Diabetes'Krankheiten' durch Diabetesmedikamente?

Nabend Ihrs :)

Zuerst mal sry ... ich wusste bei aller Liebe nicht, was ich am besten in den Betreff schreibe *lach* bzw wie ich es schreiben soll.

Es ist nämlich so.
Seit ca. 4-5 Jahren, habe ich konstant immer mehr zugenommen. Obwohl ich nicht gerade kalorienreich esse und mich, meiner Meinung nach ordentlich bewege (gut ich mach nun nicht unbedingt Sport, sitz aber auch nicht den ganzen Tag nur rum)

Vor einiger Zeit, sollte ich dann von meiner Gyn aus, da ich PCO habe, zu einem Diabetologen um zu checken, ob vielleicht Diabetes vorliegt.

Tuts auch, festgestellt wurde Diabetes Typ 2 mit IR.
Nun habe ich, da ich ja eben auch PCO habe, Metformin verschrieben bekommen.
Das nehm ich nun ca. 3 Monate... aber ... das liebe Aber!

Seitdem, habe ich öfter mal ein paar 'Zimperlein' gehabt... fängt an mit einer Zahnfleischentzündung nach der anderen...

Hm *peinlich berührt guck* so zwei bis drei echt miese Furunkel an den Oberschenkeln
Und nun seit einigen Tagen, kündigt sich ein Gerstenkorn an!

Immer wenn ich im Netz nachgucke, wie zb bei dem Gerstenkorn, stehen da so nette Dinge wie 'Bei Diabetikern häufiger'
Mich wundert nur eben, dass ich NIE solche Probleme hatte.
Mein letztes Gerstenkorn hatte ich im Kindesalter, ne Zahnfleichentzündung vielleicht vor 10 Jahren und was Furunkel sind ^^ wusste ich bis vor kurzem noch garnicht.
Es scheint wirklich nun alles, mit der Einnahme von dem Metformin zu kommen... als würde mein Körper durch die Medis jetzt erst verstehen, dass er Diabetes hat ^^

Kann das möglich sein?

1

Bisher hat dein Körper durch die Diabetes eine Fehlfunktion ausgeglichen und nun soll dies ein Medikament tun.
Nun sind Medikamente immer auch ein Eingriff in den Stoffwechsel und führen zu mehr oder weniger starken Nebenwirkungen.
Vielleicht kommen diese Probleme so oft bei Diabetikern vor, weil sie die Medikamente einnehmen müssen und der Körper dadurch neue "Fehlfunktionen" hat.

Rede mit deinem Arzt , vielleicht gibt es ein anderes Medikament das besser zu dir paßt!

Gute Besserung!

Karna

2

Hi,
ich bin auch Typ2-Diabetikerin, wurde erst mit Insulin, dann mit Metformin behandelt und hatte noch nie ein Furunkel oder ein Gerstenkorn ;-).

Ich habe auch noch nicht gehört, dass Diabetes das begünstigt, zumal Du ja durch das Metformin sicher normale BZ-Werte hast, oder?

D.h. wenn diese Symptome vom Diabetes kommen sollten, dann doch nur, weil der BZ eben diabetisch-hoch ist?!

Daher glaube ich nicht, dass es einen Zusammenhang mit Deinen Symptomen und dem Metformin gibt.
Ich habe andere Nebenwirkungen erlebt, die typisch dafür sind, wie Gewichtsabnahme, Übelkeit, Durchfall (hat sich aber nach den ersten Wochen alles reguliert).

Wie lange nimmst Du das Metformin schon? Wurde Dein HbA1c-Wert unter Metformin schon bestimmt? Wenn ja, wie hoch ist er? In welcher Dosierung nimmst Du es? Wie sind Deine BZ-Werte derzeit?

Viele Grüße!

4

Huhu... also mein HbA1c ist noch nicht bestimmt worden.
Ich nehm das Metformin nun seit dem 1.8.
Zwischenzeitlich war ich aber in der Klinik, wegen was anderem, weswegen ich jetzt erst wieder zum Diabetologen kann um da weiter nachzuforschen ^^

Gewichtsabnahme hab ich auch, Durchfall kenn ich auch zu genüge ^^ deswegen musste ich schon von 200mg am Tag, auf 1500 reduzieren und ich hab dennoch ab und an Tage, wo ich nicht ausm Bad komme.

BZ Werte habe ich ja auch nicht im Blick, da ich ja keinen BZ messen 'muss'
Meinste es wäre klüger den privat etwas im Blick zu haben? Also sich ein Messgerät anzuschaffen?

5

Hallo nochmal!
Das Metformin muss auch gut langsam eingeschlichen werden, hatte erst 1 x 500 mg, am Ende dann 2 x 1000 mg, das Einschleichen dauerte acht Wochen. Und trotzdem dieser Durchfall, das war sehr lästig.

Da ich ja vorher insulinpflichtig war, hatte ich ein BZ-Gerät. Zu Beginn habe ich Insulin mit dem Metformin noch kombiniert, dann je mehr Metformin ich nahm, wurde das Insulin reduziert. Als ich dann nur noch Metformin nahm, habe ich zu Beginn 2 x am Tag den BZ gemessen, den Nüchternwert morgens und vor dem Abendessen.

Als der HbA1C besser wurde, stellte ich das ein, da ich die Teststreifen dann selber finanzieren musste, die sind sauteuer, 50 Stück um die 35 Euro.

Entscheidend ist der HbA1c, den würde ich erstmal abwarten und dann mit dem Diabetologen weitersehen, was der meint, ob Du messen sollst.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mit dem Metformin hat das nichts zu tun.

Das haben auch Typ1-Diabetiker, also ist der Diabetes die Ursache.

Schilddrüse ist in Ordnung?

Wobei ich eher dazu neige, sehr niedrige BZ-Werte zu haben und weit entfernt von Diabetes bin.

GLG

6

Metformin ist ein seit etlichen jahrzehnten erprobtes Medikament das als Hauptnebenwirkung Durchfall hat.

Du hast einfach Diabetes, und was am Anfang Dein Körper noch irgendwie selber ausgleichen konnte klappt jetzt eben nicht mehr von alleine.

Es kann noch wesentlich schlimmer werden mit der Zeit - achte auf Deine Zuckerwerte, insbesondere Abends möglichst keine Kohlehydrate essen, sondern vor allem Morgens und mittags wenn Du sie auch wirklich noch "verbrauchst". Viel trinken, und da natürlich auch zuckerfrei.

Und lass Deine Schilddrüsenwerte überprüfen, die macht bei der ganzen Sache auch noch gerne mit.

8

Diabetiker leiden häufiger an solchen Krankheitsbilder. Auch heilen Wunden z.b. schlechter als bei Nicht-Diabetiker.

Zahnfleischentzündungen kommen oft dann, wenn man längere Zeit unbemerkt Diabetes hat.

Auch wenn trotz Einnahme von Metformin nicht auf eine ausgewogene Ernährung geachtet wird, und der Blutzucker oft über 180 liegt, kommen Folgeerkrankungen hinzu. Auskunft darüber gibt der Langzeitblutzuckerwert alle 3 Monate.

Warst Du denn schon bei einer Ernährungsberatung? Wie oft misst Du selbst Deinen Blutzucker? Isst Du abends Kohlenhydrate? Wie ist Dein nüchtern Wert?

Das sind alles Faktoren die wichtig sind.

Hinzu kommt, dass man gerade mit PCO Risiken hat, eben an Diabetes zu erkranken und auch Herzkrankheiten und hohen Blutdruck bekommt. Umso wichtiger ist da ein Ernährungsplan und Bewegung. Also eventuelles Übergewicht abbauen, auf stabile Blutzuckerwerte achten, Kohlenhydrate und Fette nur in Maßen!

Die Zahnfleischentzündung muss behandelt werden. Geh dann am besten zu einem Zahnarzt. Es helfen oft medizinische Mundspülungen einer erneuten Entzündung vorzubeugen.

Metformin macht hin und wieder Probleme hinsichtlich Bauchschmerzen und Durchfall. Es ist aber das beste Medikament bei Diabetes Typ II.

Gerade bei PCO wirkt Metformin sehr gut. Viele Frauen mit PCO und Kinderwunsch bekommen Metformin um schwanger zu werden, um einen Eisprung zu bekommen.

Es hilft gut bei der Gewichtsabnahme.

Man kann natürlich auch eine effektive Ernährungsumstellung vornehmen um zu versuchen, den Blutzucker dauerhaft so zu senken, dass man auf Metformin verzichten kann.

Das setzt natürlich grosse Diziplin beim essen und beim messen voraus.

Alles Gute!

Caterina