Puls hoch, Blutdruck normal?

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit etwas Schwierigkeiten mit meinem Blutdruck - er war tlw. auf 145/105, der Puls auch über 100 im Ruhezustand.
So, das Langzeit-Blutdruck-Messen ergab einen Mittelwert von 130/85, der Puls hatte einen Mittelwert von 90 - lt. meinem Arzt nicht behandlungswürdig. Ich hatte es jetzt aber schon 2x, dass ich in der Nacht schwitzend mit Herzrasen aufgewacht bin, mein Blutdruck dann auf 161/104 bei einem Puls von 128 war (das sind die Daten vom zweiten Mal). Ich hab dann 2 Biso genommen, die hab ich nach dem ersten Mal vom Internisten bekommen als Notbremse. Damit hat sich das auch innerhalb einer guten Stunde wieder normalisiert.

Am Langzeit-EKG häng ich grad dran, da bekomme ich die Ergebnisse erst in 2 Wochen. Die Blutwerte waren normal (Schilddrüse ok, gutes und schlechtes Cholesterin etwas erhöht; allerdings waren die weißen Blutkörperchen einmal etwas erhöht und andere etwas zu niedrig, was auf eine Entzündung im Körper hindeuten könnte, aber nicht so schlecht sind, dass mein Arzt sie behandeln würde).

Heute morgen hatte ich auch beim Aufstehen schon wieder einen Puls von 101, ich fühl mich schwindlig und komisch. Ich weiß aber, dass es mir ab nachmittag wieder besser gehen wird, das war jetzt auch immer so.

Ich weiß, ich soll mich nicht "reinsteigern", aber ich wüßte doch gerne, auf was das alles hindeutet. Herzschwäche? Aber warum so plötzlich? Ich hab auch das Gefühl, wenn das Wetter umschwenkt, gehts mir schlechter (früher hatte ich dann Migräne, die ist komischerweise jetzt weg). Das ich wg. dem Cholesterin was mache, ist klar, hab gestern auch schon Nüsse geknabbert und werde zukünftig noch mehr Obst essen (mit Gemüse hab ichs nicht so).

Kennt jemand solche Symptome, und was sollte noch abgeklärt werden?
LG Claudia

1

Hallo,

ich hatte zwar früher auch einen stark erhöhten Puls, aber gleichzeitig einen sehr niedrigen Blutdruck.

Bei Dir finde ich das aber schon ein wenig grenzwertig.

Ich würde auf jeden Fall mal eine 2. Meinung (Internist) einholen.

GLG #klee

2

Hallo!

<<mein Blutdruck war dann auf 161/104 bei einem Puls von 128>>.

Also normal ist das nicht. Sicherlich kann man schlecht träumen und hochschrecken aber einfach so aufwachen und tierisch schwitzen und dann sind die Werte so hoch, nee da haut was nicht hin.

Auch ist ein durchschnittlicher Puls von 90 nicht gut. Normaler Puls also für einen durchschnittlichen erwachsenen Menschen liegt bei 60-80. Der durchschnittliche Blutdruck von 130/85 ist okay.

Ich habe selber mit Bluthochdruck zu tun allerdings habe ich einen niedrigeren Puls meist früh nur um die 60 (ohne Medis).

Das du nachts extrem schwitzt könnte zum einen auf einen Entzündung hindeuten die im Körper ist, dafür spricht auch ein hoher Blutdruck und hoher Puls. Auf eine Herzschwäche deuten eher Sachen hin, wie Leistungsschwäche, häufiges Wasserlassen nachts und Herzrasen.
Auch ist es erwiesen, dass bei Wetterumschwüngen empfindliche Leute mit dem Blutdruck drauf reagieren (nicht umsonst sterben da viel mehr Menschen).

Ich würde dir dringend empfehlen dich umgehend an Speziallisten zu wenden. In jeder größeren Stadt gibt es Herzzentren und mit deinen Symptomen solltest du sehr schnell dran kommen.

Alles Gute,
Nudelmaus

3

Panikattacken?