Schilddrüsen Operation

Hallo,

nächste Woche werde ich mich nun endlich zu meiner schon längst überfälligen Schilddrüsen Op begeben.
Laut meines Arztes muss wohl die Schilddrüse aufgrund des Strumas komplett entfernt werden, da vom eigentlichen Schilddrüsengewebes nicht mehr viel übrig ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen operation?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, die mir ein bisschen die Angst nehmen.

Liebe Grüsse
traumsternchen

Hallo,

mir wurde 2002 3/4 der SD entfernt! Ich hatte einen Knoten mit zystischen Anteilen! Ich bin Freitags morgen ins KH, gleich operiert worden und Montag war ich schon wieder zuhause!!! Die OP verlief gut! War alles halb so wild! Mußte am Anfang aufpassen mit dem Essen und aufpassen das beim duschen die narbe nicht naß wird! Die sieht man mittlerweile nur noch ein ganz bissl!

Ich drück dir die Daumen! Ist aber wirklich nicht so wild!

LG,
Sunny

Hy,

du lebst also so gut wie ohne Schilddrüse...
Deshalb habe ich mal eine Frage.
Da dein Stoffwechsel ja somit im A... ist müsste es doch so sein dass du, ohne dass was dagegen tun kannst zunimmst.
Du siehst aber super schlank aus.
Wie funktioniert dass denn ohne Schilddrüse?
(Fasse meine Frage nicht falsch auf, es interessiert mich aber mal, da man immer und überall hört wer ohne Schilddrüse lebt nimmt zu)

MfG Sandy

Hi,

also.. bevor das SD Problem festgestellt wurde hatte ich total zugenommen! Innerhalb kürzester Zeit war ich bei 92kg angekommen! Nach der OP und der SS hatte ich relativ schnell wieder abgenommen und war dann bei ca. 70 kg!! Ich mußte keine Hormone nehmen weil meine Wert ok waren! Seit ca. Dez. letzten Jahres hab ich plötzlich wieder zugenommen und bin derzeit bei 75-77kg! War beim Arzt und meine Werte waren nicht OK! Muß also wieder Hormone nehmen! Hab seitdem zwar nicht mehr zugenommen, aber auch nicht abgenommen! Hoffe das ich wieder ein bissl runter komme mit dem Gewicht!

Wichtig ist wohl das die Werte alle ok sind und die SD arbeitet wie sie soll!

LG,
Sunny

hallo,
hatte die gleiche op vor 5 jahren. war echt nicht so schlimm. war auch nur ein paar tage im krankenhaus.
klar, wenn man von der narkose erwacht und das erste mal aufstehen muß ist's nicht lustig aber zum aushalten.
meine narbe sieht man gar nicht mehr. mein arzt hat mir damals empfohlen die narbe vor sonne zu schützen. hatte die op ende april und hab' dann den ganzen sommer über ein großes pflaster über die narbe geklebt wenn ich im freien war. halstuch war mir zu warm und zu blöde.
gruß sabine

Ersteinmal ganz vielen lieben Dank für Eure Mut machenden Antworten.
Ich gehe nun doch etwas gelassener an die ganze Sache heran.
Und klaro werde ich es überstehen:o))
Am meisten macht mir ja doch die Trennung, wenn auch nur für kurze Zeit, von meiner Familie zu schaffen.
Liebe Grüsse
traumsternchen

Ich hatte 2001 eine Komplettentfernung der Schilddrüse!
es war nicht so sehr schlimm!
Du bleibst höchstens ne woche im KKh bei mri waren es 5 tage!
Die Narbe tut nicht so doll weh!Nur man hat ja immer Angst sich zu drehen so das an echt irgendwie Verspannungen hinterher hat :-)
Das läßt sich aber leicht mit Physiotherapie sprich massage wieder in den griffe bekommen!
Also du brauchst wirklich keine Angst haben!
Ich hatte eine Struma also Kropf und Knoten deshalb haben sie auch alles entfernt!
Mein Hals ist wieder richtig schön schlank :-)
Naja und weißtdu das einzigste was blöde war das die nebenschilddrüse auch etwas wegbekommen hat und dadurch nach der op mein Calziumwert so sank und ich krämpfe in den Fingern bekam!Das war garncith so lustig aber mit einer Calziumspritze oder sowas ging es dann sehr schnell weg!
Brauchte nur 2 von den Dingern:-)
Naja und ansonsten hast du für 2 tage ein Schlauch am hals wo die Wundflüssigkeit reinlaufen kann !Ist auch nicht so wild!


Also Kopfhoch du wirst es überstehen :-) weiß noch agnz genau was ich für Angst hatte aber du darfst mich schlagen wenn es schlimm wird so schlimm wars wirklich nicht wie gesagt und die narbe sieht man kaum noch !


Alles alles gute KOph hoch sagt lieb Andrea

Top Diskussionen anzeigen