Kostenvoranschlag Zahnarzt

Hallo
Ich brauche eine neue Füllung und habe den Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bekommen. Allerdings habe ich mich vertan und gesagt das ich wohl Keramikinlays möchte aber ich meinte Kunststofffüllungen. Jetzt kam per Post die "Vereinbarung über zusätzliche Kosten bei der Füllungstherapie gemäß § bla bla bla".

Bin ich jetzt an den gebunden oder kann ich mich noch um entscheiden.

Leider ist mein Zahnarzt ab morgen im Urlaub und der Brief kam gestern. Daher kann ich da leider nicht anrufen und nachfragen. Ist ja kostenmäßig doch ein großer Unterschied.

LG
Jelena

1

Natürlich kannst du dich anders entscheiden, aber du solltest das telefonisch mitteilen, weil man für ein Keramikinlay mehr Zeit einplant und dann kann diese Zeit anders verplant werden.

2

Na klar würde ich das vorher abklären. Wollte nur wissen ob ich mich generell um entscheiden kann ohne das da irgendwelche Kosten auf mich zu kommen und ich so und soviel Prozent von diesem Kostenvoranschlag zahlen muss. Festen Termin hatte ich eh noch keinen. Muss also eh Anrufen wegen einem Termin.

3

Du mußt nichts bezahlen für den Kostenvoranschlag.

4

Das ist zunächst ja nur ein Kostenvoranschlag!
Den kann man immer ablehnen und weitere Angebote einholen...

Ein Kostenvoranschlag wäre ja keiner, wenn das Angebot gleich bindend wäre ...!

Also ... keine Sorge #winke

5

Mach dich mal nochmal schlau... ich wusste es auch nicht, aber meine Zahnärztin meinte: Kunststofffüllungen zahlen generell die Krankenkassen!
Ich hatte vor einiger Zeit 3 Löcher in den Zahnzwischenräumen der letzten Backenzähne. Als ich anschließend in den Spiegel sah, fiel mir auf, dass sie sogar meine Amalgamfüllung auf dem letzten Backenzahn durch eine Kunststofffüllung ersetzt hatte.

Ja, ich habe eine super Zahnärztin:-p. Denn: Nachdem die eine Kunststofffüllung ständig rausfiel, bekam ich ne kostenlose Keramikfüllung:-p

6

Hallo!

Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen - lediglich bei nachgewiesener Quecksilberallergie oder im Frontzahnbereich zahlt die Krankenkasse die Kosten für eine Kunststofffüllung.
http://www.kzbv.de/was-die-krankenkasse-uebernimmt.192.de.html

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/f/fuellungen/23900

Es kann allerdings sein, dass deine Zahnärztin Kompomer-Füllungen gemacht hat. Das ist ein Zwischending zwischen Kunststoff- und Zementfüllung. Viele Zahnärzte machen die mittlerweile, weil sie kein Amalgam mehr verwenden. Diese Füllungen zahlt die gesetzliche Krankenkasse, allerdings haben sie deutliche Einschränkungen im Bezug auf die Stabilität.

LG

7

"ich wusste es auch nicht, aber meine Zahnärztin meinte:

Kunststofffüllungen zahlen generell die Krankenkassen!"

Da ist deine Zahnärztin falsch informiert: Kunststoff wird von den KV nur im Sichtbereich übernommen. Mein Sohn hat just eine Kunststoffüllung bekommen, die NICHT im Sichtbereich liegt, und die Kosten dafür habe ich aus eigener Tasche zu zahlen - Rechnung liegt noch hier.

weitere Kommentare laden