Ansteckungsgefahr bei Magenspiegelung

Hallo!

Ich habe nächste Woche eine Magen+Darm-Spiegelung.

Jetzt hab ich total Angst, daß ich mich bei der Magenspiegelung mit Magen-Darm-Viren oder Heliobacter anstecken könnte! #zitter

Kann ich den Arzt fragen, ob die Geräte richtig desinfiziert worden sind? (Ich ekle mich so davor... )

LG,
Schniefnase

1

Frag ihn lieber mal, ob er Einmalzangen dabei benutzt. Die meisten niedergelassenen Gastroenterologen machen das nämlich nicht und sterilisieren die Zangen. Dabei werden diese NICHT 100 %ig sauber von innen.

Gruß GR

2

Die werden nicht desinfiziert sondern sterilisiert!

LG

3

Sicher werden die vollstaendig sterilisiert.

4

Hallo,

flexible Endoskope werden NICHT sterilisiert sondern gereinigt und desinfiziert. Nachzulesen hier:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Medprod_Rili_2012.pdf?__blob=publicationFile

lg

5

Steril ist steril auch wenn es auf den Boden fiel

Endoskope werden nimals sterilisiert

Das macht ja die ganze Optik kaputt

Die kommen in eine Art spuehlmaschine

Und damit werden sie desinfiziert

Eine Ansteckung mit genannten keimen halte ich für ausgeschlossen

Lg

6

<< Kann ich den Arzt fragen, ob die Geräte richtig desinfiziert worden sind? >>

sicher kannst du das, aber was denkst du was der arzt sagt?
... ach, damit haben wir's nicht so. sind mal kurz mit dem nassen lappen drüber, das reicht.
ja wohl kaum.
der wird natürlich sagen, das alles ordnugsgemäß desinfiziert wurde.
da musst du schon drauf vertrauen.

mach dich nicht verrückt und alles gute!