Nach Kreuzband-Op starke Schmerzen in der Wade

Hallo, ich hatte am 26.09. eine Kreuzband-Op (vorderes), am 30.09. wurde ich entlassen.
Ich bekam eine Orthese zum Fixieren und Krücken.
Nun ist es aber so, dass die Orthese sehr schlimm drückt, erst dachte ich die Schmerzen liegen am falschen anlegen, aber dem ist nicht so.
Ich fragte meine Nachsorgearzt um Rat, er sagte, ich habe sie zu straff gelegt, das Problem ist aber, ich kann kaum liegen wegen der Wade und Auftreten (ich darf bis 20Kg belasten) auch nicht, die Wade schmerzt sehr stark.
Habe schon gegoogelt, nun stand dort bei einem Verdacht auf Thrombos (Ich spritze mich jeden Abend seit der Op) und bei anderen wegen der benutzten Sehne aus der Wade.
Kniekehle ist schmerzlich wenn ich die Orthese um habe, Wade immer. Hat auch einen blauen Fleck.
Achso, ja, bei google stand noch, es sei wohl von der Sehne, die entfernt wurde, mein Schnitt ist aber vorne, kann das hinkommen?
Zu meinem Nachsorgearzt komme ich erst Montag, ... kann mir hier jemand eventuell helfen?
Wade ist auch warm, soll ich kühlen oder lieber warm halten? Hilfe :(

Und danke an alle wegen meiner Frage mit der Periode. Es lief alles super, sie kam auf den Tag genau, nicht wie der Narkosearzt sagte, durch Narkose eher :)

1

Hallo,

also ich würde zur vorsicht ins KH fahren, abklären, als nachher das Nachsehen zu haben. Denn mit einer Thrombose ist nicht zu scherzen und kann zum Tode führen, wenn der Thrombus sich löst und ins Herz oder in die Lunge wandert.

Liebe grüße claudi

4

ich weiß :(

Kann schlimm enden.

Zur Risikogruppe gehör ich eigentlich auch nicht ...

5

Risikogruppe hin oder her, es ist besser es abklären zu lassen.

Lieber einmal umsonst schauen lassen, aber du hast gewissheit.

Ist die Wade überhitzt und rot?

Liebe Grüße claudi

weitere Kommentare laden
2

Mach dir keine Panik
Eine Mannschaftskollegin meiner Tochter hatte vor einingen Monaten eine Kreuzband OP und die ersten 2 Wochen waren danach schmerztechnisch schlimm,teilweise nur mit Schmerzmitteln auszuhalten
Beim Schlafen war es noch länger etwas komisch/schmerzhaft
Wenn ich mich recht erinnere durfte sie aber die ersten 1,5 Wochen das Bein garnicht belasten da bin ich mir aber nichtmehr 100% sicher
Sie musste am Anfang viel kühlen

3

Hallo,
ich hab mega Panik. Das im Krankenhaus war für mich schon Horror, da ich riesig Angst vor sowas habe.

Habe ja gelesen Bluterguss in der Kniekehle und Wade, das habe ich ja auch, nur wundert es mich ja eben, weil mein Schnitt vorne am Schienbein is ...

7

Hi,bloß keine Wärme!! Kauf oder lass dir einfachen Quark kaufen...Mindestens 10 große packungen!!(Wochenende) Damit machst du Umschläge,die gehn so: nimm ein Papierküchentuch und falte es einmal in der Mitte. dann streichst du dick Quark drauf. mach die Orthese ab,leg dich auf das Sofa. dann legst du die Quarkkompresse auf dein Knie. Hilft super Quark (die Enzyme der Milch) zieht die Enzündung und die Schwellung raus. Wechsel die Kompresse wenn es warm wird,möglichst kurz bevor der Quark bröselt. Leg was drunter, denn durch die Wärme laufen manchmal Tropfen vom Quark runter.Manchmal geht das auch mit Orthese,würd ich aber nicht machen...gibt Sauerrei.Ich hatte im Januar Innenbandriss links, und Kreutzbandanriss vorn.Wurde nicht operiert.(Ausgerutscht,Arbeitsunfall,unverschuldet) Mir hat das am Besten von allem geholfen!! Der Arzt sagte auch, das das ein super Hausmittel ist.
Lg Elfi

8

Hi, nochwas... dauert etwa 15 Minuten bis der Qurk warm wird. Je nach Hitze die im Knie drin ist. Du kannst auch alle 10 Min. wechseln.... musst schauen...Ich selbst hab das früh, mittags ,und Abends (Vorm Fernseh) gemacht .jeweils für ca. 2 Stunden.....
Lg Elfi

11

Hi, danke, werde nachher mal versuchen im aldi quark zu holen :)