Zwerchfellbruch durch eine Magenspiegelung?

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern eine Magenspiegelung weil ich im März ein Gastritis mit Bakterien hatte.
Da hatte ich keinen Zwerchfellbruch.

Nun sagte mir der Arzt das ich einen habe, und seither muss ich nach dem Essen aufstoßen und habe einen Reflux die ganze Zeit.

Nach der Magenspiegelung stellte ich auch fest das ich Blutergüsse in den Augen und auch kleine Blutpunkte um das Auge habe, mein Lippe ist auch an einer Stelle geschwollen.

Kann es sein das durch den Würgreiz ich diese Blutergüsse habe, und ist es möglich das ich wärend der Spiegelung zum Zwerchfellbruch kam?

Hätte ich es doch nicht machen lassen, seither geht es mir noch schlechter.

Kann denn ein Zw.b auch heeilen weiß jemand bescheis? Habe im google nichts gefunden das es heilen kann.

Bin doch noch so Jung, mach mir echt Sorgen.

Danke fürs lesen !

1

Hallo,

die Blutergüsse in den Augen stammen vom starken Würgen während der Spiegelung. Das vergeht auch wieder.
Den Zwerchfellbruch hattest du sicher vorher schon, das haben viele. Ich hatte das auch (war angeboren).

Ist die Gastritis denn wirklich ausgeheilt? Hat man bei der Spiegelung gesehen, ob der Magen durch das Loch tritt? Das kann Beschwerden wie Reflux auslösen. Von selbst wächst das Loch nicht zu. Durch Schwangerschaft etc. wird es eher noch schlimmer. Normalerweise bekommt man Säureblocker gegen den Reflux. Nur wenn es wirklich schlimm ist, wird operiert. Ich hatte so eine OP, aber erst nach vielen Problemen (ständigem Erbrechen und chronischer Bronchitis durch den Reflux). Ansonsten googel mal nach Behandungsmöglichkeiten bei Reflux. Da gibt es schon einige Möglichkeiten, dass das erträglicher wird.

LG bluehorse

2

Erstmal Danke,

ja Gastritis ist weg hat der Doc gesagt, das der Magen durch den Loch ist wurde mir nicht gesagt.
Er sagte es ist nicht Schlimm.

Habe halt MCP Tropfen bekommen, und ob Bakterien vorhanden sind wird mir in 1 Woche mitgeteilt.

Ich hatte bisher weder einen Reflux noch so starken Sodbrennen, deshalb grübel ich ob diese Hernie neu ist.

LG

3

Das du einen Zwechfellbruch durch die Magenspiegelung hast, denke ich nicht.
Laut http://hiatushernie.info/ hätte der Zwerchfellbruch bei einer Magenspiegelung entdeckt werden sollen, denn der Betroffene nimmt meistens garkeine Symptome wahr, die darauf hindeuten könnten. Du hast dann scheinbar das zweite Stadium, bei dem Reflux und Sodbrennen nach dem Essen auftreten kann.