Reisekrankheit

Hallo

nach langem hin und her überlegen poste ich jetzt hier.

meine tochter (3.5j)hat zum teil (ist nicht immer gleich stark ausgeprägt) sehr starke reiseübelkeit. mit sehr oftem erbrechen.
es kann schon bei einer 10min. Autofahrt vorkommen, das sie 2-4 mal erbricht.
ein anderes mal können wir eine stunde autofahren und ihr geht es dabei gut.

nun werden wir am samstag fliegen, wie ist es da, kann diese reiseübelkeit auch da auftreten? kennt das jemand?
gibt's da evt spezielle tipps welche man besser befolgt.

ich bin mir eben am überlegen was ich alles ins Handgepäck packen muss.

danke für eure hilfe

lg nana

1

Hallo,

das homöopathische Mittel Cocculus hat sich bei Reisekrankheit bewährt. Falls du Homöopathie nicht ablehnst, besorge dir die D4 Potenz, davon kannst du stündlich 3 Globuli verabreichen.

LG und schönen Urlaub!

2

Hallo

Ja die kenne ich auch, leider hat diese nicht gewirkt.
wir haben etwas anders von der ärtzin bekommen, weil wir ehe eine gute stunde autofahren zum flughafen, wird sie schon was bekommen.

habe mich heute gefragt ob es beim fliegen evt noch schlimmer werden könnte, oder sich anders bemerkbar macht. wen man eben auch beim fliegen Reisekrank werden kann.

danke

lg nana

3

Ich war als Kind auch davon betroffen, eine schlimme Sache für ein Kind. Jede Reise muß man sich hart "erleiden".

Beim Fliegen ist die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit vor allem in niedrigen Luftschichten am Größten, da da die meisten Turbulenzen sind. In Reiseflughöhe ist es im Allgemeinen recht ruhig (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber selten).

Du solltest Bonbons mitnehmen, an denen man lange lutschen kann, die hat man früher vor dem Start geschenkt bekommen. Die helfen, den Druck auf den Ohren auszugleichen.
Der entsteht durch das schnelle Steigen des Flugzeugs. Der Innendruck der Kabine wird relativ schnell auf den Druck geregelt, der im Reiseflug herrschen soll. Deshalb verändert er sich dann nicht mehr und die Ohren haben Ruhe.

Gegen die Reisekrankheit hat mir Vomex A gut geholfen. Gibt es als Zäpfchen und Tabletten. Ich hatte die Zäpfchen. Stell aber fest, ob die für kleine Kinder geeignet sind.

Stelle vor dem Start sicher, dass sich eine Kotztüte in der Sitztasche vor Dir befindet. Die Tüten werden zwar immer nachgefüllt, manchmal fehlt aber doch eine.
Als Tip würde ich empfehlen, die nicht gebrauchten Tüten mitzunehmen. Die leisten auch im Auto gute Dienste.

Ganz wichtig ist, dass das Kind ausgeschlafen ist. Bei Übermüdung kotzt man schneller.

Gute Reise und Gruß

barts
Gruß barts

4

Hallo Barts,

ich danke dir viel mals.
dann hat sich mein bauchgefühl vielleicht doch recht.
das sind echt super tipps von dir.

wir haben ein medi von unserer Ärztin, für die kleine.
ich dachte eigentlich an kaugumis wegen den ohren, aber Bonbons sind auch gut, wen die ja auch helfen.

nun hoffen wir, das es ohne Übelkeit durch kommen werden.
habe auf alle fälle ersatzkleidung vorgesehen im Handgepäck.

werde morgen die kleine keinen mittagsschlafe machen lassen, damit sie am abend früh im bett ist und hoffentlich auch bald schlafen wird.
den wir müssen um 4 Uhr in der früh aufstehen, das wir pünktlich am flughafen sein werden.

ganz liebe grüsse und nochmals danke
nana

6

Oh je, so früh!

Wenn die Kleine Ohrendruck hat, kannst Du auch versuchen, sie den Druckausgleich machen zu lassen.
Die Nase zuhalten und Druck in der Mundhöhle aufbauen, als kräftig blasen bei geschlossenem Mund.
Wenn die Eustach´sche Röhre, die Verbindung Mundraum zu Innenohr, einigermaßen frei ist, funktioniert das gut.
Kannst Du selbst versuchen, es knackt ein wenig im Ohr, wenn die Luft durchkommt.

Gute Reise
barts

5

Hallo!
ich kenne das sowohl von mir selbst als auch von meinem sohn (8).

ich gebe ihm bei langen/kurvigen autoreisen und bei flugreisen eine reisetablette (itinerol - ist vielleicht der schweizer name, sorry; ist nicht homöopatisch). alles andere hat nie gewirkt.

er ist VIEL sensibler, wenn er erkältet ist. das hat mir mal eine anästhesistin erklärt, als er operiert wurde. wenn nase und ohren zu sind wegen erkältung, ist das gleichgewichtsorgan noch sensibler. da helfen nasenspray.
vorher etwas essen, also nicht mit leerem magen reisen.
aber eben, ohne tablette steigen wir nicht mehr in den flieger.

viel glück!
angela

7

Hallo
Meine Tochter (12Jahre) ist auch von sehr starker reiseübelkeit betroffen.
Sie muss sich immer schon nach wenigen Minuten im Auto übergeben.
Wir haben schon viele Medikamente ausprobiert,aber nichts hat geholfen.
Da sie jedes mal im Auto erbricht haben wir immer Einen Plastikeimer griffbereit unter ihrem Sitz,den sie dann benutzt.
Auserdem haben wir noch Spucktüten und Wechselkleidung dabei.
Den Eimer kann man gut auswaschen und wiederverwenden.

Ich würde Spucktüten mit ins Flugzeug nehmen und Wechselkleidung.
Auserdem sollte deine Tochter am Fenster sitzen.

Beim Auto- und Busfahren nicht rüchwerts fahren und vorne sitzen.

Viel Glück und Gute Reise

Wünscht noreen12