Combur-Urintest - Hilfe bei Auswertung - gerne Arzthelferinnen

Hallo !

Wir wollen eigentlich morgen in den Urlaub nach Ungarn fahren und wie es dann immer so ist, bekommt meine kleine Tochter (3,5) heute Fieber.

Ich war daher heute beim Doc, wo sie quietschvergnügt war und ich schon dachte, da ist wohl nix.

Bei der routinemäßigen Urinuntersuchung wurde jedoch etwas Blut im Urin festgestellt und ich solle Sitzbäder mit schwarzen Tee machen. Das hatten wir bei ihrem Zwillingsbruder übrigens auch schonmal und einen Tag später war der Test okay.

Das habe ich zu Hause auch gemacht und dann mit diesen Combur-Teststreifen (5-er) den Urin nochmal kontrolliert.

Beim Wert für ERY waren nur mit viel genauem Schauen und ins Licht halten ein paar grüne Pünktchen zu erkennen. Der Wert für HB war leicht grünlich.

Nun bin ich mir nicht sicher, in wieweit das nun Grund zur Sorge ist. Ich habe dann vergleichsweise auch mal einen Test gemacht, der viel komischerweise viel deutlicher aus, obwohl ich meines Wissens eigentlich nichts habe.

Foto ist mal in der VK hinterlegt.

Könnte Ihr mal schauen, was genau das so bedeutet. Da der Hb-Wert deutlicher ausfällt, als ERY, was bedeutet das genau ?

Und in wieweit kann das Fieber damit zusammenhängen ?

Der Arzt konnte jedenfalls keinen Grund für das Fieber erkennen, nur leicht geröteten Rachen. Ich finde aber, daß sie ´ne Erkältung ausbrütet, sie redet sehr verschnupft und hustet auch.

Ach ja - lt. Arzt hat sie aber keine Entzündung der Harnwege, diese Werte waren alle okay.

Nun hat sie doch nochmal richtig Fieber bekommen, so das wir den Urlaub wahrscheinlich erstmal canceln müssen. Wir wollten mit dem Auto (ca. 750 km) an den Balaton in ein Ferienhaus.

Wenn ich wüsste, daß das Fieber "nur" von der Erkältung kommt, würde ich evtl. doch fahren, sofern es ihr morgen früh um Einiges besser geht, aber wenn ich mir Sorgen machen muss, daß sie was an den Nieren hat ...

Ach mensch - da freut man sich so dolle auf den Urlaub und dann das. Erik hatte uns letzte Woche schon mit einer heftigen Angina geschockt, die inzwischen zum Glück überstanden ist.

Ines

1

Huhu,

ich habe schon oft rein prophylaktisch den combur Test bei uns allen gemacht und es war noch nie so verfärbt.

Ich denke schon, dass da was nicht in Ordnung ist.

LG

2

Hallo,

sollte sich da eine Blasenentzündung anbahnen, sollte sie vorsorglich viel trinken. Das könnte die Keime schon ausspülen.

GLG #klee

3

hallo,
bin arzthelferin und finde den test eindeutig. Würde schon sagen, dass es eine blasenentzündung ist.

würde aber vielleicht morgen früh nochmal testen. Falls Du noch ein töpfchen hast, dass schön reinigen und sie morgen früh da reinmachen lassen(Morgenurin). Davon dann etwas abfüllen in einen keimfreien behälter-für den arzt und mit der anderen hälfte selber testen.
Falls sie dann ein AB bekommt, dann könnt ihr ja ggf trotzdem noch in den urlaub.

lg
maja