Wie schnell entwickelt sich eine Thrombose?

Guten Morgen,

ich bin etwas beunruhigt, mein Mann wurde vorgestern am Knie operiert, er hatte einen Knorpelschaden 3. Grades, seine Kniescheibe wurde versetzt und die Bänder wurden gestrafft, da er die Vollnarkose nicht so gut vertragen hat musste er einen Tag in der Klinik bleiben wo er auch Thrombosespritzen bekommen hat.
Gestern wurde er entlassen, aber es wurden keine Thrombosespritzen mitgegeben nur ein Rezept, damit er sich die selber holt, war gestern noch in der Apotheke, aber die Spritzen sind erst heute morgen ab 9 Uhr da.

Jetzt ist er vor einer halben Stunde aufgestanden, konnte auch vor Schmerzen die Nacht nicht schlafen, sein Bein, oberhalb des Knies ist angeschwollen, und jetzt ist er ins Krankenhaus gefahren weil er Angst vor einer Thrombose hat :(
Geht das wirklich so schnell?

1

Moin,

ja, das kann innerhalb weniger Stunden kommen.

Allerdings ist es eher ungewöhnlich, eine Thrombose im Oberschenkel zu bekommen, normalerweise sitzen die postoperativen Thrombosen meist im Unterschenkel in der Wade.
Wurde dein Mann arthroskopisch (Gelenkspiegelung) operiert? Dann könnte die Schwellung nämlich noch von dem Wasser kommen, welches in das Gelenk gepumpt wird.

Alles Gute,

Wibbi

2

Vielen Dank für deine Antwort,

es war zum Glück keine Thrombose, sondern ein Bluterguss im Knie.
Morgen fährt er noch einmal in die Klinik die ihn operiert hat und lässt den Arzt drauf schauen.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen,

vg

3

Super!

Hochlegen, kühlen...

Wenn er Schmerzmittel braucht, bitte kein Aspirin (Blutverdünnung!!), sondern Ibuprofen oder Paracetamol.

Grüße,

Wibbi