Aussenbandriss am Fuß. Darf ich schon auftreten?

Huhu
Habe seit so einen aussenbandriss am linken Fuß.

Im kh wurde es geröntgt, kein Bruch alles ok.

Der Fuß wurde immer dicker abends. Habe gekühlt gekühlt gekühlt. So da es immer schlimmer würde bin ich gestern nochmal hin in dann wurde mir eine aircast Schiene verschrieben.

Habe auch Krüken. Kann humpelnd ohne Krüken jetzt nach 3 1/2 Tagen relativ gut gehen. Darf ich das wohl. Lese so viel nein auf keinen fall! Erst nah 2-3 Wochen.

Der Arzt meinte können wohl auftreten. ( komischer Arzt war das). Ne bekannte meinte man schont es 48std. Und danach sollte man es belasten. Habe Angst dass ich was kaputt mache oder es noch schlimmer wird.

Weiß jmd. Noch einen tip? Kann ich den Fuß belasten?

Lg. Maren.

Ps: fliegen sa in den Urlaub. Hoffe es klappt alles trotz doofen Fuß

1

Als ich meine Außenbandriss hatte, hatte ich 4 Wochen Gips, 6 Wochen Aircast und hätte die ganze Zeit nicht im Traum daran gedacht auftreten zu WOLLEN ;)

also ich kanns mir echt nicht vorstellen...

2

Danke für deine Antwort. Also ich trete ja schon auf. Echt auch ganz gut mit der Schiene. Frage ist darf ich das wohl schon?

Der Arzt war sooo doof den wollte ich jetzt nicht nochmal fragen. Habe Angst dass es sich verschlimmert. Der Bluterguss ist mittlerweile Lila schwarz. #schock.

3

Also damals (ja, das ist jetzt schon 12 Jahre her...) gabs die Aircast erst, als man auch langsam auftreten lernen sollte.

Wie die Docs das heute sehen weiß ich nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Unter www.NetDoctor.de findest Du vielleicht was.
Gruß barts

5

Danke dir #winke

6

Hallo,
also, gerade bei Bänderrissen hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Ich hatte mit 15 , also vor fast 25 Jahren !#zitter , am rechten Fuß einen Innen- und Aussenbandriss, der wurde ganz "konventionell" sechs Wochen in einen Gips gelegt und ich konnte mich nur mit Krücken fortbewegen. Danach musste ich erst mal wieder mühsam anfangen zu laufen (ohne Physio).
Mein Mann spielt Fussball und hatte vor ca. 18 Jahren einen Bänderriss im Fuss, er bekam eine (damals lasche) Aircast Schiene und hat nach ca. 1 Woche damit wieder Fussball gespielt.
Ich selbst hatte letztes Jahr im April einen Innen-und Außenbanderris (diesmal linker Fuss). Ist nachmittags passiert, bin mit meinem kleinen Sohn auf dem Arm hin gefallen #schwitz. Abends/nachts gekühlt, am nächsten Tag zum Arzt, röntgen, die ersten paar Tage noch Verband und Krücken, als die Schwellung zurück ging Aircast Schiene (der neuen Generation) ... mit der Aufgabe, soviel und so schnell wie möglich damit "normal" zu laufen. Auch mein Mann lag mir ständig in den Ohren... durch seinen Fussball ist er Dauergast beim Physiotherapeuten und kennt sich selbst gut aus. Man soll beim Bänderriss so schnell wie möglich ganz normal laufen... Das sagen (fast) alle Ärzte und Physiotherapeuten. Massagen bzw. Lymphdrainagen tuen dabei auch sehr gut und helfen erstaunlicherweise wirklich. Ich habe mich damals leider dann doch nicht so getraut, normal zu laufen, hatt auch recht dolle Schmerzen... dadurch bin ich in eine Fehl-/Schonhaltung gekommen, die mir dann noch mehr Probleme bereitet hat. Vier Wochen nach dem Unfall wollten wir in die Türkei fliegen... ich bekam dann diesen fetten Aircast-Schuh (wie ein Geh-Gips), damit konnte ich dann laufen und sogar fliegen (lässt sich mit Klettverschlüssen schliessen) und im Urlaub wurde alles gut.
Nun bin ich vor ca. 4 Wochen die Treppe runtergefallen, bin dabei blöd mit dem linken Fuß umgeknickt (also der gleiche wie letztes Jahr), super Schmerzen, dick geschwollen.... ich wusste gleich, es ist wieder mind. ein Band gerissen. Zu Hause gekühlt, mein Mann hat parallel dazu soft massiert.... ich bin gar nicht mehr zum Arzt... hab drei Wochen die "kleine" Aircast-Schiene getragen, bin ganz "normal" (anfangs etwas humpelnd) gelaufen, und jetzt ist alles wieder schön.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, das ist alles okay so bei Dir! Ich war selbst bei einem sehr kompetenten Orthopäden in Berlin, er sagte mir, dass heutzutage bei einem Bänderris die konventionellen Methoden nicht mehr angewandt werden. Nur noch Schiene und Bewegung evtl. noch ergänzend Physio. Selbst bei den Sportlern (Fussballern) wird nicht mehr operiert, die kriegen ihre Schiene und joggen nach spätestens einer Woche wieder los! Das wars! Deswegen bin ich jetzt auch gar nicht mehr zum Arzt gegangen!

Die konventionelle Methode von vor 25 Jahren hat bei mir übrigens dazu geführt, dass ich mit diesem Knöchel immer wieder Probleme habe (Wetterfühligkeit, Schmerzen und Schwellung nach langem Laufen etc.), während am anderen "soft" behandelten Fuß alles okay ist (meine Bänder sind wohl einfach empfindlich).

Gute Besserung!
Gruß, Sandra

9

Lieb von dir für die ausführliche Antwort!!! Ich kann wieder laufen!!! :-)

7

P.S. Sehe gerade, du willst am WE fliegen. Erkundige Dich, ob du die Krücken mit in den Flieger nehmen darfst (ich durfte es nicht)!
Und vor dem Flug Aircast-Schiene lockern (hast doch die mit klett, oder?). Durch den Luftdruck schnürt die Schiene dir sonst den Fuss ab. Außerdem am Besten schon vorher bei der Fluggesellschaft angeben, ich musste dann noch so Papierkram deswegen ausfüllen, das hat aufgehalten.
Außerdem wurde ich am Flughafen in Antalya mit samt Familie zur Seite "gebeten", meine fette Schiene wurde auf Drogen untersucht... #schock