Blöde Frage - "Schilddrüsenunterfunktion" nach OP

Hallo.

Wenn einem die Schilddrüse entfernt wurde, spricht man dann noch von einer Schilddrüsenunterfunktion? Oder wie nennt man das dann?
Geht mir seit zwei oder drei Tagen durch den Kopf.

Mein TSH liegt derzeit bei 40 und ich hoffe inständig dass es mit der neuen Dosis endlich mal wieder in geregelte Bahnen kommt. Ansonsten befürchte ich dass Greenpeace mich unter Artenschutz stellt wenn sie mich finden "Rettet die Wale" :-(

LG angel

1

Hallo,

wurde Dir die Schilddrüse entfernt oder ist sie noch da?

Wenn sie noch da ist: Ist geklärt, ob Du nicht an Hashimoto leidest?

Vielleicht kann Dir hier jemand Deine Frage beantworten:

http://www.sd-bv.de/home.php

GLG

3

Hallo.

Meine Schilddrüse wurde Anfang Mai entfernt wegen Hashimoto und kalten Knoten.
Auch die Nebenschilddrüsen konnten nicht erhalten werden.
Jetzt sind wir halt dran die richtige Medikamenten-Dosis zu finden.
Die erste Blutuntersuchung nach der OP ergab einen TSH von 23
Vier Wochen lang L-Thyroxin 50.
Bei der aktuellen Blutuntersuchung TSH von 40.
Dosis auf 150 erhöht.
Mal sehen wie es dann in vier Wochen aussieht.

LG

2

Hi,
bei mir steht immer "Zustand nach SD-Ca" auf den Überweisungen zur Nachsorge - ich hatte SD-Krebs. Von Unterfunktion redet keiner, ich habe aber auch keine - meine SD-Werte sind seit der gewollten Unferfunktion für die RJT (wie man sich mit TSH-Werten in deinem Bereich fühlen kann, daran kann ich mich noch gut erinnern) immer prima eingestellt.

Unterfunktion ist ja im Prinzip ein "Zustand", den man -im Normalfall- nach einer SD-OP nicht mehr haben sollte, da eben substituiert wird.

Ist denn die SD schon draußen? Oder steht die OP erst noch an?

Viele Grüße
miau2

4

Hallo.

Meine SD wurde Anfang Mai wegen Hashimoto und kalten Knoten entfernt. Auch die Nebenschilddrüsen sind raus. Pathologiebefund war aber negativ.
Die erste Blutuntersuchung nach der OP ergab einen TSH von 23.
Sollte dann erstmal mit L-Thyroxin 50 mg anfangen.
Bei der Blutuntersuchung jetzt war der TSH hoch auf 40.
Nehme jetzt 150 mg L-Thyroxin. Nächste Blutuntersuchung ist dann Mitte August.

LG angel

5

Hi,
dass 50 zu wenig ist nach Totalentfernung ist normal. Anders wäre es Ausnahme gewesen. Ich habe damals direkt mit 175er angefangen, 200 ist für mich die perfekte Dosis.

Ich drücke dir die Daumen, dass die 150 deinen Zustand schnell verbessern.

Was wird wegen der Nebenschilddrüsen gemacht? Sind alle raus, oder "nur" außer Gefecht gesetzt? Ich frage, weil der Teil bei mir der weitaus schwierigere war. Ich wurde ein Jahr total falsch behandelt, hatte heftige Nebenwirkungen einer Calcium-Überdosierung. Meine Nieren werden immer verkalkt bleiben, und dank nicht richtig informierter Ärzte wäre die erste Schwangerschaft fast für meinen Bauchbewohner und mich gewaltig schiefgegangen. Der dauerhafte Totalverlust der Neben-SD ist so selten, dass sich nicht viele Ärzte wirklich damit auskennen.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden