Angst vor Hautkrebs :(

Hallo!

ich beobachte schon seit einger Zeit dass ich immer wieder neue Muttermale bekommen, zwar kleinere, aber manche sind auch echt aus der Form geraten, sind aber alle kleiner...

Klar mach ich nen Termin beim Doc - aber ich mache mir schreckliche Gedanken das es Hautkrebs sein könnte. War heute bei meinem HA - der auch eine Zusatzausbildung für Hautvorsorge hat- er meinte ich soll alle rausschneiden lassen. Auch diese Aussage hat mich einfach total verängstigt.

Geht es jemandem ähnlich - wie sind eure Erfahrungen hierzu? Wird das weggelasert oder rausgeschnitten?

lg

1

Ruhig blut, ich hab auch um die 200 Muttermale und es werden immer mehr. Die kann ich ja kaum alle wegschneiden lassen #schock
Aber was komisch aussieht, kommt natürlich raus!

Lass dich einmal jährlich beim Hautarzt untersuchen und die kritischen Male im Computer speichern.

Lasern würde ich nicht - gibt zwar die "schöneren" Narben, aber man kann die Male nicht mehr zum Befund einschicken....

2

Hallo, ich kann Dich gut verstehen - habe selbst viele Muttermale.
Das Gute ist, sagte meine Hautärztin, dass der Hautkrebs sich so offensichtlich durch Hautveränderungen zeigt und daher in der Regel früh erkannt wird.
Mich sprach meine Hautärztin bei einem Termin mit anderem Thema darauf an, dass ich mal meine Muttermale checken lassen sollte - 5 wurden entfernt, einer war ein Melanom...aber im Frühstadium, Glück gehabt. Er wurde nochmal nachgeschnitten und seither - seit einem Jahr- ist Ruhe. Trotzdem muss ich jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle, insgesamt wurden 13 Muttermale entfernt aber keine Melanome mehr gefunden.

Bei uns in der Praxis ist es so, dass die Muttermale nach örtlicher Betäubung rausgeschnitten werden (würden sie nur gelasert, könnte man nichts mehr einschicken) und dann gelasert - so sollen die Narben angeblich kleiner sein und schneller heilen. Nach etwa zwei Wochen bekommt man den Befund aus dem Labor.

Ganz oft ist das Rausschneiden eine reine Vorsichtsmaßnahme und somit erstmal nichts, wovor Du Dich fürchten müsstest. Tut auch nicht weh.

LG

Andrea

3

Hallo,

mach dir da nicht so einen Kopf drum. Leberflecken werden im Laufe der Zeit eben mehr, einige gehen auch wieder. Auch verändern sich Leberflecken, das ist völlig normal.

Wenn sich ein Leberfleck zum "bösen" verändert, wirst du das eigentlich schnell feststellen. Weil dann sieht es einfach "komisch" aus, anders als die anderen.

Ich lese immer wieder von Ärzten die 10 Leberflecke oder mehr rausschneiden und kein Treffer dabei war. Ein erfahrener Hautarzt erkennt eigentlich sofort ob ein Leberfleck bösartig ist oder nicht. Aber einfach mal sämtliche Leberflecken zu entfernen halte ich für Geldmacherei.

VG

4

P.S.: Angst hab ich auch immer. Aber solange man regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, sollte ja nichts passieren :-)

5

Hallo,

ich habe in den letzten 30 Jahren laufend kleinere und größere Muttermale hinzubekommen.

Und nein, ich habe sie bisher nicht anschauen lassen.

Meiner Mutter wurde mal ein Muttermal entfernt, als sie 30 Jahre alt war, allerdings nur, weil die Kleidung da ständig gerieben und sich das Muttermal immer wieder entzündet hat.

GLG

7

Und nein, ich habe sie bisher nicht anschauen lassen.

BITTE lass sie anschauen ! Das Screening bezahlt die Kasse !
Ich erlebe gerade mit, wie meine langjährige Kollegin am schwarzen Hautkrebs stirbt.
Nein, ich möchte keine Panik verbreiten, aber bei ihr bin ich sehr traurig, dass sie einfach viel zu spät zum Arzt ging, obwohl sie diese auffällige Stelle schon sehr sehr lange hatte. Sie tat es immer ab "hach im Alter kriegt man halt mehr Leberflecke...."
Und nun ist es zu spät, sie ist noch keine 60 Jahre alt. :-(
LG von Moni

8

Hallo,

wenn es Hautkrebs ist, dann sterbe ich eh früher oder später. Das muss ich also nicht wissen.

Aber danke!

GLG

weitere Kommentare laden
6

Ich habe sehr viele Muttermale - einige hubbellige wurden von der Hautärztin als auffällig eingestuft und entfernt: zum Glück kein Befund, dafür haben sich bei mir unschöne Wulstnarben gebildet. Der nächste Hautarzt fand keines meiner Muttermale auffällig und wunderte sich über seine Kollegin ...
Hol Dir eine zweite Meinung ein, gerade wenn Du schlecht informiert worden bist und es nach Geldmacherei riecht.

LG
Anja

12

Ich kenn das.. ich schiebe auch immer solche Filme. Somal ich früher ständig ins solarium gerammelt bin. Habe dadurch viiiiiele Leberflecke bekommen. Es wurde auch schon einer entfernt. Aber der war nicht schlimm. Jetzt habe ich auch andere komische Flecken, wegen denen ich sogar in die Hautklinik geschickt wurde. Aber angeblich seien die von Insektenstichen.. Hä??? das sind mindestens 15 "verschwommene" Pigmentflecken.. ähnlich wie altersflecken. Aber egal woher sie kommen.. beide Ärzte waren sich einig - das ist kein Krebs. Mach dir kein Kopf.. ich finde auch viele Male komisch, aber der Arzt meinte das wäre nix. Pass nur auf bei den ganz dunklen und stark ausgefranzten.

13

so...danke für eure Antworten...werde am 18 Juli zum Hautdoc fahren..er ist sehr erfahren und bildet sich ständig fort. Mal sehen was er sagt. Drückt mir die Daumen! Ich halte euch auf dem Laufenden.

lg

15

Am besten machst du ein Hautkrebs-screening alle 2 Jahre. Ich bin bei der TK versichert die zahlt es schon ab 20 Jahren beim Hautarzt. In meiner Stadt gibt es aber keine Hautärzte die extra einen Kurs für die Abrechnung gemacht haben. Deswegen war ich als Selbstzahler in der HSK Wiesbaden bei Frau Dr. Wagner. Es kostet nur 30 € und dann hat man Sicherheit. Ein Muttermal wurde bei mir entdeckt das entfernt werden muss. Das zahlt die Kasse. Die Sonnencrem von Aldi Süd hat am besten bei Stiftung Warentest abgeschnitten :-)

19

Hallo,

Meine Antwort kommt zwar spät, aber ich hab grad das gleiche durch also antworte ich trotzdem mal...

Ich habe mit den letzen beiden Schwangerschaften auch eine Menge neue Muttermale bekommen, eins an meiner Brust fing an "auszulaufen" und wurde größer.
Andere wurden immer hügeliger und Krusten manches mal.
Naja ich fing dann Anfang des Jahres auch an Panik zu schieben.

War dann beim Arzt,das an meiner Brust musste weg und ein kleines auffälliges an der Schulter.
Bei waren zum Glück gutartig, allerdings hätte sich in den nächsten Jahren besonders aus dem an der Brust was entwickeln können.

Das sich Muttermale vermehren oder verändern kann an den Hormonen liegen und ist im laufe des Lebens normal, laut meiner Hautärztin.
Das sie hubbelig werden, passiert häufig an stellen mit viel Bindegeweben und auch normal.
Alles kein Grund zur Sorge!

Trotzdem ist es immer richtig und wichtig regelmäßig zur Vorsorge zu gehen, grad wenn man so viele hat.
Ich werde das auf Anraten der Ärztin das jetzt auch tun, meine Krankenkasse zahlt leider erst ab 35, solang kostet mich das privat 30€ aber die sind es mir Wert.

Deinen Arzt finde ich komisch, wozu sollten die alle weg? Da bleiben ja nun auch leider n haufen unschöner Narben.
Bei Auffälligkeiten kann man nicht Lasern, weil ja sonst nichts für die Untersuchung über bleibt.

Jedenfalls mach dir keinen Kopf bis du nicht beim Arzt damit warst, es bringt nichts ;-)

LG