an alle die schonmal eine Paradontalbehandlung hatten

Hey

Ich habe eine Paradontalbehandlung hinter mir, Dienstag wurden die oberen Zähne behandelt, gestern abend die Unteren.

Unten war es viel dramatischer und aufwendiger, daher bin ich umso mehr darüber verwirrt dass mir oben rechts das Zahnfleisch sehr weh tut(habe auch 300 Ibuprofen genommen, erleichtert mir den Schmerz), aber nur das Zahnfleisch, essen und trinken(von den Zähnen her) kann ich ohne weitere Probleme, ist das normal?

Mein Zahnarzt ist gerade nicht da, und wollte mich mal vorrab mal erkundigen falls jemand darüber bescheid weis.

Lg und schonmal Danke für evlt Erfahrungen.

Babyboom

1

ich fühle mit dir #heul

steht mir auch zuvor. allein durch die vorbehandlung, die proffessionelle zahnreinigung hatte ich wochenlang schwerste entzündungen am zahnfleisch und brauchte ewig antibiotika.

ich hab schon den termin abgesagt aus angst das es nur die spitze vom eisberg wird an schmerzen welche auf mich noch durch die eigentliche behandlung zukommen #zitter#schock#heul

2

ach Gott, ganz ehrlich, soooo schlimm ist es gar nicht , wirklich. Mein Zahnarzt hat nicht mit Spritze gehandelt sondern mit einem Betäubungsgel, hat super gewirkt, nur an 1 Zahn hat er etwas Gel nochmal drauf machen müssen.

Ich selbst habe es mir wirklcih sehr viel schlimmer vorgestellt das ist wahr, nur mich verwunderts dass das Zahnfleisch noch weh tut.

Aber lass dir eins gesagt sein, sag keine Termine ab, umso früher umso besser, es wird nämlich nicht besser. Alleine der GEdanke an meine Kinder und ein Vorbild zu sein hat mich im Januar dazu gebracht wirklich mal wieder zum Zahnarzt zu gehen (idealerweise der gleiche wie meine Mädls, weil dem kann ich nicht so einfach "aus dem Weg" gehen). Habe auch dann 2 mal eine professionelle Reinigung durchführen lassen müssen. ich war allerdings damals 6 Jahre nichtmehr (und war zwischendrin 2 mal Schwanger). Augen zu und durch, auch ich habe überlebt :-p, und das Gefühl danach ist wirklich super, ich fühle mich jetzt schon irgendwie besser, auser eben das Zahnfleisch.

Lg
babyboom

3

Hingehen werd ich definitiv, der Zahnarzt ist paar Häuser weiter der spricht einen schon an ;-)

Aber da ich panik vor den schmerzen hab hab ich erstmal abgesagt damit ich nicht nen festen zeitdruck im nacken habe sonder ich gehe dann wenn ich mich dazu bereit fühle.

Das hilft mir sehr. und dann wird das in einem durchgezogen :)

Aua#heul

weiteren Kommentar laden
5

Kann schon mal vorkommen. Tut es überall weh oder nur an einer Stelle?

6

Nur oben die rechte Seite.

Hab aber nun den Arzt erreicht, heute Nachmittag kann ich nochmal vorbeikommen und es wird nochmal ein Gel aufgetragen.

7

Hallo,

mein Zahnarzt sagt, dass er vorher immer kontrolliert, ob das Zahnfleisch krank ist oder Zähne nicht in Ordnung sind.

Wenn das der Fall ist, wird gar keine PZR gemacht.

Und Schmerzen sollte man hinterher auch nicht haben, schon gar nicht, dass man Schmerzmittel nehmen muss.

GLG #klee

8

Sie hat keine professionelle Zahnreinigung bekommen, sondern eine Parodontalbehandlung. Das macht man, wenn das Zahnfleisch bereits erkrankt ist und es tiefere Taschen gibt. Dann werden mit Instrumenten oder Ultraschall die Wurzeloberflächen geglättet und der Zahnstein entfernt, damit sich die Taschen wieder schließen können( manchmal macht man das auch als offene Behandlung und klappt das Zahnfleisch zurück). Und Parodontalschmerzen können echt fies sein.....die Gesamtoberfläche ist ungefähr so groß wie ein Handteller. Stell dir mal so eine entzündete Wunde vor!
Grüße Julia

9

Danke für die Antwort.

Werde nachher nochmal in der Praxis vorbeischauen, er meinte er würde noch ein Gel reinmachen. Hoffentlich ist es nix schlimmes, sonst dreh ich durch.

Lg