was tun gegen ständiges kältegefühl

Hallo ihr Lieben! Jetzt hat ja das kalte Wetter wieder voll einzug genommen, und ich heize sogar schon ein! Es ist jedes Jahr dasselbe, ich esse viel Obst und Gemüse mache viel Bewegung und trotzdem machen dann die Erkältungskrankheiten in unserer Familie die runde. für mich ist aber dieses ständige durchgefroren sein das unangenehmste. Egal was ich anziehe, ich fühle mich den ganzen Winter ziemlich fröstelnd. Ich habe jetzt überlegt in die Sauna zu gehen, aber ehrlich gesagt ist das noch nie so meines gewesen. Mein Mann jammert sowieso nur und schnupft schon rum. Was unternehmt ihr gegen den langen Winter? Die Heizkosten sind ja ohnehin schon am Limit ...

1

Hallo

ich bin auch sehr verfroren und hätte am liebsten immer mindestens 30°.
Bei mir liegt es u.a. an meinem niedrigen Blutdruck.Bei meiner Mutter ist es ähnlich.
Ein Rezept gegen den Winter oder was man gegen ihn tun kann habe ich nicht.#huepf

Wechselduschen und Kneippsche Bäder helfen etwas.Sauna nur wenn ganzjährig und regelmäßig sauniert wird ( habe ich früher gemacht ).
Ansonsten Thermo-Unterwäsche tragen.;-) oder sich warmhalten lassen.

L.G.

2

Hast du einen zu niedrigen Blutdruck oder bist du sehr dünn? Ich bin untergewichtig und friere auch schnell. Aber krank bin ich eigentlich nie und erkältet (bissl Schnupfen) bin ich max. 1 Mal pro Jahr. Richtig schlimm mit Fieber, Husten, Halsweh usw. erwischt es mich nur alle paar Jahre. Bin ich auch nicht böse drum.

Am Schlimmsten finde ich es, wenn die Hände so kalt sind, dass ich die Finger kaum noch bewegen kann. Und weil ich sehr zu kalten Händen und Füßen neige, ist es bei uns auch wärmer als bei Freunden und Verwandten. Aber uns gefällt das so.

Ich habe immer dicke Strümpfe an und auch bequeme Hausschuhe. Wenn mir arg kalt ist, trinke ich was Warmes und beim Fernsehen hab ich immer die Wolldecke parat.

10

Ich finde die kalten Füße am allerschlimmsten!

3

Hallo -

kenn ich! bei uns geht auch gerade die Erkältungswelle um, in der Arbeit und überall .. mich hat´s auch gerade.

Wenn mir richtig kalt ist, dann hole ich mir eine dicke warme Decke und eine Tasse Tee. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich mir am Tisch dann noch zusätzliche eine Kerze anzünde, wird es schon immer warm. Vielleicht ist das Einbildung wg der Kerze, aber es hilft.
Ich werd einfach viel Tee trinken, immer Schal anziehen und genug schlafen - dann sollte die Erkältung auch relativ schnell weg sein.

4

Hallo,

hast Du schon mal überlegt, dass es an der Schilddrüse liegen könnte?

Ich habe eine Unterfunktion und habe vor der Diagnosestellung teilweise richtig vor Kälte gezittert, wenn das Thermometer unter 10°C gefallen ist, unabhängig davon, wie warm ich angezogen war.

Mit der besseren Einstellung ist das auch besser geworden.

Meine Tochter hat Hashimoto und auch manchmal so Phasen, wo sie richtig unterkühlt ist.

GLG #klee

5

Hallo,

ich würde auch erst einmal vorschlagen, dass du dich eventuell mal beim Arzt durchchecken lässt, sicher ist sicher.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall zu regelmäßigen Saunabesuchen raten und auch zum Wechselduschen, das hat mir als Frostbeule schon geholfen.

Du kannst auch mal vermehrt auf Nahrungsmittel mit thermischer Wärme zugreifen, das wären zum Beispiel scharfes Essen und Gewürze und Zimt, für mehr einfach mal googlen, bin da auch kein Experte, aber hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt und mir so gemerkt :-)

9

Schilddrüse hab ich schon checken lassen. alles ok:-)

6

Ich bin auch so eine Frostbeule #zitter Mein Mann schimpft schon immer weil ich es so warm mache... aber ich friere nun mal!
Was mir gut hilft gegen das Durchgefrorene: warmes Koernerkissen und dann auf dem Sofa unter die Decke. Nach ein paar Minuten ist es meistens besser. Wenn das nicht geht: Ingwertee mit Honig. Schoen heiss getrunken, waermt der von innen.

7

Hi,

Mit der Temperaturregulation des Körpers kenne ich mich ganz gut aus, gezwungenermaßen. Ich habe eine Temperaturregulationsstörung.
Kurzfristige Lösungen ( warm anziehen, von außen Wärme zuführen) wurden ja schon genannt. Sehr gut helfen da auch Fußbäder. Und wenn dir dafür die Zeit fehlt, schmier die Füße mit Wärmesalbe ein.
Mein persönlicher Getränkevorit ist heißer Gewürztee. Ich mische Kakaopulver, Pfeffer (ca. Halber Teelöffel) und frischen Ingwer (gerieben oder klein gehackt) und etwas Zimt, das ganze mit kochendem Wasser begießen, 10 min bedeckt ziehen lassen und mit heißer Milch (ich nehme meist Hafermilch) mischen.

Wenn dafür die Zeit fehlt, einfach heißes Wasser mit etwas Ingwersaft und Zitrone mischen.
Mit Obst/Gemüse und Bewegung ist das so eine Sache. zuviel schadet, beim Essen wenn dann die Nahrung generell zuwenig Eiweiß und Energie liefert. eiweißmangel erhöht die Infektanfälligkeit und der Großteil der Nahrungsenergie wird in Wärme umgewandelt. ein zuwenig an Nahrung führt also zum Frösteln.
Beweegung ist gut, aber nach intensivem Training gibt es den "Open-Window" Effekt. Heisst die Infektanfälligkeit ist bis zu 72 std danach erhöht, die Leukozytenzahl sinkt.
Also auf keinen Fall zuviel trainieren, Ruhe danach ist wichtig.
Mittelfristig hilft Muskelaufbau. muskeln sind mit der Größte Wärmelieferant. also lieber mal Krafttraining als zuviel Laufen.

Lg
Bleathel

8

Die Temperaturregulationsstörung hat ein Arzt diagnostiziert oder wie kommst du darauf? Ich denke ganau sowas hab ich auch, aber bisher hab ich eben immer nur gehört, wenn Ihnen kalt ist dann: Bewegung machen, tee trinken usw. Gibt es noch anderes was nachhaltig helfen kann?

12

Ja, das war ein Oberarzt der hiesigen Uniklinik. Bei mir ist das aber nur eine Folge meiner Grunderkrankung (Ehlers-Danlos, klassischer Typ das ist eine Störung im Kollagenaufbau), bei mir sind unter anderem Haut und Gefäße betroffen, d.h. haut ist sehr dünn, und meine Gefäße sind zu weit und können sich nicht richtig zusammenziehen. Dadurch gibt mein Körper ständig zuviel Wärme ab.
Was man probieren kann sind Schilddrüsenhormone. Die heizen den stoffwechsel an. Das musst du aber mit deinem Arzt besprechen, da muss das Herz in Ordnung sein, und natürlich darfst du keine Überfunktion haben.
Bei mir hat das nicht geklappt, ich habe nämlich auch P.O.T.S. (das hat sich aber erst hinterher rausgestellt, im Liegen waren die EKG immer in Ordnung), und mein Herz ist völlig durchgedreht, habe das dann wieder absetzen müssen.
Dann kannst du noch dein sympathisches Nervensystem testen lassen, es gibt da verschiedene Fehlfunktionen, die auch die Temperaturregulation stören können. Da musst du aber wohl zu einem Spezialisten. Wenn man eine ursache findet die man behandeln kann, dann kann man was tun.

bewegung hilft immer nur ganz kurz, danach wirds dann schlimmer mit dem Frieren, weil der Körper erst recht erschöpft ist.

11

Oh ja das kenne ich sooo gut. Wobei man wirklich sagen muss, es ist schon extrem kalt für Anfang Oktober finde ich. Ich habs da allerdings echt gut, hab mir vor einiger Zeit schon ein wenig Wellness geleistet und mir eine Physiotherm Ergo Balance II Infrarotkabine gekauft. Besseres Aufwärmmittel gibts nicht, außer vlt die Sauna, aber die ist doch sehr anstrengend für den Körper. Die Infrarotwärme verteilt sich über die Blutbahnen in den ganzen Körper bis in den kleinsten Zeh.

ANsonsten: kuschelige warme Decken besorgen, viel viel warmen Tee trinken.. und Fußbäder helfen auch.. SPort ist bei der Kälte zwar nicht sehr attraktiv, aber auch der hilft!

13

Wie gesagt Sauna ist nicht so meines. Das mit der Infrarotwärme hört isch aber sehr wohlig an! Braucht man viel Platz für so eine Kabine? Ich habe ehrlich gesagt noch nie so was ausprobiert. Ich kenne nur die klassischen Strahler bei Erkältungen. Da wird einem aber nicht am ganzen Körper warm.
Fußbäder hab ich mir m wochende auch gegönnt, anschließend Fernsehabend unter der Decke mit meinem Mann. ;-)

14

Also bei uns ist das immer so, es gibt welche die sind total erfroren, dazu zähle ich eindeutig auch, aber mein Liebster der könnte den ganzen Tag am liebsten nackt herum laufen!
Ich mach mir immer Tee und schau aber auch dass ich ausreichend trinke, ich hab das Gefühl es ist dann auch hat so arg wie ich find und man sollte halt scharf essen, also durchaus mal mit Chili mehr würzen oder auch ingwer, es kommt mehr –zimt ran an die Dachen, dann wärmt das auch von innen.
Letztlich hab ich aber Kuscheldecken deluxe zu Hause da mull ich mich ein.

Dann wäre da noch der hund der so viel Wärme abstrahlt wie kein anderer, den kann man auch ganz fest kuscheln.
Und ich denke auch Bewegung schadet nicht, dann ist man auch wieder fitter und bereit, aber wen ihr eh so einen tollen Luxus einer Kabine zu Hause habt, dann das viel nutzen!