Impfungen - was sollte man wissen? Pro und Contra

Guten Morgen erstmal! #blume

Ich bin sonst eher der stille Mitleser, aber ich habe mich doch mal getraut, mich zu registrieren und euch eine sagen wir - umstrittene Frage zu stellen. Mein Sohn (5 Monate) ist bis jetzt ungeimpft, was nicht heißt, dass ich total voreingenommen bin! Es ist schwierig, in der heutigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

In erster Linie wünsche ich mir hier eine sachliche Diskussionsrunde, in der man bitte nicht als unverantwortlich beschimpft wird! Ich finde, jeder handelt so, wie es für ihn richtig erscheint. Egal ob Impfen - ja oder nein! Unverantwortlich finde ich eigentlich nur, wenn man sich garnicht informiert.

Ich hätte gerne ein paar sachliche Informationen von euch - Pro und Contra! Viele sind ja sicher schon etwas länger Mutter und kennen sich womöglich aus!
Internetseiten und Videos gibt es im Internet genug. Diese stellen aber meist immer nur das eine oder das andere Extrem dar.

Ich möchte von euch wissen, was ihr herausgefunden habt und auch möchte ich gerne eigene Erfahrungen von euch lesen!

Zum Beispiel hier ein paar Fragen:

Pro: #pro
- Warum lasst ihr impfen? (ernstgemeinte Frage!)
- Welche Impfungen habt ihr machen lassen und wann?

- Wie hat euer Kind auf die Impfung reagiert?
- Hatte euer Kind gewisse Kinderkrankheiten trotz Impfung?
- Wie war der allgemeine Gesundheitszustand eurer Kinder nach einer Impfung?
- Habt ihr euch Gedanken über Impfschäden gemacht?
- Gibt es ungeimpfte Kinder in eurer Umgebung?
- Habt ihr direkt um die 12. Woche impfen lassen oder später? Wenn ja, wann?
- Würdet ihr wieder impfen?

Contra: #contra
- Warum lasst ihr nicht impfen? (bitte keine Links, sondern nur Erläuterungen)
- Habt ihr garkeine Impfungen machen lassen oder nur teilweise? Wenn ja, welche?
- Wie verliefen die Kinderkrankheiten eurer Kinder, wenn sie welche hatten?
- Wie war der allgemeine Gesundheitszustand eurer Kinder nach einer Impfung?
- Hattet ihr manchmal Angst, euer Kind würde schwer erkranken oder gar sterben?
- Würdet ihr beim nächsten Kind wieder nicht impfen?

Und alles, was euch noch so einfällt! Bin für alle Infos dankbar!

Ich stelle hier ganz konkrete Fragen. Ich habe mich schon etwas mit Impfen befasst und tendiere auch generell zu einer Seite, aber wie gesagt, ich will mich noch nicht festlegen!!
Ich notiere mir diese Infos und versuche dann, abzuwägen, was für meinen Sohn das Beste ist.

Ich habe schon einige Impf-Threads hier gesehen und ich bin erschüttert, wie teilweise miteinander umgegangen wird. Das muss einfach nicht sein. Wir sind alle Mamis und wollen nur das Beste, egal, wie das nun für jeden einzelnen aussehen mag!

Es wäre also super, wenn ihr versuchen könntet, sachlich zu bleiben!

Danke schonmal! Ich hoffe auf zahlreiche informative Kommentare!

Liebe Grüße,
Nebeltau + #schrei

Sind eure Kids geimpft? (um mal die Umfrage-Funktion nutzen zu können) :-)

4

Wir haben unsere Kinder impfen lassen.

Denn: meine Ex-Frau hat während des Studiums in Entwicklungsländern gesehen, was eine "harmlose" Kinderkrankheit unter Umständen an Folgen haben oder auslösen kann und ich bin eh bei solchen Sachen auf der "sicher ist sicher" Seite.

Zum anderen war es vor allem für mich eine rechnerische Frage. Die Anzahl der nachgewiesenen Impfschäden gegen die Anzahl der nachgewiesenen Folgeschäden durch "Kinderkrankheiten" gab für mich eine klar Richtung vor.

ABER: unsere Kinder sind grundsätzlich gesund, haben keine Behinderungen (was eine andere Betrachtungsweise der Impffrage nach sich ziehen würde), haben keine Allergien UND alle Impfungen tadellos vertragen. Keine Reaktion, keine Rötung, kein Fieber, kein Wein-Tag...nichts.Insofern wurde uns die Entscheidung recht leicht gemacht.

1

Eine ganz sachliche Antwort von mir an dieser Stelle: Dies ist ein Thema was die Gemüter erhitzt. Laien, Ärzte, Medien, Pharma.

Du wirst hier keine sachliche Information bekommen. Ich dachte immer Impfkritiker gehen im Umgang mit anderen Meinungen toleranter um. Tun sie nicht.

Am Ende des Tages, wirst du mit welcher Entscheidung auch immer leben müssen.

Ich lebe mit meiner hervorragend!

2

Guten Morgen,

ich habe auf eine Impffrage noch nie geantwortet hier, aber sehrwohl schon die heftigen Antworten gelesen.

Ich habe meine Kinder (13+14 Jahre) impfen lassen wie auch empfohlen. Wie bei mir selber waren an Impfreaktionen lediglich mal lokale Reizungen entstanden.

Ich hatte keine Angst vor schweren Erkrankungen von der Impfung. Eher vor den Krankheiten gegen die ich impfen lasse.
Ich bin froh, dass ich bestimmte Krankheiten meinen Kindern ersparen kann. Im Moment bin ich mit meinem dritten Kind schwanger. Auch das werde ich impfen lassen.

letztlich muss jeder die Entscheidung selber treffen.

Liebe Grüße

Luisa

3

Hallo,

ich habe 2 Kinder und sie sind beide geeimpft - das mal vorweg.
Unser Großer ist mit knapp 12 Wochen zum ersten Mal geimpft worden, hatte direkt danach Fieber und einige Tage später einen heftigen RSV-Infekt mit dem wir dann noch lange Probleme hatten. Auch bei den nächsten beiden 6-fach-Impfungen hatte er Fieber.
Wegen der Lungenprobleme bekam er mit knapp 1 die Pneumokokkenimpfung, die er richtig schlecht vertragen hat (Fieber, Durchfall, Appetittlosigkeit). Danach war dann erstmal en Jahr Schluss mit Impfen. Die MMRV 1+2 mit über 2 gingen so - nach der ersten auch wieder etwas Fieber. Die 4. 6-Fach + Pneumokokken gab es dann erst mit 2 1/2 - das war dann ok.
Mit 5 gab es dann noch FSME (Waldkindergartenkind) und die war auch problemlos.

Beim 2. Kind habe ich dann langsam gemacht - die erste 6-fach mit über 4 Monaten und dann im zweimonatigen Abstand die nächsten beiden, die 4. gab es dann erst mit knapp 2. Die erste MMRV mit 1 1/2 - sehr hohes Fieber direkt 5 Tage nach der Impfung - die 2. müsste sie mal bekommen. Pneumokokken mit 1 und mit der 4. 6-fach mit 2 und nicht von Anfang an. FSME und ev. die 2. MMRV bekommt sie jetzt im Sommer - dann ist sie auch fast 5.
Ich denke man muss sich schon Gedanken machen über den Ablauf - sollte es aber vom Kind und dessen Reaktionen abhängig machen - die Töchter meiner Freundin hatten z.B. gar keine Probleme bisher. Bei meiner Tochter hatte sogar die KiÄ im Sommer von der 2. MMRV abgeraten bz. geraten, sich damit Zeit zu lassen, da sie bei der ersten so hoch gefiebert hatte und schon 2 Fieberkrämpfe hatte (unabhängig von Impfungen!).

LG Katie

5

Hallo,

ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion zum Thema anfangen, aber mir ist wichtig zu betonen, dass derjenige, der sein Kind NICHT nach den Empfehlungen der STIKO impft, nicht nur die Gesundheit seines eigenen Kindes gefährdet, sondern auch die anderer Kinder. Viele vergessen bei ihrer persönlichen Entscheidung, dass es Impfversager gibt (gerade z.B bei Masern). Es kann passieren, dass ein Kind trotz Impfung durch ein anderes erkranktes Kind angesteckt wird. Nur wenn alle Kinder geimpft sind, gibt es einen wirklichen Schutz.

#blume

78

Mit solchen Vorwürfen heizt man eine Diskussion ein!

Ein Impfgegner könnte genauso entgegnen, dass man zB mit der MMR Impfung nicht nur dem eigenen Kind schaden könnte, sondern auch anderen Kindern dadurch die Chance nimmt im Kindesalter, in dem die Krankheit noch harmlos verläuft, zu erkranken.

Das hat zur Folge: 1. Man ist gezwungen sich entweder im Jugendalter doch noch der Gefahr einer Impfung auszusetzen oder später gefährlicher im Erwachsenenalter zu erkranken.

2. (bei Frauen) Durch die nicht durchgemachte Infektion sind später deren Kinder gefährdet im Babyalter ohne Nestschutz durch die Mutter und zu jung um geimpft zu werden am fast immer tödlich verlaufenden SSPE zu erkranken.

Ich denke das Problem ist, dass die Gefahr einerseits und die Notwendigkeit andererseits sowohl die einer Infektion aber auch die einer Impfung völlig unterschiedlich bewertet wird.

Wer da wen gefährdet ist mE mehr Meinung als Fakt.

6

Urbia eröffnet mir hier eine neue Welt nach der anderen...

Es gibt Eltern die ihre Kinder überhaupt nicht impfen lassen?

Auch nicht gegen Masern oder Mumps?

Ich lerne hinzu.....

Ich kreuze nichts an weil ich kein Kind habe, würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen die Basis-Impfungen nicht durchführen zu lassen.

Meine Mutter ist aufgrund einer Masern-Erkrankung auf einem Auge blind und ich habe zwei Kolleginnen, die nach Feststellung ihrer Schwangerschaft Berufsverbot erteilt bekamen weil sie keinen ausreichenden Impfschutz mehr hatten.

Ich bin sogar gegen Blasenentzündung geimpft.

Mal schauen wie die Meinungen so sind, deine Umfage finde ich übrigens gut. :-)

48

Du hast Recht, man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass man gegen Blasenentzündung impfen kann. Ehrlich, das habe ich ja noch nie gehört! Muss ich gleich mal googeln.

Übrigens musst du nur mal die Suche betätigen oder aktuell mal ins Kleinkind-Forum schauen. Dort wird öfter darüber diskutiert.

62

Ja, Strovac heißt die Immunisierung und ich war Mitte letzten Jahres kurz davor den Entwickler zu suchen um ihn zu küssen. Sechs Jahre lang immer wiederkehrende Blasenentzündungen... Horror!!
Seit der Immunisierung habe ich nichts mehr. Urlaub, Kinderwunschbehandlung,Sex oder zu wenig getrunken- alles kein Problem.

7

Wenn ich das abwäge, dann sind die Risiken mit Impfung geringer als ohne. Wie willst Du Deinem Sohn erklären, dass er keine Kinder zeugen kann, weil er als Kind Mumps hatte? Oder dass er eingeschränkt bewegungsfähig ist, weil er im Türkei-Urlaub Polio eingefangen hat? usw.!

Es gibt eine Impfung, die ich nicht habe machen lassen bei meiner Tochter, das ist die neue gegen diese Viren die Gebärmutterhalskrebs auslösen KÖNNEN. Der Grund ist: es ist nicht ausreichend getestet, es gab Todesfälle und den wirklichen Nutzen hätte man nur, wenn auch die Jungs (als Überträger) geimpft würden.

Hinzu kommt: durch jeden Nichtgeimpften erhöht sich die Gefahr für Personen, die aufgrund von Alter (Säuglinge) oder Krankheiten sich (noch) nicht impfen lassen können. Insofern ist das verantwortungslos. Bei einer Ansteckung mit Röteln einer Schwangeren, kann es zur Totgeburt kommen. Dein Sohn wäre ein potentieller Überträger und zwar lebenslang.

Gruß

Manavgat

8

Oh Gott, Polio!!

Daran habe ich gar nicht gedacht.

Grausame Krankheit.....

37

Mumps im Kindesalter macht nicht zeugungsunfähig.
erst ab einem zeugungsfähigem alter!

weitere Kommentare laden
9

Ich gehe mal rein von meinem Jahrgang aus. 1980/1981 waren sehr geburtenstarke Jahrgänge. In der DDR wurden die Kinder bis zum geht-nicht-mehr geimpft. Möglich, dass das ein oder andere Kind irgendwelche direkte Impfnebenwirkungen hatte. Das ist ja auch normal.

Ich kenne aber keinen einzigen Fall, wo es zu langfristigen Schäden oder auch Todesfällen gekommen ist. Ich komme vom Dorf. Wenn da irgendwann mal was zu DDR-Zeiten passiert wäre, dann würde man heute noch darüber reden.

Ich habe keine Kinder. Wenn ich aber welche hätte, würde ich sie nach den Empfehlungen impfen lassen - ohne großartig darüber nachzudenken.

10

Die Todesfälle in der ehemaligen DDR kamen von Medikamentenversuchen der westdeutschen Pharmafirmen. Die "Versuchskaninchen" wussten von nix.

Da kannste die Impfungen vernachlässigen.

Gruß

Manavgat

11

auch den Spiegel gelesen?

weitere Kommentare laden
13

Pro: #pro
- Warum lasst ihr impfen? (ernstgemeinte Frage!)
Weil mein Kinderarzt und mein Mann (Arzt) meine "Kompetenzzentren" sind, wenn es um dieses Thema geht und sie mir sämtliche angelesenen impfkritischen Tendenzen sachlich und nachweisbar widerlegen konnten.

- Welche Impfungen habt ihr machen lassen und wann?
Alle so früh wie möglich. Meine Kinder sind geimpft gegen:
Tetanus
Diphterie
Pertussis
Poliomyelitis
Hib
Hepatitis B
Masern
Mumps
Röteln
Varizellen
Meningokokken
Pneumokokken
Influenze (jährlich per Nasenspray)
FSME

- Wie hat euer Kind auf die Impfung reagiert?
2 x insgesamt leichtes Fieber, sonst nichts.

- Hatte euer Kind gewisse Kinderkrankheiten trotz Impfung?
Nein.

- Wie war der allgemeine Gesundheitszustand eurer Kinder nach einer Impfung?
Unauffällig.

- Habt ihr euch Gedanken über Impfschäden gemacht?
Ja, ich habe über das Thema viel gelesen.

- Gibt es ungeimpfte Kinder in eurer Umgebung?
Gott sei Dank nur sehr wenige.

- Habt ihr direkt um die 12. Woche impfen lassen oder später? Wenn ja, wann?
Ja.

- Würdet ihr wieder impfen?
Definitiv.

Ein schwerwiegendes Argument war für mich auch zum Einen die sog. "Herdenimmunität", zu der jeder beitragen sollte, der kann und zum anderen auch mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber meinen Mitmenschen (z.B. immunsuprimerte Menschen, die nicht geimpft werden können, Schwangere etc.). Ich möchte NICHT, dass durch mein Kind jemand angesteckt wird.

corny123