Alkoholiker mit Herzinsuffizienz

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben und bin immer noch ratlos......

Ich gehe bei einem Herren seit dem Tod seiner Frau 1 mal in der Woche im Haushalt helfen. Er ist Alkoholiker, war bis zum Tod seiner Frau trocken, hat danach aber wieder mit dem trinken angefangen. Anfangs habe ich garnicht gemerkt das er wieder trinkt. Er war immer sehr gepflegt und ordentlich, hatte nie eine Fahne und hat auch nie gelallt.

Nun geht es ihm seit 3-4 Wochen immer schlechter, er bekommt schlecht Luft, ißt nicht, liegt seit 1 Woche nur im Bett. Ich glaube es ist sein Herz. Sein Bauch und das Gesicht sehen dick aus, er kann schlecht sprechen. Heute war ich bei ihm und sollte ihm essen, trinken und einen Eimer(wohl zum urinieren) ans Bett bringen.

Ich habe ihm gesagt das er in die Klinik muß oder zu mindest ein Arzt kommen muß aber er will nicht. Er meint das wird schon wieder und ich solle ihn damit endlich in Ruhe lassen. Er wurde böse und sagte das er sowieso nicht in die Klinik geht.

Ich habe schon letzte Woche Kontakt mit seiner Schwester aufgenommen das sie bitte nach ihm schaut und einen Arzt einschaltet. Die Beiden haben engen guten Kontakt, sie meint aber nur das er alt genug ist und was er nicht will, will er nicht. Sie könnte ihn nicht zwingen, hätte sich auch schon den Mund fussilig geredet. Außerdem meinte sie noch das er es ja auch immer noch schafft sich seinen Alkohol zu besorgen......

Klar, da hat sie wohl recht aber ich habe so langsam echt Angst das er stirbt. Ich stehe zwischen zwei Stühlen.....einerseits sage ich mir das sie recht hat aber andererseits fühlt es sich für mich an wie unterlassene Hilfeleistung.

Seine Schwester weiß wie es ihm geht, warum macht sie nichts?????? Unjd, kann ich da überhaupt etwas machgen??? Wenn der Krankenwagen kommt und er nicht mit will????

Danke

1

Hallo,

so wirklich machen kann man nichts, wenn er nicht will und dies noch äußern kann.

Gegen seinen Willen darf er auch von einem Arzt nicht behandelt oder in ein Krankenhaus gebracht werden.

Liebe Grüße

2

ich glaube der Mann leidet einfach unter dem Verlust seiner Frau und will nicht mehr.

und hat somit aufgegeben!
Wie alt ist er denn?

3

Ich denke da hast du recht.....so kommt es mir leider auch vor.

er ist anfang 60 und war soweit gesund. er hatte mal einen leichten herzinfarkt, bekam aber tabletten und alles war soweit ok. bis er wohl wieder mit dem trinken angefangen hat. ob er die tabletten noch regelmäßig nimmt wage ich zu bezweifeln.

ich denke aber das er hauptsächlich nicht zum arzt will wegen dem suff. denn kommt ja raus das er wieder trinkt und in der klinik bekommt er nichts.

ich muß am donnerstag wieder hin und habe echt angst das er tot im bett liegt. das schlimme ist auch das ich zwei kinder habe die ich mitnehmen muß. ich möchte nicht das die ihn so sehen. die kennen ihn ja nun auch als guten onkel und bekommen ja einen schock.

8

Schau, dass die Kinder woanders unterkommen. Wenn er drinnen liegt, verzeihst du dir das nie, dass sie das sehen mussten.
Wer ist bis Donnerstag zuständig für den Mann?

weiteren Kommentar laden
4

Hi, das dicke Gesicht und der dicke Bauch deuten auf Wassereinlagerungen hin... Entweder die Leber,die Nieren, oder das Herz. Beantragt (Evtl seine Schwester??)eine Betreuung,sagt das er Alkoholiker ist und nicht mehr für sich entscheiden kann. Auf eilig machen wegen seinem Gesundheitszustand.(Gericht) Ob er allerdings überhaupt noch den Willen hat...ich bezweifel das. Geh da nicht allein hin, bring die Kinder irgendwo unter. Am besten,so blöd es klingt, wäre es wenn er ohne Bewußtsein wäre.... Dann kannst den Notarzt rufen und der muß ihn mitnehmen ins Krankenhaus.(Akutzustand). Wünsch dir gute Nerven, und red noch mal mit der Schwester...Sie kann doch nicht ernsthaft wollen das er vor die Hunde geht...
Lg Elfi

5

Das mit der Schwester verstehe ich ja auch nicht.

Schon weil die beiden echt einen guten Kontakt haben. Eigentlich telefonieren die täglich und sie hat auch immer für Ihn Erledigungen gemacht.

Gut, ihr Mann ist zur Zeit auch im Krankenhaus und sie ist gesundheitlich auch angeschlagen.
Ich habe gerade mit ihr telefoniert und sie kann(will) zur Zeit nichts machen.

Ich habe meine Mutter bei dem Herren anrufen lassen. Sie kennt ihn auch, ist Arzthelferin und wollte ihm ins Gewissen reden. Keine Chance. Meine Mutter wollte nach ihm schauen..... Sie soll nicht kommen und wir sollen ihn in Ruhe lassen. Das würde ihn nur aufregen und er geht eh nicht in die Klinik.....

Ich bin echt ratlos....ich bin nicht mit ihm verwandt, also kann ich auch nichts machen. Außer wenn er wirklich ins Koma fallen sollte.

6

Hallo!
Schwierig :-(
Wirklich viel machen kannst du nicht. Allerdings würde ich an deiner Stelle, deine Kinder nicht mitnehmen beim nächsten Besuch.

Theoretisch ist ggf. eine gerichtlich angeordnete Zwangseinweisung (per "Psych KG") möglich weil er sich selber durch sein Verhalten gefährdet und psychisch krank (Alkoholismus) ist.
Schau mal hier: http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1391

Für mich klingt es so, als habe der Mann aufgegeben. Vielleicht möchte die Schwester deswegen nichts unternehmen weil sie ihm seinen Willen lassen möchte.

LG Silvia

7

gerichtlich angeordnete Zwangseinweisung:

Die Frage ist ob er einem soetwas irgendwann dankt oder einen dafür hasst......und ob ich, in meiner Position, für Ihn soweit entscheiden darf. Wäre ich seine Tochter, Nichte oder so wäre das etwas anderes. Denn würde ich das auf jeden Fall machen. Geistig ist er klar, jedenfalls habe ich nicht den Eindruck das er nicht weiß was er sagt....

Ich glaube leider auch das er nicht mehr will....aber sollte man so eine Entscheidung in dem Alter akzeptieren????

9

Hallo!
So wie du es beschreibst, kann ich mir nicht gut vorstellen, dass er es dir dankt. Aber das ist schwer zu sagen. Ich denke, DIE Lösung gibt es nicht :-( Und es gibt Dinge, die man als freiwilliger/ehrenamtlicher Helfer auch gar nicht mehr entscheiden kann bzw. wo die Unterstützungsmöglichkeiten Grenzen haben. Aber das ist schwer zu akzeptieren :-(
Ich hoffe, dass der Mann "seinen" Weg findet und bei Bedarf alle nötige Hilfe bekommt, die er benötigt und wünscht.
LG Silvia

weiteren Kommentar laden
12

Wenn er nicht mehr leben will, dann solltest du los lassen.

Gruß

Manavgat