Abwarten oder doch lieber früher zum Arzt?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch. Zu meiner Schande muss ich vorab sagen das ich seit drei Jahren nicht mehr beim Frauenarzt war. Ich hatte keine Probleme (laufe quasi wie ein Uhrwerk) und außerdem gehe ich da echt ungern hin, habe dann allerdings trotzdem einen Termin vereinbart für Mitte August. Den Termin habe ich vereinbart weil es mir in letzter Zeit nicht so gut geht, und meine Hausärztin mich beim Check ins Gebet genommen hat, und sie hat ja auch recht! Außerdem fiel mir dann auch wieder ein das ich vor ca. 18 Jahren einen positiven PAP Befund hatte der dann ständig kontrolliert wurde aber nach dem dritten Mal sich von selbst wieder normalisiert hatte. Seitdem habe ich drei Kinder bekommen (die Jüngste ist 6) und wie gesagt eigentlich laufe ich wie ein Uhrwerk und es war immer alles unauffällig.

Nun ist es aber so das ich in diesem Zyklus meine Regel 10 Tage zu früh bekommen habe und diese auch sehr merkwürdig verläuft. Normalerweise ist die Mens ja irgendwie eine ziemliche "schmutzige" Blutung und diese ist ganz anders. Es sind hellrote Blutungen, mal stärker mal schwächer und gehen auch schon seit 6 Tagen. Normalerweise ist die normale Mens nach 5 Tagen rum. Ich denke immer, ah jetzt wird es weniger und ein paar Stunden später ist der OB schon wieder voll, also es schwankt immer von nur ein bisschen bis richtig stark und nicht von sehr stark bis immer schwächer wie bei der normalen Mens.

Nun frage ich mich, soll ich versuchen einen früheren Termin beim Arzt zu bekommen, oder soll ich doch erstmal beobachen bis August wie sich das alles weiterentwickelt? Rein vom Gefühl her denke ich das ich die nächsten 2-3 Tage meine richtige Mens bekomme, quasi nahtloser Übergang an die jetztige Blutung. Dann müsste ja alles raus sein und sich das wieder legen und sich der Zyklus wieder normalisieren, oder? Solche Blutungsstörungen hat doch jeder mal, oder?

Ich kenne natürlich Schmierblutungen wie wohl jede Frau aber die waren nie so "frisch", also ich meine frisches Blut.......................sorry echt ekliges Thema! Das ist auch das was mich so beunruhigt, das es eben keine übliche Schmierblutung ist.

Für beginnende Wechseljahre bin ich doch eigentlich noch zu jung oder,#kratz ich bin 37.?

Vielleicht hatte jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mich beruhigen?

Ich bin aber auch nicht jemand der gleich hysterisch wird wenn was komisch ist, aber irgendwie beunruhgt mich das.

Also was würdet ihr machen, erst mal abwarten ob sich das wieder normalisiert oder doch als "Notfall" früher zum Arzt?

Bin froh über eure Antworten und ich weiß das ich jährlich zur Kontrolle gehen sollte!#schwitz

Danke schonmal#danke

LG

Biggi#winke

1

Huhu, also Erfahrungen habe ich nicht. Aber ehrlich gesagt, ich würde eher hingehen. Denn du machst dir doch bestimmt Gedanken und diese können doch erst dann beruhgt werden, wenn du zur Untersuchung da warst.

lg und alles Gute
sun-schnecke

2

wenn deine Mens demnächst kommt, ist es blöd, zum Gyn zu gehen. Wenn die Mensblutung stattfindet, kann kein guter Abstrich genommen werden.

Frage zu deiner jetzigen komischen Blutung. Ist es eher dünn wie Wasser, das fleischwasserfarben ist? Hast du Unterleibsschmerzen? Wenn du Ruhe hältst, sind dann diese Blutungen weniger? Riecht es anders?
Ist alles nicht eklig, besser darüber geredet als nicht

7

Meine jetzige Blutung ist wie frisches Blut, also hellrot fast schon pink, die Normale Reglblutung ist ja dann eher dunkler, Geruch kann ich keinen feststellen, Unterleibsschmerzen habe ich keine außergewöhnlichen, habe immer damit zu kämpfen vor allem während dem Eisprung weil ich ziemliche Verwachsungen habe nach 3 Kaiserschnitten. Im Moment fühle ich mich so wie immer kurz vor der Mens, dicker Bauch und eben das wohlbekannte Ziehen und Drücken. Deswegen denke ich auch das ich meine richtige Mens bestimmt in den nächsten 3 Tagen bekomme. Ich frag mich halt bloß was jetzt dieses "Vorspiel" soll.....................habe ich noch nie gehabt. Ich kenne auch Ovulationsblutung, aber niemals so lange und vor allem so viel..................ach irgendwie alles komisch................mach mir irgendwie voll den Kopf. Ich hoffe fast das meine "richtige" Mens nicht kommt und ich das jetzt als "Verschiebung" aufgrund hormonellen Ungleichgsgewichts werten kann..............oder so was in der Art.........................seufz!

Ach ja und ich glaube das wenn ich mich ruhig verhalte es weniger wird, über Nacht z.B. ist fast gar nichts.

8

frisches Blut ist nicht pink. Frisches Blut ist rot. Pink würde ich als fleischwasserfarben bezeichnen.

Du, ich will dir um himmels willen keine Angst machen, beileibe nicht. Aber du hast hier gefragt und du erwartest Antworten.

Deshalb antworte ich dir, ok?

Die Sache mit deinem Zyklus ist das eine, also dass du nen aufgeblähten Bauch hast und dieses Zwicken und Zíehen. Das ist ja normal und nichts beängstigendes.

Das, was du als Vorspiel bezeichnest könnte, in Anbetracht dessen, dass du wirklich schon sehr, sehr lange nicht beim Gyn zum Abstrich warst, etwas nicht so gutes bedeuten. Leider. Es macht mir keinen Spaß, dir das zu schreiben, aber du hast gefragt.

Ich werde dir jetzt auch keine Links hier reinsetzen. Aber du willst ja Antworten. Schwierig.

Ok, Butter bei die Fische. Gebärmutterhalskrebs wächst sehr, sehr langsam. Zuerst eine Dysplasie (Veränderung der Zellen) die sich in der Mehrzahl der Fälle wieder berappelt, die Zellen gesunden. Manchmal aber eben nicht. Wenn das dann nicht gesehen und entfernt wird (z. B. mit einer Konisation) dann mutieren die Zellen immer weiter. Bis sich ein Tumor bildet. Wenn dieser Tumor sich dann anfängt, zu zersetzen wirds blutungsähnlich. Ähnlich, keine wirkliche Blutung. Und meist "blutet" es unter manueller Beanspruchung, etwa nach dem Sex oder eben durch Bewegung, dein Beckenboden, das "da unten" bewegt sich ja wenn du nicht ruhig und still dasitzt oder liegst.

Sollte es bei dir wirklich so sein, dass das was Böses herangereift ist, dann machen jetzt 4 oder 5 Wochen länger zur Untersuchung den Kohl auch nicht fett bzw. der Arzt wird bei einer Kolposkopie sehen, ob da was ist oder nicht.

Blutungsstörungen bedingt durch die Wechseljahre zeigen sich anders. Das sind dann "richtige" Blutungen, u. U. mit dicken Koagel (Blutklumpen) dabei.

Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen, wobei ich mir vorstellen kann, dass du jetzt beim lesen komplett die Panik bekommst.

Ich finde jährliche Abstrichkontrollen übertrieben. Für meine Denke würde ein 3-5-Jahres-Takt völlig ausreichend sein (siehe z. B. Schweden). Dafür müsste dann aber sichergestellt sein, dass der Abstrich auch wirklich absolut korrekt genommen wird. Was leider in D nicht immer der Fall ist.

Ich wünsche dir alles Gute, gute Nerven und Kraft. Und ich drücke dir die Daumen, dass deine komische "Blutung" irgend was ganz anderes ist, als das, an was ich da gerade denke. Ich bin kein Arzt. Ein Arzt kann dir hoffentlich weiterhelfen

weitere Kommentare laden
3

hallo

ich würde früher gehen! wenn die blutung aufhört oder nachläßt, sonst sieht er nämlich nichts !

ich bin 42 und hatte bisher nie zwischenblutungen - ich kenne sowas gar nicht !

aber ich bin was gyn angeht jetzt sehr hellhörig (anderes thema) und gehe lieber 3x zu viel ;-)

lg

4

die Blutung selbst sagt dem Gyn recht wenig. Wichtig ist es, nach dieser langen Zeit einen ordentlichen Abstrich zu bekommen u. ggf. einen Ultraschall. Beides ist während der Periode sehr ungenau

5

und was habe ich gesagt #gruebel

weiteren Kommentar laden
13

Mit einem auffälligen PAP-Befund in der Anamnese und unklaren Blutungen SOFORT zum Gyn!