Schilddrüsenunterfunktion in Folge einer subakuten Entzündung?!

Hallo!

Hatte Anfang des Jahres eine subakute Schilddrüsenentzündung mit einer Überfunktion der SD (TSH 0,03), Autoimmunerkrankg. wurden ausgeschlossen.

Nun war ich wieder Blut überprüfen und bin innerhalb von 6 Wochen von den 0,03 auf 8,04 geschossen also in die Unterfunktion was ja ansich normal ist bei der Erkrankung.

Nun wollte ich wissen ist TSH 8,04 sehr schlimm (Normwert ist ja nur bis 2,5!). Habe auch keinerlei Anzeichen, habe nicht zugenommen eher ab, bin nicht müde eher im Gegenteil, friere nicht, bin nicht abgeschlagen nichts von allem. Nun soll ich L-Thryoxin 75mg nehmen, zuerst 1 Woche ne halbe dann ne ganze Tablette. Seit gestern nehme ich das Zeugs und bin total neben der Spur.
Noch dazu zu sagen, leide seit 2 Jahren unter Bluthochdruck und nehme 50mg Betablocker am Tag ein, was eigentlich nun auch nicht zum L-Thryoxin passt (Arzt weiß davon!).

Frage nun Wert sehr schlimm und ist die Wirkung des Medikamentes normal? Fühle mich veralbert!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke, Nudelmaus

1

Hallo,

wie sind die freien Werte? Wurden jetzt die Antikörper wieder bestimmt?

Wie sieht die Schilddrüse im Ultraschall aus? Gibt es Veränderungen, Knoten?

Der TSH-Wert ist schon sehr hoch.

Und es gibt auch Hashimoto ohne Antikörper. Deswegen wäre es auch wichtig, sich die Schilddrüse genau anzuschauen.

Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung?

GLG #klee

2

Also FT3 ist bei 2,7 , FT4 bei 7,9

AK wurden das letzte Mal Ende Januar bestimmt, von 2 verschiedenen Ärzten alle schließen Autoimmunerkrankung aus.

Wie die Schilddrüse nun aussieht kann ich nicht sagen, Ultraschall ist erst in 5 Wochen. Im Januar war sie im Normbereich wenn auch echoarm usw. wie bei einer subakuten Entzündung.

Bin in einem Endokrinologikum in Behandlung, also Spezialist.

Gruß, Nudelmaus

4

Hast du noch die Normwerte für die freien, da hat nämlich jedes Labor andere ...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nudelmaus,

bei mir selbst war das nicht so, aber ich habe schon oft gelesen, dass sich viele die ersten Tage sehr unwohl fühlen mit den Tabletten, aber das sollte sich wirklich legen! Der Wert ist nicht toll, aber es ist nicht wirklich schlimm, du lässt ja danach schauen und wirst jetzt behandelt, du bist nicht schwanger (oder?), es wird sich alles einpendeln, wirst sehen. Müde oder so fühlst du dich auch nicht? Naja, sei froh. Ich merke die UF Symptome aber auch idR nicht so stark, die bei der ÜF aber schon, also wenn ich mal abrutsche mit meinen Werten. Keine Ahnung warum.

Hoffe, deine Werte pendeln sich bald ein. Ob man aufgrund einer Entzündung zu einer UF kommen kann, weiß ich leider nicht. Was meinte denn der Arzt dazu? Ist ja schon irgendwie komisch ...

Alles Gute

5

Ist typisch für ne subakute Schilddrüsenentzündung. Erst Schmerzen ohne Ende, dann Überfunktion (und das habe ich ganz erheblich gemerkt!), dann ne kurze Zeit Normalfunktion, dann Unterfunktion.
Im Normalfall richtet sich das wohl alles wieder von allein, nur wenn die ÜF zu groß ist oder die UF zu doll, werden Medis verordnet.
Das ganze heilt wohl inneralb eines 1/2 Jahres spontan ab.

Ach ich hab auch immer so´nen Sch.... ;-)

9

Naja, aber wenn es idR innerhalb von 6 Monaten wieder abheilt ist es ja noch ok, eine Autoimmunerkrankung hättest du dein Leben lang, ich weiß, es fällt einem immer schwer daran zu denken, dass es ja noch schlimmer hätte werden können / sein können! Das LT wird bestimmt bald anschlagen und dann bist du die UF hoffentlich in ein paar Monaten wieder los.

11

Mein Mann hat einen ähnlichen Wert, nur per Zufall diagnostiziert. Bedarf zwar der Behandlung ist jetzt aber nicht so tragisch.

Ich hab meine Medis abgesetzt und es auf einen TSH Wert von über 83 geschafft - ja, hab ein bisl gefroren und war müde - war ich vorher aber auch, bringt ein nicht schlafen wollendes Baby halt so mit sich ;-)

Das man anfangs auf die Medis reagiert, ist normal - geht nicht jedem so, ist aber nicht weiter schlimm.

Du solltest die SD aber unbedingt von einem Facharzt untersuchen lassen, nicht nur vom Hausarzt!

LG

12

Bin direkt im Endokrinologikum.

Naja hoffe es wird besser,
Nudelmaus