Röteln-Impfung...?

Hallo,

meine Frage ist etwas komplex:

In der ersten Ss war ich nicht ausreichend gegen Röteln geimpft - durfte deshalb auch nicht voll arbeiten, da ich viel mit Kindern zu tun habe. Das war ärgerlich, aber nicht schlimm - allerdings würde ich in der nächsten Ss gerne voll arbeiten und v.a. auch das ungeborene Kind besser schützen!

Nun kann man aber gegen MMR erst geimpft werden, wenn man nicht mehr stillt.

Allerdings ist meine Tochter schon 13 Monate alt und könnte selbst schon gegen MMR geimpft werden. Steht demnächst auch an, sobald sie mal 14 Tage infektfrei ist.

Kann ich dann jetzt evt. doch schon geimpft werden? Oder erst, wenn die Kleine selbst geimpft wurde?

Oder sollte ich mit ihrer Impfung einen Mindestabstand zu meiner einhalten? Weil sie ja über die Muttermilch schon eine winzige Menge abkriegt?

Oder ist das mit dem Stillen eine reine Vorsichtsmaßnahme und eigentlich geht nix in die Muttermilch über?

Oder wie?

Und wann darf ich nach der Impfung wieder schwanger werden? Ich hatte mich vor der ersten Ss schon impfen lassen, hat nur leider noch nicht gereicht. Da haben sich die Aussagen von Gyn und Hausarzt widersprochen. Also sammle ich gerne noch ein paar Meinungen, um mir eine eigene zu bilden ;-)

Vielen Dank für viele Antworten!

schaefchen-black

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich hatte als Kind Röteln. In den ersten 3 Schwangerschaften war der Schutz dagegen ausreichend, beim vierten Kind war ich 37, als ich schwanger wurde.
Es wurde festgestellt, dass ich keinen Schutz mehr hatte #schock.

Der Arzt erklärte mir, dass das passieren kann.

Ich wurde 5 Tage nach der Geburt bei der Entlassuntersuchung aus den KH gegen Röteln geimpft, obwohl ich gestillt habe.
Ich habe im Hinterkopf, dass es hieß 3 Monate nicht schwanger werden.

Lass dich doch mit deiner Tochter impfen. Unser Kinderarzt impft auch Mamas :-)

LG
Manu

2

Ich hatte in der Schwangerschaft leider auch keine ausreichende Immunität gegen Röteln. Ich bin zwar in der Kindheit ein Mal geimpft worden, aber der Schutz war trotzdem nicht mehr vorhanden. Da man in der Schwangerschaft auf keinen Fall gegen Röteln impfen darf, wollte ich es nach der Entbindung machen. Von meinem Hausarzt wurde mir aber gesagt, dass man in der Stillzeit möglichst keine Impfungen durchführen lassen sollte.

Kürzlich wollte ich mich endlich impfen lassen und wurde davor von meinem Hausarzt darauf hingewiesen, dass ich erst nach Ablauf von 3 Monaten wieder schwanger werden dürfte. Ansonsten besteht wohl die große Gefahr, dass das Kind schwere Behinderungen davonträgt. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich nur geimpft werden würde, wenn ich wieder mit der Pille anfange oder mir eine Spirale legen lasse. Das fand ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit und ich überlege, ob ich zu diesem Arzt überhaupt noch gehen soll.

3

Ich hatte noch nie hormonelle Verhütung oder Spirale. Die Impfung bekam ich trotzdem!

Es hieß nur, dass ich in den ersten Wochen nach der Impfung nicht schwanger werden sollte. Die Verhütung ist meine Sache!

Freundinnen hatten durch Hormone schwere Probleme und Spiralbabys kenne ich mehr als Pillenbabys. Zwei haben sich die Spirale wieder ziehen lassen, weil sie starke Probleme hatten.

Verhütung muss zur Frau passen.

Im Übrigen: mein Kind ist noch nicht mal geschlechtsreif, brauchte bisher gar keine Verhütung und wurde auch geimpft.

Den Zusammenhang finde ich wie du daher auch als Unverschämtheit!