr als 4 Jahre mit diversen Fusspflegern, einem unfähigen Chirurgen, Der den Nagel gezogen aber nicht verödet hat und natürlich dauernde Selbstbehandlung mit Betaisodonnasalbe und -Fussbädern, unmengen Verbandsmaterial, Oleotüll etc. . Mal wars "fast weg", dann wieder furchtbar entzündet. Schlussendlich hab ich mich zu meinem damaligen Hausarzt getraut, der mich furchtbar geschimpft und zu einem echt guten Chirurgen geschickt hat, der den Nagel seitlich gekappt, gezogen und dann an Wurzel verödet hat. Seither habe ich nie wieder was gehabt.

Selbst herumdoktorn würde ich niiiiieeeee mehr, ein guter Podologe könnte evtl. helfen, aber vermutlich nicht der/die "normale" Fusspfleger/in. Besser ist jedoch ein guter Chirurg. Bei mir wurde vor der Spritze etwas vereist, damit war es dann nicht mehr ganz so schlimm.
LG

7

Hallo!

Podoploge!!!

Meine Tochter hatte einen ganz schlimmen Zeh,der richtig doll entzündet war!
Der Podologe hat den Zeh innerhalb 4 Wochen wieder hinbekommen!
Er hat eine Klammer gesetzt,die 6 Monate drinnen war!

Wir sind total zufrieden!

LG ;-)

8

Vielen Dank für eure Nachrichten!!

Ich habe Mittwoch einen Termin beim podologen.. hab natürlich voll angst das sie mir weh tut :D aber da muss ich durch, wenn ich keine Operation will.

Habe eben ein Fußbad in Kamille gemacht, und ich habe endlich die Ecke gefunden wo es eingewachsen ist! Ich hab versucht mit der Nagelschere dran zu kommen aber die schere ist nicht scharf genug :/ aber ich denke, die podologin kommt da gut dran.

Ich wünsche euch einen schönen abend!
LG

9

Hallo!

Fummel da bloß nicht selber dran rum!!
Der Podologe bekommt das hin,die kennen das doch alles!
Meiner Tochter hat er den Nagel geschnitten,ohne viel Schmerz!

LG und alles Gute! ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hatte auch schon zweimal einen eingewachsenen Zehennagel. Beim ersten Mal bin ich zum Hausarzt gegangen. der hat eine Woche lang versucht mit kleinen feuchten Wattetupfern, die unter den Zehennagel geschoben wurden (direkt an der eingewachsenen Stelle), die Sache zu beheben. Hat aber nichts gebracht (außer Schmerzen), weshalb danach der halbe Nagel weggeschnitten wurde. Die Betäubungsspritzen waren die Hölle und wollte ich nie mehr erleben. Als ich dann einige Jahre später wieder die ersten Aneichen für einen eingewachsenen Zehennagel hatte, behandelte ich den Zeh selber mit Betaisodona Salbe und Ichtholan Salbe. Innerhalb von drei Tagen war mein Zeh wieder in Ordnung. Keine Schmerzen mehr, keine Rötung, kein Eiter. Seitdem hab ich nie wieder was gehabt, aber ich würde mir (falls es noch mal passiert) auf keinen Fall wieder den Zehennagel entfernen lassen! Das waren Horror-Schmerzen!

12

Hallo ihr lieben!

Heute hatte ich endlich den Termin beim podologen.

Sie hat erstmal böse mit mir geschimpft, weil der Nagel viel zu kurz ist und warum ich nicht früher gekommen bin.. :-D
Sie konnte leider nur die störende Ecke raus schneiden (tat nur kurz weh) und ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen. Ob alles okay ist.
Sie sagte gleich, für eine NagelSpange muss ich regelmäßig kommen, weil die ganz tief unten gesetzt werden muss.

Das werde ich auch so machen lassen, hat ja sonst keinen Sinn für die Zukunft

vielen dank für eure antworten!!

Wünsche noch eine schöne Rest Woche

LG