Riesenangst vor Weisheitszahn-OP

Hallo ihr lieben,

ich hab morgen einen Termin beim Kieferchirurgen. Es soll ein Weisheitszahn rausoperiert werden, der quer liegt #schock und somit auf die anderen Zähne drückt. Er ist also noch drin. Morgen ist ja erstmal nur das Gespräch und einerseits hoffe ich sie machen es so schnell wie möglich und andererseits würde ich am liebsten gar nicht hingehen #zitter. Aber ich nehm schon seit 1 Woche immer mal eine Schmerztablette, weil es nicht anders geht.

Hab im Netz gelesen, dass das zwischen 1- und 30 min dauert. Da hab ich doch lieber nochmal ne Geburt, auch wenn die 12 Stunden dauert ;-).

Hattet ihr schon eine solche OP? Und wie gings euch davor, bzw. danach?

Lg Annika

1

Ja, hatte ich. Schön ist was anderes, aber man überlebt es durchaus. Und eine Riesenangst bei nur einem Zahn ist auch etwas viel.

2

Naja die meiste Angst hab ich wohl vor der Dauer. Die Vorstellung, da bis zu 30 min. zu liegen #zitter

3

wenns nur ein Zahn ist, wird es schon nicht soooo lange dauern.

4

Hallo,

mach´ dir nicht so viele Gedanken. Ich habe letztes Jahr insgesamt 19 Zähne gezogen bekommen.

1. Sitzung: 3 Backenzähne links (mit Kieferhöhlenöffnung)
2. Sitzung: 3 Backenzähne rechts (ohne Komplikationen
3. Sitzung: 7 Zähne Frontbereich
4. Sitzung: 6 Zähne unten Front- und Backenbereich

Bei den letzten beiden Sitzungwn war ich mit Wirkzeit der Spritze insgesamt 15 min. im Behandlungszimmer. Es ging wirklich sehr schnell.

Als ich vor ca. 20 Jahren meine Weisheitszähne rausgemacht bekam (insgesamt 4 Stück) hat es auch nicht lange gedauert. Die waren ratz fatz draußen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg Heike

6

Soll jetzt keine blöde oder so Frage sein, aber hast du jetzt dann lauter Implantate oder ein Gebiss mit 35?#zitter

Und wieso mussten dir sooo viele Zähne gezogen werden?

Darfst mir gerne auch privat schreiben... Warst/bist du auch ein Panikpatient?

LG

5

Hallo,

Hatte meine Op im Oktober, oben ein Weisheitszahn gezogen unten auf der gleichen Seite einen rausoperiert. Hat tatsächlich 30 Minuten gedauert, hab dabei geschlafen. Bekommt man GAR nicht mit. Hab 3 Tage Schmerztabletten genommen, dann ging es wieder. eine Woche wars unangenehm. OP war Freitags und Freitag darauf war ich wieder arbeiten, Kinder hab ich ab dem 2. Tag wieder betreut, hatten Scharlach.

Viele Grüsse

Schnuckimama

7

Huhu,

ich kann dir einen Tipp geben, was du machen kannst, um die Wundheilung zu unterstützen und die Schwellung gering zu halten: nimm ca. 5 Tage vor der Op und 7 tage nachher jeden Tag Arnica C30 Globuli zu dir. 3 mal 5 Stück täglich. Das wirkt super! Und ich bin Zahn-Op erfahren. :(

Lg

8

hallo,
ja solche ops hatte ich schon. ich bin leider sehr "empfindlich" #hicks deshalb bekam ich bei der ersten op ne vollnarkose. ist jetzt aber schon 15 jahre her... bei der zweiten vor 5 jahren habe ich mir ein starkes beruhigungsmittel spritzen lassen. muss man selbst zahlen aber die 70 euro waren es 100% wert. ich würde es immer wieder so machen. habe null mitbekommen und danach gings mir auch relativ schnell wieder gut.

klar schafft man das bestimmt auch so. muss jeder selbst wissen #winke