Massage verschreiben lassen?? Oder selbst zahlen?

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen einen grippalen Infekt. Dabei hatte ich starke Gliederschmerzen, vor allem im unteren Rücken / Hüfte / Becken.

Nun ist seit dem mein unterer Rücken total verspannt.

Es ist nicht so, dass ich unter dauernden Schmerzen leide, also kein "Notfall".
Aber es ist einfach total fest, hart und es tut weh, wenn ich mich auch nur ein paar Zentimeter nach vorne beuge.

Ich gehe 1-2x die Woche zum Sport und dachte, dass es durch die Bewegung vielleicht besser wird. Aber da tut sich nix, alles hart wie Stein.

Mein Gefühl sagt mir, dass das mal ordentlich massiert werden müsste, vielleicht in Kombination mit Wärme. Ich habe mir heute diese Wärmegürtel aus der Apotheke geholt, will es damit mal versuchen.

Nun frage ich mich, ob man sich bei solchen Beschwerden eine Massage verschreiben lassen kann?? Oder selbst zahlen? Ich war noch nie wegen Verspannungen beim Arzt, nur habe ich nach mehreren Wochen das Gefühl, dass sich das von alleine nicht bessert.

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich wieder "geschmeidig" werde?

Liebe Grüße

1

Hallo,

also mein Arzt würde dir unter den Umständen eher Krankengymnastik verschreiben.

Gruß
Sassi

2

ich hab seit über 10 Jahren Rückenschmerzen durch Verspannungen.. mir hat noch kein arzt Massage verschrieben. Probieren kann man es. Ansonsten wenn du glaubst es hilft zahl doch 1-2 Sitzungen selber. Was mir letzendlich geholfen hat, war osteopathie. Natürlich auch selber gezahlt. aber die 50 Euro waren jeden Cent wert!

3

Hausarzt: beschreibe die Beschwerden, teil ihm mit, was Du schon versucht hast und dass Du ein Rezept 6 Mal Fango und Massage haben willst. Du musst einen kleinen Teil zuzahlen und zwischen dem ersten Rezept und dem nächsten müssen 16 Wochen liegen.

Ich selbst gehe 1 x in der Woche zur Massage. Kostet bei meiner Heilpraktikerin 25 Euro, 5,33 Euro zahlt meine private Zusatzversicherung. Ich brauche dadurch weniger Schmerzmittel, das ist es mir wert.

Lass Dir nix erzählen, von wegen "Wellness" und zahlt die Krankenkasse nicht. Das ist gar nicht wahr. Viele Ärzte schonen nur ihr viel zu knappes Budget.

Was auch hilft: Spritzen mit Traumeel. Zahlt die KV aber nur, wenn Du gegen Diclofenac allergisch bist.

Gruß

Manavgat

4

"zwischen dem ersten Rezept und dem nächsten müssen 16 Wochen liegen"

Hallo,
ich kenne es so,dass man 3x6 KG`s/ Massagen bekommen kann und dann 12 Wochen Pause machen muss!
Außer,man bekommt eine Verordnung außerhalb des Regelfalls,was ich aber bei der TE beim besten Willen nicht glaube...

VG

5

Also ich kann dem zustimmen, viele Ärzte knausern, da ihr Budget meist recht knapp ist. Aber bei mir ist es so, dass ich 1 Rezept im Quartal bekomme. Also 12 Wochen dazwischen.

Aber gut zu wissen mit dem Traumeel. Ich bin zwar nicht allergisch gegen Diclofenac, darf es aber wegen meinem Darm nicht nehmen. Danke dafür die Info Manavgat.

Gruß kuebi

weiteren Kommentar laden