PA : Wach geworden durch Herzstolpern? HILFE

Hallo

Ich leide seid Jahren an Panikattacken und Ängsten..in in Theraphie aber im mom ist meine Therapeutin in Urlaub.

Ich war vor 2 Wochen beim Notdienst weil ich so ein ziehen / steche in der Herzgegend hatte... und da es WE war...hatte ich natürlich totale Panik..

Ich bekam EKG und eine Blutabnahme..alles ok...

Mir gehts auch etwas besser..jedenfalls vom Herz her..

Nun das GROßE problem :
Ich ging gestern Abend ganz normal schlafen...Nachts um 4 Uhr merkte ich ein komisches gefühl im Brustkob..und merkte extrem das mein Herz stolperte... und dann wurde ich wach... mein Herz raste und ich merkte auch 1-2 Stolperer... Nun hatte ich totale Panik extreme Angst auch wieder zu schlafen..

Kann das wirklichkeit gewesen sein oder kann ein Traum usw sowas beeinflussen?

Ich habe jetzt schon totale Panik vor dem EInschlafen heute Abend#zitter

Bitte hilt mir

1

Ich denke, das ist nervlich bedingt und ein Teufelskreislauf... du hast Herzrasen und daher Angst und dann wieder Herzrasen WEGEN der Angst.

Ich hatte das, als mein Vater so plötzlich im Sterben lag, hab alles abklären lassen und als ich wusste, woher es kommt, hab ich mich beruhigt. Vielleicht aber auch wegen den Baldrian, die ich genommen habe...

2

Ich habe das auch öfter, ohne für mich erkennnbaren Grund. Meist wenn ich in Ruhe bin. Ich hab das seit ich ca. 15 bin und weiß mittlerweile, dass nichts Schlimmes passiert.

Ich atme zweimal gaaanz tief ein und dann ist es schon wieder vorbei.
Anfangs hatte ich auch echte Panik, aber nun bin ich dran gewöhnt.

Probiers mal aus mit dem Atmen beim nächsten Mal! :-)

3

Hallo!

Angst vor der Angst, oder?!

Also... Du warst beim Arzt und Du weißt es ist alles okay mit Deinem Herzen. Das ist doch gut. Versuch einfach Deine nächste Attacke auszuhalten und zuzulassen. Du bist gesund, Dir kann nichts passieren. Dein Herz wird rasen, die Panik wird kommen und nach ca 20 Minuten wird es vorbei sein. Wenn Du eine Panikattacke bekommst, dann hast Du ganz viel Adrenalin im Blut. Das verursacht die ganzen körperlichen Reaktionen-auch das Herzstolpern und Rasen. Nach einer Weile wird kein Adrenalin mehr ausgeschüttet und es wird wieder besser. Du musst Dir einfach immer wieder sagen, dass Dir nichts passiert.

Und wenn das nicht helfen sollte dann such Dir etwas was Dir helfen könnte. Mit hat zB geholfen wenn ich an etwas gerochen habe-Kaffee, Duschgel, irgendwas. Das lenkt unheimlich gut ab. Oder duschen gehen ist auch prima um Deinen Körper und Dir in dem Moment eine andere Richtung zu geben.

Alles Gute für Dich!
Neddie

PS: Hat Dir Dein Therapeut nicht auch zu solchen Tricks geraten?

4

Sag mal, was ist denn das für eine Therapie, die du da machst?

Wohl keine Verhaltenstherapie, oder? Denn damit solltest du längst über dieses Stadium hinaus sein, es sei denn, du hast die Therapie erst vor kurzem begonnen - was ich nicht glaube, denn keine vernünftige Therapeutin nimmt neue Patienten an, kurz bevor sie Urlaub macht.

Gruß K.

5

Hallo Ihr Lieben

Erstmal vielen dank für die Antworten und Tips

Also
Ich bin erst seid 4 Wochen bei einer Verhaltens Therapeutin.
Ich hab mich selbst gewundert als sie mir letztens sage das sie 2 Woche Urlaub hat.

Klar habe ich viele Tips auch von ihr bekommen auch mit der in die Tüte Atmen.
Das ich jetzt erst in Theraphie gehe ist weil ich davor 3 Jahre Antideppressia genommen hatte..es aber auf eigene Verantwortung abgesetzt habe ... Ich weis war falsch.. nun will ich aber ohne leben !!

Ich hätte ja auch keine sooolche Panik bekomme, wenn ich nicht mitten im schlaf von Herzstolpern wach wurde.... Ist das echt möglich das man davon wach wird???
Ich meine ich wurde dann richtig wach und ja hatte 1-2 stolperer.und eben dann direkte Panik -.-

Lg

6

Ach so, dann seid ihr ja bisher nicht mal über die probatorischen Sitzungen hinaus. Dann ist es kein Wunder, dass sich noch keine Besserung eingestellt hat. Bleib aber auf jeden Fall dran, das ist der richtige Weg.

Doch, im Rahmen einer Panikstörung kann es schon passieren, dass man von Herzstolpern aufwacht. Das ist aber nichts körperlich bedenkliches, sondern liegt nur daran, dass man sich so in die Angst hineinsteigert, das sie einen sogar bis in den Schlaf verfolgt. Das wird deine Therapeutin noch mit dir erarbeiten.

Zur Überbrückung bis zur Fortsetzung der Therapie kannst du dir nur immer wieder sagen, dass du NICHT stirbst, es ist NICHTS gefährliches, und jede Panikattacke geht vorbei und man übersteht sie unbeschadet.

Viel Erfolg weiterhin!

weitere Kommentare laden
9

Stressadrenalin führt in solchen Situationen auch zu Herzstolperern.
Kannst Du sogar im Netz finden.
Ich kenne das - bin Herzpatientin und litt auch Jahrelang an Panikattacken.

Lass aber in jedem Fall Dein Herz durch ein 24h EKG abklären´sonst kommst du nicht zur Ruhe und der Teufelskreis beginnt von vorne....

Sam

10

Hallo sweet-love,
ich kenne das zur Genüge. Ich bin 38 Jahre alt und leide seit fast 6 jahren an Herzstolpern. Ist keine schöne Sache. Bin nachts auch schon davon wach geworden....leider. Ich war schon bei sämtlichen Ärzten auch Fachärzten. Organisch sei alles in Ordnung. Ich muss damit leben. Fällt mir aber total schwer. Wer das nicht kennt, weiß nicht wie es einem geht dabei. Ich habe das Stolpern in allen Lebenslagen, im Job, in der Freizeit , beim Sport, beim Relaxen...egal was ich mache...es kommt wie ein Dieb in der Nacht.

Ich bin seit 10 Jahren alleinerziehend und berufstätig. Klar hat man da Stress aber wer hat heuzutage keinen?

Wenn ich hier lese, wie viele doch damit zu tun haben, bin ich froh, dass ich nicht allein bin. Aber leider kann einem keiner wirklich helfen.
Ich nehme eine leichte Dosis Beta-Blocker, was aber auch nicht wirklich hilft.
Wenn einer Tips für micht hat, bitte meldet euch. Probieren kann man ja.
LG Schleuse