KiA sagt, ich soll Vorhaut zurückziehen, aber...

Heute bei der Kontrolluntersuchund fragt mich meine Kinderärztin, ob sich die Vorhaut meines Sohnes (fast 2 J) zurückziehen lässt. Ich sage natürlich, daß ich das noch gar nicht versucht habe, weil man das ja gar nicht machen soll. Sie sagt darauf, sie werde sich das mal anschauen. Na gut, windel runter und sie fummelt halt ein bißchen herum und meint dann, es ist ein bißchen zu eng, ich soll die Vorhaut jeden Tag ein bißchen zurückziehen und eine Salbe verschreibt sie mir auch, dann wirds besser.

Aber ich habe doch in diversen Ratgebern gelesen, daß man die Vorhaut bis 6 Jahre in Ruhe lassen soll, weil sonst bleibende Schäden (Narben) zurückbleiben können, weil die Vorhaut mit der Eichel noch fest verwachsen ist.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich es machen oder soll ich zu einem anderen KiA gehen und hören was der sagt...

Hat euer KiA auch nachgeschaut wie das bei euren Söhnen ist?

Danke für Antworten!

Elisabeth mit Felix 6.6.04

1

Hallo

Levin ist im März 2 jahre alt geworden und wir hatten im Mai U7 gehabt ,da hat unser KiA nur nachgeguckt ob die Hoden unten sind.Von Vorhaut hatte er nichts gesagt und ich habe sie auch noch nie hochgezogen.Ich weiß zwar nicht ob das mit 6 Jahren stimmt ,weiß aber selber ,dass man das nicht vor dem 4 .Lebensjahr machen sollte.
Ich würde dir raten noch einen anderen Arzt zu fragen,ich finde die aussage von eure KiÄ ziemlich daneben #kratz
LG

2

Normalerweise wird bei der U6 nachgeschaut ob die Vorhaut sich zurückziehen lässt.

Siehe auch hier unter Beurteilung und dann der zweite Absatz:
http://www.portal.pettcon.net/DES/start.php?topid=243&groupid=974&subgroupid=1247&contentid=346

Soweit ich das aber weiß, soll man die Vorhaut nicht selber zurückziehen und das ist auch gar nicht nötig.

3

hi,

also mein doc sagte immer, mal ein wenig, ganz klein wenig hochschieben, haben wir aber nie gemacht.
jetzt ist er 2,5 jahre alt und schiebt sie sich komplett hoch #schock wenn der pipimann mal "groß" ist ;-)
der arzt sagte aber immer, solange das pipi in einem strahl komt und nicht tröpfelt ists ok.

alex

Top Diskussionen anzeigen