Allergie auf Erbeeren am Ende der Saison und nach 30Jahren erst auftretend?

Hallo,

ich habe einen sehr juckenden Ausschlag, welcher sich weiter verbreitet. Durch eigene Recherche (obwohl ich gestern 3 Stunden im Wartesaal beim Hautarzt saß und mir keine Diagnose gestellt werden konnte, wie auch aus 0,5m Entfernung und genau 10 Minuten im Zimmer?) Der Ausschlag begann am Freitag vergangener Woche unter den Achseln und zwischen den Beinen und geht nun auf Oberarme, Oberkörper, ... weiter. Verstärkt betroffen sind die Stellen wo Haut auf Haut trifft. Ich war in der Apotheke und wurde auf Erdbeerallergie hingewiesen. Kann das denn sein, das diese erst nach 32 Jahren heißhunger - Attacken - Essen von Erdbeeren jetzt erst auftritt? Wenn ich selber pflücken war, kann ich mich an juckende gerötete Hände erinnern, aber niemals so ein Ausschlag. Die Ausbreitung ist seit Sonntag zu beobachten und ich vermute eher es handelt sich um ein Virusbedingter Ausschlag. Meine Tochter hatte Samstag Brech - Durchfall, mein Mann am Sonntag und ich nur kurz den Durchfall und Übelkeit. Könnte sich der Virus über die Haut bei mir bemerkbar machen? Hat evtl. noch jemand einen Tip zur Juckreizminderung? Dafür wäre ich insbesondere sehr dankbar. Achja, von der Hautärztin bekam ich Kortisonsalbe für abends (kann ich erstmalig heute anwenden, da diese erst heute angefertigt werden konnte) und ein Antihistaminikum auch für abends verschrieben. Der Ausschlag wächst munter weiter. Kennt das jemand? Im Internet sah ich Foto´s einer Urticaria, so sieht mein Ausschlag auch aus. Sowas hatte ich noch nie und bin froh, wenn es wieder weg ist. Weiß jemand, ob dies nun eine regelmäßige Errungenschaft sein wird? Danke schonmal für Antworten, viele Grüße.

1

wenn es eine Allergie ist, dann sollte mit den Antihistaminika der Juckreiz schnell verschwinden. Bei Erdbeeren kommt es durchaus darauf an, welche Sorte bzw. wie alt die Pflanzen sind, die die Erdbeeren tragen. Soweit ich mal gehört habe, haben z. B. Pflanzen, die zum ersten mal tragen, einen höheren Säuregehalt als ältere Pflanzen
Gute Besserung

2

Man kann nur eine Allergie bekommen, wenn der Körper den Stoff schon kennt. Wenn jemand noch die eine Erdbeere gegessen hat, wird er bei der ersten Erdbeere auch keine Allergie bekommen. Mann kann 30 Jahren ich Daunendecken schlafen und plötzlich eine Allergie dagegen bekommen. Und auch wenn für uns eine Erdbeere eine Erdbeere ist, so gibt es da auch verschiedene Arten ....

Zur Behandlung kann ich Dir nichts sagen :-D

LG

3

Hallo,

es kann auch sein, dass du auf Pestizide allergisch reagierst.
Ich habe seit neuestem so was, hat über 60 Jahre gedauert und jetzt krieg ich so einen Mist ! Ich merke das sofort, wenn ich Obst und Gemüse vom Supermarkt oder Discounter esse. Kaufe ich beim Bio-Bauern, kriege ich sowas nicht !

Anne#herzlich

4

bei meiner Tochter hieß es vor 3 Jahren auch "Erdbeer-Allergie"
Und? Sie isßt seitdem weiterhin Erdbeeren. Ich war nach der "Diagnose" bei einem anderen Arzt, der selbst Kinder hat und der sagte, dass es auf den Erdbeerbauern ankommt, welches Mittel sie benutzen für die Erdbeeren. Und es waren einige, die bei dem einen Bauern reagiert haben. man muss zusehen, die Erdbeeren besonders gründlich zu waschen.

Gute Besserung!!!!!!!!!!