Chancen bei Kinderreha als Begleitperson mitzukommen...?

Hallo,

ich habe für meine Tochter über die DRV-Bund eine Kinderrehabilitation beantragt (ausgeprägtes ADS) Nun hab ich heute einen Bescheid erhalten, dass meine Tochter 6 Wochen zur Reha fahren darf. Nun bin ein bisschen stutzig geworden weil eigentlich sollte ich (so hat es auch die Ärztin angekreuzt) als Begleitperson mit zur Reha. Im Bescheid stand jetzt nichts drin das ich mitfahren könnte, dann hab ich mir die Webseite von der bewilligten Klinik angesehen, die eine Begleitperson jedoch komplett ausschließen :-(.

Meine Tochter ist zwar 11 Jahre alt, aber absolut nicht so selbstständig, dass Sie 6 Wochen ohne Begleitperson die Rehabilitation schaffen wird. Sie ist sehr unsicher, oft zerstreut, chaotisch und wahnsinnig vergesslich, so dass ich als Mutter absolute Bedenken habe #zitter sie allein wegzuschicken (ich bin keine Glucke!)

So das ma dazu. Nun hab ich heute sofort per Mail einen Widerspruch gegen diesen Bescheid eingelegt, meine Beweggründe mit aufgezeigt unter anderem mit diesen Worten:

"Ich möchte Sie darum höflichst bitten uns eine geeignete Klinik zu finden, die
auch die Eltern in die komplette Zeit mit integriert. Auch ich als Elternteil möchte den Umgang mit meinem ADS kranken Kind lernen, verbessern und ausbauen um im weiteren Alltag nach der Rehabilitation ordentlich agieren und handeln zu können. Zudem kann die Gesellschaft einer vertrauten Person den Genesungsprozess des Patienten unterstützen! Ich möchte ein Teil dieser Rehabiltation sein um auch die Bindung zwischen meiner Tochter und mir zu stärken."

Dann habe ich der Rentenversicherung insgesamt 9 verschiedene Kliniken aufgezeigt, die sowohl der Indikation meiner Tochter nachkommen und noch dazu eine Begleitperson begrüßen, bzw. sogar ins Therapieprogramm mit einbinden. (Hab den ganzen Nachmittag recherchiert!) Alle Kliniken werden außer eine (Caritas-Feldberg-Klinik) von der DRV-Bund als Kostenträger genannt.

Nun zu meiner Frage: Wie hoch sind die Chancen, dass ich nach diesem Widerspruch Erfolg habe als Begleitperson mitzufahren? Kennt sich jemand aus?

2. Frage: Ich erwähnte die eine Klinik, die nicht den Kostenträger DRV-Bund hat -- kann es trotzdem eine Ausnahme geben dorthin zu kommen - die Klinik ist sehr spezialisiert auf AD(H)S Kinder und Jugendliche?

#sorry Sorry für soviel Text, aber ihr müsst es ja verstehen was ich Fragen will mit Hintergrundinfos. Ich hoffe auf eine Antwort von Euch!

#danke Jelonna2002 die momentan etwas verzweifelt ist und ihre Tochter keine 6 Wochen allein wegschicken will & kann...#schwitz

1

Hallo,

es ist schon ungewöhnlich, das eine Begleitperson bei einem älteren Kind mitkommt.

Wenn du also in Widerspruch gehen möchtest, solltest du dir eine gute Begründung (hat sie einen SBA oder eine Pflegestufe) und ärztliche Unterstützung (ich vemute mal, dass das was du schreibst die Rentenversicherung nicht wirklich interessiert... leider)suchen. Weshalb soll konkret eine begleitperson finanziert werden, ist es eventuell möglich sie dort mit deiner Hilfe einzugewöhnen und dann zu fahren?

Liebe grüße

Ninna

2

Hallo,

manchmal ist es für die Kids besser, wenn sie alleine fahren und nicht Mama oder Papa dabei haben. Gerade dann können sie gut mit ihnen arbeiten. Und 11 Jahre ist ein völlig normales Alter!

Vielleicht unterschätzt du dein Kind auch. Ihr könnt doch telefonieren, du kannst sie sicher besuchen fahren (in der Hälfte ungefähr).

Ich würde mein Kind eher bestärken als selber Verzweiflung zu schieben! Dein Kind reift daran, tut etwas für sich und kann mal ohne Mama :-)

LG Jenny

3

Hallo

ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber wünsche dir viel Glück das du mitfahren darfst.
Ich würde auch darum kämpfen und es für super wichtig halten, dass die Eltern integriert werden.

Darf ich dich noch was anderes fragen.

Wie entstand die Diagnose ADS bei euch?
Seit wann wisst ihr es?
Wie spiegelt sich das bei deinem Kind wieder?

Bei meinem kleinen versteht auch verdacht auf ADS, deshalb meine Fragen.

Vielleicht kannst du mir helfen, auch gern per PN

lg gina

4

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Warum ich unbedingt mit möchte ist nicht weil ich es meinem Kind nicht unbedingt zutraue sondern in diesen Therapieprozess mit einfliessen möchte. Was bringt mir ein "therapiertes" Kind wenn ich daheim nicht weiss wie ich weiter mit ihr umgehe, vllt. die selben Fehler mache wie vor der Therapie? Viele Kliniken wollen, dass bei Aufnahme von Schulkindern mit elterlicher Begleitperson die Eltern unmittelbar in den therapeutischen Prozess eingebunden werden oder eine Klinik schreibt sogar:

"Familienangehörige werden in den therapeutischen Prozess miteingebunden, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu gewährleisten. Dies schließt auch eine gezielte Reha-Nachsorge mit ein."

oder:

"Für die Begleitmütter besteht während des Aufenthaltes die Möglichkeit, ein spezifisches Elterntraining im Sinne von Erziehungsberatung zu erhalten."

oder:

"Die Mitaufnahme von Begleitpersonen ist möglich und sehr erwünscht und wird als „Roomig-in“ durchgeführt."

oder:

"
Die Rehabilitationsklinik xxxxxxxxxxx bietet Ihnen auch die Möglichkeit, die Rehabilitations- oder Vorsorgemaßnahme gemeinsam mit Ihrem Kind anzutreten."

und diese Klinik:

"Die Gesellschaft vertrauter Personen kann je nach Krankheitsbild des Patienten den Genesungsprozess unterstützen.
Deshalb begrüßen wir es, wenn Patienten eine Begleitung mitbringen. Hierfür bietet die
Celenus Fachklinik Bromerhof spezielle Familienzimmer zur Unterbringung an.
Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kassen einen Großteil der Kosten."

aber am Besten fand ich diese Klinik:

AD(H)S-Kinder benötigen über einen langen Zeitraum eine spezielle Anleitung durch ihre Bezugspersonen.
Daher gehören intensive Elternschulungen und Therapiebausteine zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung zu unserem Behandlungskonzept.

Die Behandlungsbausteine umfassen:

Für die Eltern
Elternschulungen (medizinisch, psychologisch, pädagogisch)
Arbeit mit dem Elternhandbuch
Medizinische und Psychologische Einzelgespräche
Pädagogische Sprechstunden
Entspannungs-, Bewegungs- und Kreativangebote im offenen Angebot

Für Eltern und Kinder gemeinsam
Psychologisch angeleitete Arbeit mit dem Eltern-Kind-Interaktionstagebuch
Videofeedbacktraining mit Mutter oder Vater und Kind zusammen
Angeleitete Eltern-Kind-Interaktions-Nachmittage
Traumzeit (Eltern-Kind-Entspannung)
Gemeinsames Basteln von Lernmaterial in der Schule

Vielleicht versteht ihr nun dass bis einschliesslich 12 Jahre ein Begleitperson möglich und auch von Kliniken erwünscht ist.

#winke Jelonna2002

5

Hallo
ich kann dich gut verstehen, würde bei meiner Tochter knapp 10 auch nicht gehen
Ich wünsche dir viel Glück dass es klappt
LG
Moni

6

Hallo

meine 11 jährige Tochter hat ADHS und war auf Reha mit mir als sie 8,5 Jahre alt war.Ich habe aber noch einen ADHS Sohn der war damals 5 Jahre alt bei der REha.

Warum wolltet ihr die Reha ???
Hattet ihr zuhause ein Elterntraining ??

Ich habe die ERfahrung gemacht dass auch wenn es auf der Reha gut läuft es im gewohnten STressbereich nicht so funktioniert. Wir mussten uns Strategien für zu hause überlegen.

Schläft dein Kind wo alleine ?

Schullandheim ?

Evlt ist es für dein Kind eine Chance sich weiterzuentwickeln?

lg

7

Meine ist auch sehr schüchtern und sensibel. Dafür fährt sie aber jetzt nächsten Sonntag für 5 Tage weg und dann in den Sommerferien für 7 Tage in ein Intensivtrainingslager.

Sie muss lernen alleine ohne Mama sich durchzuboxen !!!

lg

8

Dann such dir schnell ne andere Klinik aus, kann dir die in Neuharlingersiel empfehlen. Mein 11 jähriges Kind für 6 Wochen in die Reha... alleine... niemals, tolle Erholung fürs Kind in der Fremde... kann Eltern absolut nicht verstehen, die hier empfehlen, dass Kind doch alleine fahren zu lassen!
Im übrigen werden Begleitpersonen bis zum 14. Lebensjahr bewilligt. Hab ich alles schon mitgemacht und auch in diversen Reha Kliniken mitbekommen.
Toi toi toi, lass deine Tochter nicht so lange allein...

9

Hallo,

Danke für die mutmachenden Worte die ich so brauche. ich mag meine Tochter nicht wirklich allein wegschicken..nee das fällt mir nicht ein.

Darf ich fragen wann Du in der Reha-Klinik Neuharlingersiel warst? Laut I-Net gibt es diese Klinik nicht mehr - ist wohl Insolvenz gegangen. Sonst wär es eine Alternative. Aber ich hab der RV eh schon einen Widerspruch geschrieben und 9 renomierte Klinikvorschläge gemacht, denen eine Begleitperson wichtig und sogar Teil der Therapie sind!

Vielen Dank nochmal...das macht mir jetzt MUT! :-) #huepf#liebdrueck

10

Ach die ist Insolvenz gegangen??? Dabei waren die so gut da....war 2005 dort.
Keine Sorge, du darfst auf jeden Fall mit.Versprochen. Ich habe meine Kinder nie alleine fahren lassen. Kenne viele die damals in den 80ern als Kinder allein los mussten und alle haben das als schlimm empfunden und nie vergessen.